Sehnenrisse Pfote - Versteifung/Orthese?

  • So...Finya hat die OP sehr gut überstanden und laut dem TA ist alles so gelaufen, wie er sich das vorgestellt hat. Sowohl die tiefe, als auch die oberflächlichen Beugesehnen konnten verlängert werden. Wenn weiterhin alles gut geht, wird sie wohl wieder vierbeinig laufen können.
    Ich bin unheimlich erleichtert und glücklich, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen :smile:


    Morgen ist der erste Verbandswechsel und ich bin schon so gespannt, wie die Pfote aussieht!



    Danke an alle, die Dienstag an Finya gedacht haben!


  • Schön das Deine Maus die OP so gut überstanden hat :D


    Bin grad durch Zufall hier gelandet und möchte Euch für die kommende Zeit ganz ganz viel Glück und Gesundheit wünschen, damit die Maus bald wieder laufen kann. Leider kann ich keine Ratschläge beisteuern da ich mich mit so einer Erkrankung überhaupt nicht auskenne.


    Gute Besserung und einen dicken Knuddler für die tapfere Patientin :hug:

  • Das klingt doch super! Ich wünsch viel, viel Erfolg und eine schnelle Genesung!



    Bei meiner Lori muß man sich das so vorstellen, als hätte man mit 'nem Messer oben ins Gelenk geschnitten. Mein "Dorftierarzt" meinte, er könne nur die Kapsel nähen. Der Fuß schlackert halt beim Gehen zu weit nach hinten. Das sehe ich aber nur auf Bildern. Durch den Schwung des Beines landet die Pfote dann richtig auf dem Boden und dadurch hat die Beugesehne die ganz normale Streckung. Erwartet hatten wie, daß sie öfters mal auf der Pfotenoberseite auftritt aber das passiert so gut wie nie! Zum Glück.

  • Huhu,


    vielleicht kennst du mich ja noch aus dem Orthesenthread, ich hab ja einen Opi mit Sehnenverkürzungen an beiden Hinterläufen und dadurch Spitzfußstellung.
    Ich habe zwar nicht vor, meinen Bub nochmal operieren zu lassen, verfolge aber gespannt eure weitere Geschichte und halte euch die Daumen, dass nun alles gut wird!


    Viele Grüße
    Franziska

  • Danke Doctor Snuggles, FarmCollie und Franziska :smile:


    Gestern waren wir zum ersten Verbandswechsel. Finya war so brav.
    Sobald jemand nach dem kaputten Bein greift, bekommt sie Angst, so auch beim Verbandswechsel. Die hat letztlich richtig gescheppert, als sie da am Tisch gelegen ist und trotzdem ist sie mit gutem Zureden liegen geblieben. Unglaublich dieser Hund, woher der nur sein Vertrauen nimmt...? :hug:


    Die Pfote sah gut aus - winzig klein und mager so ganz ohne Fell, aber alle Zehenglieder haben zum ersten Mal seit ich sie habe, in die richtige Richtung geschaut. Es war schön sie mit gesunder Pfote zu sehen :smile:
    Der TA ist nach wie vor sehr zufrieden, aber ja es wird noch ne Menge Arbeit auf uns zukommen. Auf Deutsch: Physio, Physio, Physio!


    Nächste Woche werden die Nähte gezogen. Das macht dann Finyas Physio - gut für mich, weil wesentlich näher und gut für Fini, weil sie zu der Vertrauen hat.



    FarmCollie, ich glaube, ich kann mir jetzt vorstellen, was du meinst.
    Also sind bei Lori wohl nicht alle Sehnen durch, sonst wäre das richtige Laufen ja praktisch unmöglich. Also Glück im Unglück sozusagen!


    Franziska, aber sicher erinner ich mich an dich und Sam! Ich guck doch sogar ab und an in euren Thread (auch wenn ich mich nie bemerkbar mache) :D
    Sams Geschichte habe ich ja auch gespannt verfolgt und eigentlich hatte ich für Finya ja das gleiche Ziel - also die Orthese.
    Ich finde es immer noch toll, dass das bei deinem Dobi so gut geklappt hat!

