Sehnenrisse Pfote - Versteifung/Orthese?

  • Hm, hast Du mit ihm telefoniert oder habt ihr gemailt?
    Vielleicht könntest Du ihm eine Mail schicken, damit er Dir das nochmal schriftlich geben kann, eventuell verstehst Du ihn dann besser =)


    Bei Menschen, Tiere und Doktoren kam ein Fall, da wurde eine Sehne durchtrennt. Der TA meinte, die Sehne bräuchte der Hund nicht bzw. würde ohne sie gut leben können.


    War aber nicht die Strecksehne.
    Echt ne blöde Situation :/

  • Naja, so doof ist die Idee nicht, die der TA da hat.


    Weil die Sehen spielen zusammen,machen ein Beugen und Strecken erst möglich. Fehlt allerdings eines davon, dann gibt es ein Problem, da beide Sehen Einfluß auf Knochen und Gelenke haben.


    Was im schlimmsten Fall auch zu Verformungen und verdrehen der Knochenachse führen kann. Trotz Behandlung mit Orthose und Schuh.


    Es fehlt einfach das ausgleichende Gegenpendant, dass den Zug auffängt.


    Ich glaube, ich wurde die noch vorhandene Sehne auch durchtrennen lassen.

  • Ich hab mir das ganze die letzten Tage nochmal durch den Kopf gehen lassen. Mein Wissen von hündischer Anatomie ist nicht wirklich stark ausgeprägt, was sowas Spezielles angeht, muss ich sagen, daher hat mich das ganze erstmal verwirrt.
    Einerseits glaube ich, dass nichts Anderes, als eine steife Orthese möglich ist, egal ob mit gesunder Beugesehne oder einer durchtrennten, aber andererseits kann Fini das Bein aktiv strecken und aufsetzen, nur die Pfote selbst ist nicht in der richtigen Position, also muss sie irgendwo zwischen Karpalgelenk und Zehenansatz noch Strecksehnen haben. :???: Wie sonst sollte es ihr möglich sein mit Schuh vierbeinig zu laufen??
    Ich drehe mich damit im Kreis und hoffe sehr, dass mir der TA in Wien da weiter helfen kann.


    Wie rennt ein Hund mit steifer Orthese? Das Bein kann nicht mehr angezogen werden (wie sie es jetzt praktiziert), es wäre einfach im Weg... :???: Wie soll meine verrückte Nudel damit über eine Wiese fliegen?


    Nina,
    Ich war ja knapp davor, das Bein versteifen zu lassen, aber mittlerweile bin ich wirklich davon abgekommen und bin froh, nicht schon anfangs auf die zahlreichen Rufe a la "lass es einfach versteifen und fertig" gehört zu haben.
    Mal sehen, was der TA in Wien dazu sagt. Ich frage mich ja, warum er nicht auf so eine Idee gekommen ist? Ich halte viel von ihm, also wird er wohl seine Gründe haben.


    Bibi,
    Wir haben telefoniert, aber mittlerweile blicke ich da eh besser durch. Ich hätte halt am liebsten ein lebensgrosses Modell von einem Hundebein, wo ich mir die Sehnen, Muskeln und Knochen angucken kann :D
    Das würde das ganze erheblich vereinfachen...


    Abessinierin,
    Er ist ja kein TA. Ich kenne den Mann nicht persönlich. Ich weiss nicht, wie sehr er sich mit der Problematik auskennt. Immerhin hat er Fini nicht mal gesehen.
    Es ist nur das Problem, dass ich nicht mal wirklich weiss, welche Strecksehnen durch sind. Darauf habe ich irgendwie noch nie eine richtig klare Antwort bekommen, weil ich es wohl im Gespräch mit den tausend Fachbegriffen entweder überhöre oder schlicht vergesse nachzufragen.


    Naja nächste Woche bin ich wieder in Wien und dann geht einer der ersten Wege zum TA, der hoffentlich Licht ins Dunkle bringt.

  • Zitat


    Bibi,
    Wir haben telefoniert, aber mittlerweile blicke ich da eh besser durch. Ich hätte halt am liebsten ein lebensgrosses Modell von einem Hundebein, wo ich mir die Sehnen, Muskeln und Knochen angucken kann :D
    Das würde das ganze erheblich vereinfachen...


    Kriegst gleich ne PN mit EBooks über Anatomie ;)

  • Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung...


    Das Thema ist im Moment wieder aktuell, da Finya seit etwa Mitte Februar zum größten Teil richtig schlecht läuft und seit etwa 2 Wochen ist es noch schlimmer geworden. Ihr tun einfach die Vorderbeine weh, also muss sich irgendwas ändern.


