Diskutiert ihr mit Passanten?

• Ich mache meinen Mund auch auf, wenn ich denke, dass ein Hund zu hart angefasst wird. Mach ich auch bei einem Kind.
    Dass du nicht mit Passanten diskutieren willst und musst, steht für mich auf einem ganz anderen Blatt.
    Aber vielleicht auch einfach eine ungünstige Situation gewesen, als Beispiel, wg deines härteren Durchgreifens (das natürlich der Mann selbstverschuldet hat, durch sein Verhalten) - mir ist das ein wenig zu einseitig in dieser Sicht.

• Also ich durfte mich schon häufig von Hundebesitzern (meist mit fetter Wurscht an der Leine) als Tierquälerin beschimpfen lassen wenn ich mit dem Fahrrad vorbei fahre. Da bleib ich immer ruhog aber innerlich reg ich mich so auf, dass meistens die schöne Spazierrunde für den Arsch ist.
    Also ich hätte da auch gerne mehr "Leck mich am Arsch" Einstellung.

Mit Nichthundebesitzern habe ich irgendwie keine Probleme. Die sind immer freundlich und freuen sich darüber, dass meine Hunde uaf Komando aus dem Weg gehen oder hinliegen.

• Zitat

Also ich durfte mich schon häufig von Hundebesitzern (meist mit fetter Wurscht an der Leine) als Tierquälerin beschimpfen lassen wenn ich mit dem Fahrrad vorbei fahre. Da bleib ich immer ruhog aber innerlich reg ich mich so auf, dass meistens die schöne Spazierrunde für den Arsch ist.
    Also ich hätte da auch gerne mehr "Leck mich am Arsch" Einstellung.

Mit Nichthundebesitzern habe ich irgendwie keine Probleme. Die sind immer freundlich und freuen sich darüber, dass meine Hunde uaf Komando aus dem Weg gehen oder hinliegen.

mich wundert es immer wieder, das viele Leute denken, dass das Tierquälerei ist!

Ich gehoer zu den Leuten die motzen, wenn sie den Halter/Mensch grob/unfair mit einem Tier umgehen sehen.
    Aber ich finde, dass man sieht ob es Erziehung ist, ein Unfall oder eben Grobheit!

Ätzend finde ich es, wie in deinem Fall, Themenstarterin :ops: , dass man so angeraunt wird.
    Na entweder du sagst es laut, oder fragst oder besser gleich ganz still sein!

Diskutieren tuh ich niht, aber ich sag was ich denke. Entweder wenn jemand bei mir was bemengelt oder eben umgekehrt

:D

• Zitat

Ich mache meinen Mund auch auf, wenn ich denke, dass ein Hund zu hart angefasst wird. Mach ich auch bei einem Kind.
    Dass du nicht mit Passanten diskutieren willst und musst, steht für mich auf einem ganz anderen Blatt.

Sehe ich genauso,wenn ich einen HH vor mir habe der seinem Hund in die Hüfte tritt um zu diziplinieren kann er froh sein das es bei einer Diskussion bleibt.....

Ansonsten kann ich auch nett plaudern :hust: ...kommt halt immer auf die Situation an.
    Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht das dies mein Weg ist,vorallem wenn ich in meinem Vaterland Ungarn aufm Dorf mit Betonköppen diskutiere.Das ist teilweise ernüchternd und ich bin bestimmt kein verweichlichter Schoßhundhalter.Denke das ist in der südlichen und östlichen Europazona auch noch mal eine andere Hausmarke,hier geht es meist um eine (würdige)Daseinsberechtigung der Hunde.

Mfg Siggi

• Wir haben hier einen älteren Herrn, der jedes Mal, wenn er mir begegnet, meint, er müsse mir einen 'weisen Rat' geben...

Kürzlich lief er mir auf einem Feldweg entgegen.
    ER: "Wer ist denn Chef bei den beiden?" und schaut auf meine Hunde.
    ICH: "Uhm... kommt drauf an, wer sich in dem Moment grad durchsetzt?" Ich, etwas irritiert von der Frage, dachte da so an Eroberung eines Knochens... wer darf zuerst ins Auto...
    ER: "Ja, aber da sollten SIE doch der Chef sein..." und geht ganz beschwingt weiter seines Weges.

Ein anderes Mal waren wir gerade am Rückruftrainieren. Pfiff, Hunde kommen geflitzt, legen sich ab - Leckerchen rein. Da kommt wieder der Herr, diesmal zu Fahrrad - daher nur eine schnell eingeworfene, tadelnde Weisheit im Vorbeiradeln: "Immer so viele Leckerli... das sollte auch ohne gehen!"

