Shelties, wo seid ihr????
-
-
Darf ich mal doof fragen: Gibt es hier Shelties, mit denen kein Sport betrieben wird und die (trotzdem)-wie soll ich sagen- "ausgeglichen" sind?
Ich habe mich mal durch verschiedene Züchter-Homepages geklickt und bin überraschend oft auf den Satz "Hundesportler werden bevorzugt" gestoßen. Find ich irgendwie... naja. Klingt so, als wäre ein Sheltie eigentlich ohne Sport nicht wirklich zufrieden.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Shelties, wo seid ihr????*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine beiden Rüden waren so. Mein Cedric hat erst mit 5 Jahren mit dem Sport angefangen und war die ersten 5 Jahre ganz zufrieden. Und mein Justin hat durch seine Wesensschwäche nur sehr kurz aktiv Sport gemacht
-
Ich habe mich mal durch verschiedene Züchter-Homepages geklickt und bin überraschend oft auf den Satz "Hundesportler werden bevorzugt" gestoßen. Find ich irgendwie... naja. Klingt so, als wäre ein Sheltie eigentlich ohne Sport nicht wirklich zufrieden.
Echt??? Finde eher, dass es anders ist, sprich, dass es vermehrt "Familien- und Hausfrauenzüchter" gibt
Aber vielleicht gefällt dir ja eher der sportlichere Typ, weswegen du hauptsächlich auf diesen Seiten bist?Ich finde, dass man nicht unbedingt einen Sport betreiben muss, aber ich selber finde, dass man dann für ausreichend Beschäftigung anderer Art und Weise sorgen sollte.
-
Darf ich mal doof fragen: Gibt es hier Shelties, mit denen kein Sport betrieben wird und die (trotzdem)-wie soll ich sagen- "ausgeglichen" sind?
Ich mache zwar mit beiden Sport,
aber meine Kleine ist so eine, die das nicht unbedingt braucht, und auch so ausgelastet ist. Sie rennt im Freilauf gerne durch die Gegend und schnüffelt sich auch schon mal fest, das reicht ihr.
Ansonsten ist sie der "ich bin überall dabei, egal, wo du auch bist" - Hund.Bei meiner Großen sieht die Sache schon anders aus.
Die kommt zwar mit einigen Tagen ohne irgendwelche Beschäftigungen aus.
Aber zufrieden ist sie erst, wenn sie tatsächlich was tun darf.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Huch? Was sind das denn für Züchterseiten? Kenne es auch eher andersrum, also dass die meisten lieber an "Nichtsportler" vermitteln. Sonst gibt's halt noch paar "Sportzüchter", aber die sind ja eher in der Unterzahl.
Wie auch immer. Shelties sind sehr anpassungsfähig und es gibt sehr, sehr viele Shelties ohne Sport. Ich denke nicht, dass die alle unglücklich sind.
Meine Beiden sind aber definitiv ohne Sport ab einem gewissen Punkt sehr unleidlich und unausgelastet. Aber ich hab sie auch nach "Sportkriterien" ausgesucht und beide von Welpen an dahin erzogen, sodass sie es auch nicht anders kennen.
Aber eins ist klar: Sheltie ohne Sport ist verschenktes Potential
Hihi :) Wenn man jetzt keine Lust auf Hndesport hat, würde ich aber wenigstens bissl Tricks clickern, denn Shelties wollen schon gern ein bisschen was tun. Aber ja - es muss ja nicht zwangsläufig Agility oder ähnliches sein.Externer Inhalt mockingjay-shelties.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt mockingjay-shelties.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt mockingjay-shelties.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt mockingjay-shelties.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Ich hab ja mit Emil unsere Agi-Versuche fürs Erste eingestellt, weil er sofort drüber war und dann kläffend und hütend durch die Gegend sprang. ICH wollte das gerne. Er eigentlich auch, man merkte schon, dass es ihm Spaß gemacht hat. Aber nach 10 Minuten war halt Schluss mit lustig.
