Shelties, wo seid ihr????

• Ihr Lieben, habe mal eine doofe Frage. Oder auch mehr als eine.
    Schneidet ihr irgendwas an Fell bei Euren Shelties?
    Emil hat ja die Neigung zum Vorhautkattarh und sein Bauchfell klebt rund um sein bestes Stück. Da gehe ich einmal am Tag mit nem Waschlappen drunter her, das geht schon, aber irgendwer hatte mal geschrieben, dass er seinem Rüden mittig Bauchfell wegschneidet, quasi eine Rinne. Am Po schneide ich auch immer mal ne Kackrinne nach. Glücklicherweise hatte Emil erst einmal in seinem Leben Durchfall, gibt ja schöneres bei dem Pelz.
    Was mich auch wundert, er wird ja in neun Tagen zwei Jahre alt und hat noch nie ernsthaft gehaart. Haben eure auch so lange quasi "Grundfell" aufgebaut? Oder kann es an seiner SDU liegen (TA sagt nein, hatte aber irgendwo von Einfluss aufs Fell gelesen). Schönes Deckhaar hat er. Während das Bauchfell immer ein bisschen strubbelig und fettig wirkt.

Ich wasche ihn ja eher selten, bisher 3mal in seinem leben. Jedes Mal danach hat er tierisch verknotetes Fell hinter den Ohren. Nehmt ihr bei Euren Shelties Conditioner?

Würde mich freuen über ein paar Tips, ich finde nirgends was aussagekräftiges über die Sheltiepflege.

• Bei uns wird am Bauch das Fell gekürzt, allerdings nur das was angepinkelt wird, am Penis selber kürze ich nicht. Je länger da das Fell; desto weniger pinkelt er sich an. Wenn's da dreckig ist mahen ich es sauber.

Jetzt nah op ist eh der Bauch rasiert; am Penis gar kein Fell mehr und er pinkelt sich ständig an :rotekarte:

• Ist jemand von euch im Raum FFM zu Hause?? Ich habe noch nie einen Sheltie live erlebt, könnte mir das aber als potenziellen irgendwann mal Zweithund ganz gut vorstellen.

Wir kommen nicht aus FFM, sind aber regelmäßig da und ziehen in zwei Jahren hin.

Hätte jemand mal Lust auf ein Sheltietreffen in FFM oder Umgebung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!