Shelties, wo seid ihr????
-
-
Bonadea, Gott sei dank wohnst du so weit weg von mir!!
Ich finde nach wie vor deine Shelties super, super hübsch, einfach zum klauen. Vor allem Bi-black und -blue
Nach wie vor schwirre ich um diese Rasse herum und glaube auch, dass sie bis auf 2 Punkte wo ich sehr vorsichtig bzw. "Teilgeschädigt"
bin auch sehr gut zu mir passen würden als Nachfolger mal für meinen Sumo.
Mal schauen was kommt.
Das ist ja lieb von dir!
Welche 2 Punkte wären das denn? Vielleicht können wir die aus der Welt schaffen
Das wäre zum einen dass ich dass Bellen nicht einschätzen kann. Da ich in einem Mehrparteienhaus mit Garten wohne. Muss aber dazusagen, dass ich mir nur einen Sheltie nehmen würde.
Was mich auch gleich zum zweiten Punkt bringt (wo ich eben vorgeschädigt bin
) dass ich gehört haben, dass einige Shelties mit dem Alleine bleiben ein Problem haben.
Sonst würde es wirklich super passen, die Größe, die Art, der Hund würde mitkommen ins Büro, auf Ausflüge und ich gehe auch gerne in die Hundeschule und habe schon einige Sachen mit meinigem ausprobiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das wäre zum einen dass ich dass Bellen nicht einschätzen kann. Da ich in einem Mehrparteienhaus mit Garten wohne. Muss aber dazusagen, dass ich mir nur einen Sheltie nehmen würde.
) dass ich gehört haben, dass einige Shelties mit dem Alleine bleiben ein Problem haben.
Sonst würde es wirklich super passen, die Größe, die Art, der Hund würde mitkommen ins Büro, auf Ausflüge und ich gehe auch gerne in die Hundeschule und habe schon einige Sachen mit meinigem ausprobiert.
Ich wohne auch in einem Mehrfamilienhaus und die Hunde sind zuhause wirklich ruhig. Alleine bleiben war bei meinen zwei nie ein Thema. Mit Disney hab ich das gar nicht geübt, so blauäugig wie ich war, hab ich ihm einfach einen Kauartikel gegeben und bin weggegangen
Bei Ayden hab ich das mehr geübt, aber auch bei ihm war es kein Thema. Kann die beiden auch getrennt voneinander alleine lassen ohne Probleme.
Nächstes Problem? Es bleibt nicht bei einem Sheltie
-
Naja, das Bellen kann halt passieren beim Sheltie, aber ich finde grad bei einem Sheltie ist das gut händelbar. In der Wohnung kläffen meine beiden z.B. überhaupt nicht.
Und Alleinesein musst du mit jedem Hund üben - auch Shelties können alleine bleiben ;-)
-
Also ich konnte Lexi damals in der Mietwohnung sehr gut das bellen "abgewöhnen", die hat wirklich nur noch gemeldet, wenn es an der Tür geklingelt hat.
Jetzt im eigenen Haus ist sie sehr wachsam, was ich aber auch sehr begrüße und so auch haben will.
Wenn die nachts los legt, stehen wir alle senkrecht im Bett
Hatten wir erst neulich, da hat tatsächlich mitten in der Nacht ein Auto an der Melkkammer gehalten und Lexi hat richtig Radau gemacht, die hatten aber nur ein Problem mit ihrer Kofferraumklappe, also nichts dramatisches.
An die Zeitaungsfrau hat sie sich aber tatsächlich gewöhnt. Hat ein paar Wochen gedauert aber mittlerweile schlägt sie zum Glück nicht mehr an, wenn die Zeitung um 04:00 Uhr durch den Briefschlitz geschmissen wird
Also auch die sind lernfähig was das bellen angeht
-
In der Wohnung sind meine auch sehr ruhig! Also es wird höchstens mal kurz gemeldet, aber an sich hört man die in der Wohnung kaum. Draußen im Garten wird Besuch gemeldet, aber eben auch nur gemeldet.
Bei Spiel, Sport, Spaß, will was, da ist was, hast du das auch gesehen, machen wir was, viel Dynamik... ja, da sind sie nicht so leise
.