    Morgen haben wir also einen Termin bei einem orthopädischen Chirurgen.
    Mal sehen, was der meint.


    Ich bin schon total nervös und hoffe natürlich, dass er Wunder vollbringen kann :roll:

  • Ohje,...ich wünsche euch Glück und gute Besserung für Deine Kleine...
    Zum Glück sieht sie ja klein und leicht aus,das ist ja günstig!
    meine Paula hatte nach einem sehr tiefen Schnitt (kaputte Bierflasche o.ä.im Teich :/ ) am Hinterlauf die beiden äußeren Zehen ohne Sehnen, lief dadurch unrund und hatte ihr Lebtag Schmerzen im Rücken.
    Ich fühle also mit Dir!!!

  • Hey - sehe das erst jetzt hier.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr die Strecksehen "fehlen", sondern denke eher, dass die Beugesehnen/Muskeln einfach erheblich verkürzt sind. Ein Durchtrennen der Beugesehnen halte ich unter Umständen auch für sinnvoll ...


    "Sehenstelzfüße" gibt es auch bei Pferden und Rindern. Häufig werden sie damit geboren und mit Verbänden versucht man das Ganze zu korrigieren.
    In schweren Fällen werden durchaus auch Sehnen durchtrennt.
    (Auch beim Hund kann man zum Beispiel die Bizepssehne durchtrennen, wenn sie Ärger macht und der Hund läuft danach meist beschwerdefrei).


    Ich denke, dass das durchaus eine Option für euch sein könnte. Bin gespannt, was euer Orthopäde meint.


    Hier etwas über Sehnenstelzfüße:
    http://www.rinderskript.net/skripten/b7-3.html

  • Schön, neue Gesichter hier zu sehen, das gibt auch neuen Input - danke dafür :smile:


    @ Sockenomi
    Oi das hört sich schirch an :/
    Konnte man bei Paula nichts machen?



    @ Bonadea
    Och der Thread ist ja schon 1,5 Jahre alt, macht also nicht, dass du den bisher nicht gesehen hast :D


    Der damalige behandelnde TA hat gemeint, Finyas Strecksehnen wären gerissen. Mittlerweile glaube ich das nicht mehr.
    Dass die Beugesehne akut verkürzt ist, ist klar - sieht man ja auch sofort, aber den Grund dafür kennt man eben nicht.
    Die Theorie des Neurologen, bei dem ich mit Finya war, lautet: Sie hatte eine Nervenverletzung, bei der der Nerv allerdings nicht komplett gerissen ist, sondern eventuell nur angerissen wurde. Die Sehleistung auf dem rechten Auge ist angeblich auch leicht eingeschränkt und ihre Reflexe sind an dem Bein eben nicht ganz so gut, wie an den anderen.


    Aber kurzum: jeder glaubt was anderes und findet Finyas Fall furchtbar spannend :muede:


    Ich nehme an, wir werden nicht ohne weitere Untersuchungen davon kommen, denn wie kann man operieren, wenn man nicht genau weiß, was kaputt ist?


    Danke dir für den Link! Ich werde mir das gleich mal durchlesen :smile:

  • Bei Rindern werden solche Fehlstellungen wohl gegipst.
    Vielleicht geht das auch bei Hunden? Um so langsam Stück für Stück zu dehnen?
    Und wenn sie durch die Fehlbelastung solche Probleme bekommt, würde ich zur Entlastung eine Orthese fertigen lassen.
    Und zur Physiotherapie. Gleichseitiger Muskelaufbau aber auch Massagen zur Muskelenspannung.
    Und zum Orthopäden geht ihr ja schon.
    Der wird bestimmt ganz tolle Tips und Ideen haben.
    In der Hoffnung, dass er kein OP-Fan ist ;)
    Wünsche euch alles Gute und bin gespannt was der Arzt sagt.
    Hoffe echt, dass ihr um eine OP herum kommt!

  • Für eine genaue Diagnose müsstest du sie wohl mal ins MRT oder CT schieben ...


    Im Endeffekt ändert das aber nichts und ob du wirklich ganz genau herausfinden wirst, wodurch das Ganze zustande gekommen ist, ist die Frage. Ich denke mal, du hast sie schon so bekommen?


    Das Gipsen bei Rindern funktioniert oft aber nur bei jungen Tieren, soweit ich weiß. Bei erwachsenen Tieren hat man da in der Regel kaum eine Chance ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!