Tricksen klappt prima, dann bellt er auch nicht. Abreagieren, körperlich, tut er sich übers Longieren und am Fahrrad laufen. Er braucht schon oft mal mehr Bewegung und wird unleidlich, wenns zu wenig ist, aber es macht eher so die Gesamtheit. Morgens ausgiebig erst Fahrrad und dann durch den Wald, dann lange pennen, mittags mit der Tochter eher kleine Runde und nur schnüffeln, denn Madame hat das Handy im Gesicht, wenn ich nachhause komme wird irgendwann etwas getrickst, oder bisschen ZOS, oder einfach mal Deckentraining und Alltag. Oder auch mal nichts. Da Emil ein großer Freund von Verhaltensketten ist, werde ich mich hüten jeden Tag um die gleiche Zeit zu tricksen. Manchmal fällt es auch einfach flach. Geht auch. Aber nicht immer.
Aber ich denke, Deine Frage zielt darauf ab, ob es reine Sporthunde sind. Sehe ich auch nicht so. Emil ist vor allen Dingen sehr familienbezogen, möchte dabei sein und auch gefallen (wenn der Kopf gerade funktioniert). Wenn wir unser Programm ein Hundeleben lang so weiter führen würden, wäre das für ihn bestimmt kein Drama. Aber ab dem Frühjahr und bei hoffentlich bis dahin verbesserter Reife versuchen wir es nochmal. Wobei es auch nicht zwingend Agi sein muss. -
Danke euch
Ich hatte mich nur gewundert, weil ja doch viele Shelties in irgendeinem Sport geführt werden. Wenn hier irgendwann mal ein Sheltie einziehen sollte, wer weiß, vielleicht werde ich mich dann auch irgendwo reinschnuppern (Agility würde mich eigentlich wohl reizen). Ich möchte mich nur nicht dazu "gezwungen" fühlen oder ein schlechtes Gewissen haben, wenn es dann doch nix wird.
Deshalb frage ich
Dass ich den Hund dann irgendwie anders auslasten müsste, ist mir natürlich klar. Mein Riesen-Chihuahua ist- man soll es nicht für möglich halten- auch kein Couch-Potato
-
Ich mache mit meinem Sheltie keinen Sport und über nur mal alle paar Wochen/Monate mal Tricks. Sie ist bei allem dabei, fordert aber nicht wirklich irgendetwas aktiv ein.
-
Filou ist vor 2 Tagen 6 Monate alt geworden... Die Zeit rast so schnell vorbei... mir kommt es vor wie gestern, als der kleine noch fast in eine Hand gepasst hat:
Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Filou ist genau so, wie wir es uns erhofft hatten, obwohl wir nie geglaubt hätten, dass er schon von Anfang an so einfach wäre. Der kleine hat eine unglaubliche Ruhe weg, ist immer Vorsichtig, sogar wenn er seine 5 Minuten hat. Dass wöchentliche Bürsten findet er mittlerweile auch ganz toll, sobald er sieht, dass ich die Bürsten auspacke freut er sich nen Ast und legt sich schon mal auf sein Handtuch
Mittlerweile hat er auch das Kuscheln für sich entdeckt und Bauch kraulen findet er absolut super
Auch das Autofahren findet er nicht ganz so schlimm, allerdings brauchen wir da Reisetabletten, weil dem kleinen sonst schlecht wird und er uns das Auto voll kotzt ^^
Filou und Sam sind ein richtig gutes Team geworden und die beiden beim Spielen und Toben zu beobachten ist einfach nur schön
Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Der nächste Sheltie hier wird ein Zobel, so hübsch
. Wir haben heute einen auf dem Spaziergang getroffen, ich fand Shelties früher ja nie so besonders hübsch
, aber mittlerweile... Ich freu mich aber auch jedes Mal wie blöd, wenn wir mal einen treffen und himmel jeden Sheltie an
. Wenn man etwas mit dem Herzen sieht... 
Mein Herz
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!