  • Ach,wie schön,das freut mich sehr!! (mein letzter Beitrag nach eurer OP hat irgendwie nicht geklappt,k.A.wieso...)
    Ich hoffe,daß die tapfere Kleine bald wieder richtig laufen kann! <3

  • hast du mir ein bisschen infos, wie die op abläuft? wird da ein künstliches sehnenstück eingebaut? hab da gar keine vorstellung dazu (aber natürlich großes interesse) :headbash:
    als das bei sam nämlich nicht so gut lief damals, hat uns der chirurg noch so ein paar sachen aufgezählt, die evtl noch möglich wären, wie z.B. ein poröses implantat, das dann von zellen besiedelt werden kann etc. generell meinte er damals aber, dass er da nicht viel von hält, daher haben wirs dann auch gelassen, wie es ist.
    Umso toller, dass es mittlerweile möglich ist und geklappt hat bei euch.


    physio ist denke ich auch das a und o bei der reha, wir sind seit den abrissen damals immer noch mindestens alle 2 wochen dort.


    gute besserung weiterhin.

  • Poröses Implantat, das besiedelt wird? ...das klingt irgendwie so nach künstlich angelegtem Riff im Meer :lol:




    Ich bin ja nicht so der Profi im Erklären, aber der TA hat die Sehne stufig durchschnitten und dann die längeren Teile wieder zusammen genäht...wait a second...
    ich hab das mal in Paint verewigt...



    Das ist jetzt nicht unbedingt ne Profizeichnung, aber erklärt zumindest das Schema verständlich.
    Das hat er sowohl mit der tiefen, als auch den oberen Beugesehnen gemacht. Den "Daumen" hat er weglassen, aber der ist beim Laufen ja auch unwichtig.


    Wie ich das verstanden habe, wird das bei Haustieren kaum gemacht, sondern vor allem bei Kühen und Pferden.



    Am Freitag hab ich leider vergessen ein Foto zu machen, aber ich denke hoffentlich am Donnerstag dran, wenn die Nähte gezogen werden.
    Der Unterschied zu vorher ist wirklich riesig!

  • Ich hab ganz vergessen, hier mal ein Update reinzustellen :ops:


    Hier mal 2 Fotos von Finyas Bein 1,5 Wochen nach der OP beim Nähte ziehen.




    Dann habe ich sie ab und zu in ihrem Taxi rumgeschoben :D


    2 Wochen nach der OP hat sie angefangen auch im Haus vierbeinig zu laufen! Das ist richtig schön zu sehen, wie sie ihre neu gewonnene Freiheit nützt um sich alles in Ruhe anzusehen und einfach ein bisschen durch die Wohnung wandert.
    Sie bleibt auch zum ersten Mal freiwillig beim Bürsten stehen, sonst hat sie sich immer gleich hingelegt.


    Es geht ihr wirklich gut, sie freut sich zum ersten Mal seit ich sie habe auf die Spaziergänge und genießt diese sehr (auch wenn sie sehr kurz sind).


    Heute waren wir zur Kontrolle in der Klinik, leider war der TA, der operiert hat nicht anwesend (gab wohl ein Kommunikationsproblem :roll: ). Nun ja, Finya wurde zum ersten Mal auf das operierte Bein gestellt:



    Es sieht einfach super aus! Alles ist toll verheilt und sie hatte nie Druckstellen vom Verband.


    Leider kann sie das Bein selbst nicht richtig hinstellen. Stellt sie es selbst hin, sieht es aus wie früher - so:




    Nun ja. In 2 Wochen schaut sich der Chirurg die Sache nochmal an, ich soll ihre alte Orthese mitbringen und wir schauen, ob ihr Bein da reinpasst.
    Laut TÄ ist es nur eine Befindlichkeitsstörung, die mit der Zeit weggeht. Ich glaube das nicht, aber mal abwarten.


    Klar, ich bin enttäuscht, dass die Sache mit der OP nicht aus der Welt ist und mache mir doch so ein paar Vowürfe, aber es ist halt wie es ist. Immer nach vorne schauen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!