Sehnenrisse Pfote - Versteifung/Orthese?

• ja man wird da mit der Zeit skeptisch, ich kenne das!
    Aber versuch wirklich erst mal nach vorne zu schauen. sie muss das ja auch erst mal lernen! wenn ein mensch nach langer zeit nen gips abkriegt, muss er ja auch erst mal wieder "laufen lernen", also Muskulatur aufbauen, wieder vertrauen in das bein kriegen etc.

danke übrigens noch für die anschauliche Zeichnung, so kann ich mir gut vorstellen, was bei der OP passiert.

ich drücke euch die Daumen, aber ich glaub es ist wirklich noch viel zu früh für Resignation!

LG

• Zeit für ein Update!

Seit einer Woche ist der Verband nun unten und Finya macht jeden Tag Fortschritte. Es ist eine Freude ihr zu zusehen - die Leute, die uns auf den Spaziergängen begegnen, denken bestimmt ich wäre high oder so...mit meinem seeligen Grinsen :lol:

Ich will nicht so viele Worte verlieren - gleich mal harte Fakten auf den Tisch!
    Das ist ein Standbild von Finya bei ihrem Einzug:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und das ist ein Standbild von Finya von heute Nachmittag:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hier beim Fressen sieht man es besser:

Das war übrigens am ersten Abend ohne Verband!

Sie hat einen Plattfuß, allerdings wird sich das laut Physio noch ein klein wenig verbessern, so dass sie nicht mehr so schwammig läuft. Letztlich kann sie damit aber gut leben und das ist die Hauptsache!

Ich lasse sie fast täglich über Cavaletti laufen, übe dass sie mir die gesunde Vorderpfote im Sitz gibt (sie muss also die operierte belasten), lasse sie über so ein Noppen-Luftkissen gehen, und was mir noch so an Übungen einfällt.
    Nach jeder Einheit läuft sie ein Stückchen besser.
    Am Mittwoch ist sie zum ersten Mal beim Spaziergang im Trab gelaufen.
    Heute ist sie zum ersten Mal nach dem Spaziergang vierbeinig im Schritt vom Vorzimmer zur Küche gegangen und nicht dreibeinig gehoppelt.
    Sie läuft draußen schon wirklich gut, braucht nur noch ab und an eine Erinnerung, aber klar, sie lahmt noch etwas.
    Freilaufen darf sie auch wieder bei jedem Spaziergang eine Weile, dabei rennt sie natürlich noch dreibeinig. Sie wird das hoffentlich von selbst mit der Zeit umstellen.

Gestern waren wir zum ersten Mal wieder bei der Physio am UWL.
    Kein Vergleich zu der letzten Einheit im März! Sie läuft richtig gut, stolpert zwar ab und zu, aber sie zögert nicht mehr die Pfote aufzusetzen.
    http://www.youtube.com/watch?v=nZkfPsLAoLY

Das ist ein Video von heute Nachmittag beim Spaziergang:
    https://www.youtube.com/watch?feature=…d&v=8HU8ulHj_YM

(ich bin leider zu doof, um das direkt einzubinden :ops: )

Ich bin unendlich erleichtert und glücklich und Finya ist es scheinbar auch. Sie ist sehr fröhlich, findet alles toll, was wir machen, freut sich immer aufs Spaziergehen, hat wieder einen frechen Schimmer in den Augen. Sie ist einfach wieder voll da :fondof:

• Dankeschön an alle Mitfreuer =)

Jetzt sind etwa 4 Wochen seit der Verbandabnahme vergangen. Finya geht es unglaublich gut. Sie ist so lebensfroh, wie sie es vor der OP lange nicht mehr war.
    Spazieren gehen ist nach wie vor IMMER toll und interessanterweise macht ihr die Hitze nun auch viel weniger aus - sie fordert ihre Spaziergänge trotzdem ein :???:

Mittlerweile läuft sie auch drinnen vermehrt vierbeinig, nur wenn sie es ganz eilig hat, fällt sie noch manchmal ins Hopsen.
    Die Einlaufphase zu Beginn des Spaziergangs gibt es nicht mehr, sie stiefelt gleich vierbeinig los und läuft in einem tollen konstanten Trab.
    Die extreme Empfindlichkeit der Pfote hat abgenommen, sowohl beim Anfassen, als auch was Untergründe angeht. Sie läuft mittlerweile alles - Asphalt, Schotter, Wiese, Waldboden, sogar Metallgitter, die früher natürlich gemieden hat.
    Seit kurzem versucht sie das Bein auch im Galopp zu benutzen. Es wird langsam, noch ist es eine Trab-Galopp Mischung, aber ich bin sehr zuversichtlich.

Zu all diesen Dingen kommt ihr unglaubliche Ausgeglichenheit. Sie ruht einfach viel mehr in sich, ist wesentlich entspannter und kommt daher auch mit Situationen, die sie früher überfordert haben, wesentlich besser klar.

Zum Abschluss noch ein Video von letzter Woche.
    [youtube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    [/youtube]
  • Bin gerade erst auf deinen Thread gestoßen. Und dann ist's so wie in einem Buch, bei dem man am Ende nachschauen kann, ob's ein Happy End gibt....! Ich freue mich sehr für dich und deine ganz bezaubernde Vierpfote!!! :smile: Kämpfen und nicht aufgeben lohnt oft!!!!

• Ich hab auch grad alles nach gelesen!

Suuuper, das alles so gut geklappt hat und Finya jetzt wieder fast normal laufen kann!!

Externer Inhalt www.greensmilies.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!