Smilla bellt dabei um zu melden und ein "Wuff!!" wenn sie irgendwas will, also um Aufmerksamkeit zu bekommen. Und sie gurrt sehr viel
, das finde ich wirklich süß (wobei sie im Vergleich zu Faye wirklich leise ist). Bei sehr viel Dynamik (Joey mit Ball in der Schnute jagen) bellt sie aber auch.
Bei Faye ist es allgemein eher bei Dynamik, Spiel und Sport. Und einfach weil Faye halt gerade danach ist
. Die meldet kaum (ist eh sehr umweltsicher), die labert aber richtig, sobald es irgendwas zu kommentieren gibt und zudem muss es bei Aufregung irgendwie raus. Aber die kannst du auch nur ansprechen und sie antwortet
. Ich mein, gut, warum sollte Reden den Menschen vorbehalten sein. Nur hat sie ein bemerkenswertes schrilles und lautes Organ, so dass sie ein Abbruchkommando lerne durfte. Funktioniert auch passabel, abhängig von meiner Konsequenz.
Alleine bleiben beide Shelties hier völlig problemlos, ohne dass ich es je üben musste. Mag Mehrhundehaltung sein
. Lucy damals war die einzige, die anfangs ein Problem damit hatte, alle Hunde nach ihr blieben schon als Welpe kurz nach Einzug ohne Probleme für wenige Stunden "alleine", halt mit dem Rest der Hunde (aber zumindest erwachsen nun (als Welpe habe ich es nicht probiert) auch in unterschiedlichen Konstellationen oder ganz alleine). Also ich habe gar nicht den Eindruck, dass es gerade den Shelties sehr schwer fällt.
-
-
Ok, bellen war hier lange ein leidiges Thema, alleine bleiben nicht. Gelernt hat er es mit Chica allein zu bleiben, aber dann hatte ich Emil bei einem Kurs mit und er musste in einem fremden Zimmer alleine warten. War ne gute Std. Ich habe ihm was zu kauen gegeben und bin einfach gegangen. Gebellt hat er nicht, das hätte ich gehört. Und als ich wieder kam lag er in meinem Bett und hat gepennt. Emil ist für einen Sheltie aber auch sehr selbstbewußt. Ich denke dem kommt einfach nicht die Idee, dass irgendwas schräges passieren könnte, wenn er allein ist.
-
Ich würde das was Sara zum Gebelle sagt, unterschreiben. Umso älter sie wird, desto marottiger wird mein Mädchen und desto mehr quatscht und erzählt sie auch und fordert irgendwelche Dinge ein. Ich finds charmant und sie lässt sich, wenn sie den Bogen doch mal überspannt, auch ganz einfach zum Schweigen bringen
Ansonsten, jap, sie nutzt das Bellen als Ventil bei Aufregung und viel Dynamik. Da muss es einfach raus. Gehört einfach zu ihr, finde ich auch okay. Ich habe auch in mehreren Mietwohnungen und Mehrfamilienhäusern mit ihr gewohnt, allet jut, nie Beschwerden.
Alleine bleiben mag sie nicht so gern, weil sie einfach so ein 100 % Immerdabeihund ist, bleibt aber zuverlässig gut alleine und hält dann wohl auch den Schnabel.
-
Nächstes Problem? Es bleibt nicht bei einem Sheltie
Okay! Vielen Dank für die vielen durchweg positiven Rückmeldungen.
Kennt hier vielleicht wer Züchter aus Österreich die „nervenstarke“, gute Shelties züchten? Darf gerne bei der Größe am Endmaß sein.
Gerne per PN
-
Ich kann fast alles so unterschreiben, sollte man sich selbst aber an viel Gebell stören, würde ich definitiv vom Sheltie abraten.
In Österreich kenn ich nur die „typischen Sportzüchter“. Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, bin mir aber sicher, du findest etwas passendes
-
Ich bin im Moment dabei mich weitläufig durch Züchterseiten zu klicken. So richtig fündig geworden bin ich noch nicht.
Es ist gar nicht mehr so leicht einen Züchter zu finden wo ich einen englisch gezogenen Blue Merle Welpen finden kann. Zumindest eeetwa im Raum Hessen. Ich fahre ja auch - aber bis an die Nordsee müsste jetzt nicht sein
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!