Diskutieren? Nein danke. Ich lasse ihn in dem Glauben die Weisheit der Hundeerziehung mit Löffeln gefr... zu haben...

• Es kommt immer auf die Situation an.

Häufig sind andere Hundehalter erstaunt das ich mit zwei nicht pöbelnden Schäferhunden an denen vorbei gehe während der eigene Hund sich aufhängt. Ja mit denen rede ich manchmal und erkläre wie das geht.

Häufigster Diskussionspunkt ist allerdings wenn die Leute feststellen das beide Hunde unkastriert sind und sich fragen warum ich mir das antue wenn ich doch garkeine Welpen willl. Da kommt es manchmal auch vor das ich einfach weiter gehe denn das muss ich nicht immer erklären.

• Mit den netten, wirklich Interessierten unterhalte ich mich total gerne - das ist für mich Teil des Hundespaßes.

Aber die, die an einem Gespräch eigentlich kein Interesse haben, sondern einem nur kurz ihre eigene Überlegenheit um die Ohren schlagen wollen, können mich schon lange kreuzweise - sowas ist den Zeit- und Nervenaufwand absolut nicht wert.

• Zitat

Als der Herr auf unserer Höhe war, starrte er Ekko immer noch an, woraufhin der hochschießen wollte, was auch Caddy aufgescheucht hat.

Erst anstarren und dann nen Kommentar ablassen wenn's der Hund nicht mag |) Leute gibt's.

Zitat

Wie geht es euch? Diskutiert ihr eure Erziehungs- und Trainingsmethoden noch mit Passanten? Oder habt ihr das ebenso hinter euch gelassen wie ich?

Falls ihr noch diskutiert, ärgert ihr euch im nachhineien, dass ihr euch drauf eingelassen habt oder seht ihr das als Chance an?

Also diskutieren tue ich nicht. Ich komme selten bis gar nicht in den "Genuss" nach meinen Methoden gefragt zu werden. Was hier in meiner Nachbarschaft abläuft ist ein Paradebeispiel an Ignoranz und Irrsinn ohne jegliche Reflektion und Methodik. Hier kann man jeden Tag lernen wie man sich möglichst effektiv einen Leinenpöbler ranzieht - so grüßt man sich nur von der anderen Straßenseite aus und macht sich dann schnell aus dem Staub. :/
    Wenn ich mal gefragt würde, sähe ich es natürlich als Chance, einfach mal überhaupt zu erklären, warum mein Hund ohne Leine laufen kann, warum der nen Bogen läuft, warum der nicht näherkommen will, warum der nicht einfach über sie Straße rennt etc. pp. Aber hier fehlt es den HH (und den hundelosen Passanten isses eh egal solange sie nicht beteiligt sind) einfach an grundlegenden, lerntheoretischen Dingen und da wüsste ich gar nicht wo ich anfangen sollte - weil ich immer wesentlich weit früher anfange zu denken. Erziehung beginnt ja zu Hause und nicht auf der Straße in Situationen, wo der Hund schon explodiert ist. Aber soetwas wollen die Leute hier nicht hören. Da geh ich lieber ruhig meines Weges und gebe einfach so ein "gutes Bild" ab :hust:

• Zitat

Mit den netten, wirklich Interessierten unterhalte ich mich total gerne - das ist für mich Teil des Hundespaßes.

Aber die, die an einem Gespräch eigentlich kein Interesse haben, sondern einem nur kurz ihre eigene Überlegenheit um die Ohren schlagen wollen, können mich schon lange kreuzweise - sowas ist den Zeit- und Nervenaufwand absolut nicht wert.

Genau so denke ich auch. :gut:

• Mich regen Kommentare IMMER auf, also innerlich. Ob ich dies dann ausdiskutiere kommt ganz auf meine Laune an. Gabs auch schon, dass ich wegen ner total doofen Person die mich einfach provozieren wollte ne viertel Stunde rumgestänkert hab, das nervt mich dann im Nachhinein.
    Aber ansonsten erkläre ich gerne wieso ich was mache bei Leuten wo ich das Gefühl habe die hören auch wirklich zu :hust:.
    Oder wenn einer meint, er habe ja keine Angst ich könne Hundi einfach springen lassen (er aber gleichzeitig drei Einkaufstaschen voll Esswaren dabei hat)...da erzähl ich auch gerne wieso das eben genau nicht geht :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!