Notfall Rückruf aufbauen

• Zitat

Das ist doch Sinn der Sache :ka:
    Etwas besseres finden als den Reiz, den ich mit einem Superrückruf unterbrechen muss. Und ich glaub in den wenigsten Fällen wird SO ein Rückruf mit Leckerli belohnt (schön wenns doch geht) - die können mMn in den seltensten Fällen das "Glücksgefühl einer Hatz" übertreffen :D

Ich kann aber nunmal nicht mit einem Rucksack voller Rehe spazieren gehen :D

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

Mal ganz ehrlich kann das nicht auch den Profihundehaltern passieren

wenn folgende Randbedingungen gegeben sind: 5 Hunde, zwei laufen voraus, 3 drömeln hinterher und man muß nebenbei telefonieren ...
    Bei mir verschleißt sich da das normale Zurückrufen schon.

Eben genau das

Wenn ich bedenk eben erst wieder ( ok nur 4 :D ) Handy am Ohr ( geschäftlich muss also sein) 2 toben auf der Wiese, Opa is schon fast aufm Heimweg ( Wolken ziehen auf es KÖNNTE regnen) die kleine Zicke buddelt noch ne Maus aus nebenbei geht mir der Schlüssel fliegen den ich ausm Feld puhlen muss...
    Normaler Alltagsstress

Da nutzt es sich einfach ab und bei mehreren Hunden setzt dann das Schneeballsystem ein :ugly:

• Zitat

die können mMn in den seltensten Fällen das "Glücksgefühl einer Hatz" übertreffen :D

das ist das Problem, daß man als Otto-Normal-Halter diese Hatz nicht simulieren kann. Um es wirklich zu perfektionieren, müßte man dann einen Jagdschein machen und den Hund jagdlich führen. Wäre ein ziemlichen(zeitlicher und finanzieller) Aufwand. Um dann evtl. zu erfahren, daß der Straßengraben-was-weiß-ich-Terriermix zur Ausbildung nicht zugelassen wird.

• Zitat

Wenn ich bedenk eben erst wieder ( ok nur 4 :D ) Handy am Ohr ( geschäftlich muss also sein) 2 toben auf der Wiese, Opa is schon fast aufm Heimweg ( Wolken ziehen auf es KÖNNTE regnen) die kleine Zicke buddelt noch ne Maus aus nebenbei geht mir der Schlüssel fliegen den ich ausm Feld puhlen muss...
    Normaler Alltagsstress

Ganz genau das alltägliche halt. Und habe meine kleine Zicke gerade bildlich vor Augen ....
    Wenn mich allerdings bei der o.g. fettgedrucken Situation keiner nervt, nutze ich das auch mal gerne, um sie dann per Pfiff abzurufen. Mäuschen-Buddeln ist ja schon eine gewisse jagige "Tätigkeit", die super interessant ist.

• Wer hat damals, als Kind/Teeny eigentlich IMMER eine Belohnung bekommen, wenn er pünktlich zuhause war ?
    Und IMMER eine höherwertige als das Spiel mit Gleichaltrigen !
    :D

Wars nicht so, daß um 18:00 Uhr (je nach Alter) DeadLine war, dann hatte man zuhause zu sein !
    :roll:

• Zitat

Wenn es nur auf die Belohnung ankommen würde, wäre der Rückruf aber immer ein Lottospiel, bei dem der Hund abwägt, ob die höchstwertige Belohnung, die er jemals von mir erhalten hat, die Wertigkeit der Belohnung, die er sich gerade selbst verschaffen will, übersteigt.

So funktioniert dies aber höchstens ohne genügendes Training, diese bewusste Auswahl von Belohnungen. Durch das Training, wobei der geglückte Rückruf immer hochwertig, aber idealerweise auch unterschiedlich belohnt wird, entstehen aber neue neuronale Verknüpfungen im Hirn, es verschieben sich die Prioritäten. Der ausgeführte Rückruf selber gewinnt an Hochwertigkeit, die Reaktion auf das Signal automatisiert sich.

Es geht nicht darum, DIE Superbelohnung zu finden, die einfach so spannender ist als der flitzende Hase. Eine an sich schon gute Belohnung, insbesondere eine Ersatzbeute, lässt sich auftrainieren, so dass sie immer hochwertiger wird. Viele vergessen das, und gehen mit dem Super-Jackpot gleich gegen Wild an, und fallen dann auf die Schnauze und sagen, das kann nicht funktionieren mit positiver Verstärkung... :/

• Zitat

Wer hat damals, als Kind/Teeny eigentlich IMMER eine Belohnung bekommen, wenn er pünktlich zuhause war ?
    Und IMMER eine höherwertige als das Spiel mit Gleichaltrigen !
    :D

Wars nicht so, daß um 18:00 Uhr (je nach Alter) DeadLine war, dann hatte man zuhause zu sein !
    :roll:

Ich habe nie eine "Dead Line" bekommen (böse Hippie Eltern :hust: ) und wenn ich zu einer bestimmten Zeit irgendwo sein sollte, wurden mir die Gründe dafür nachvollziehbar erläutert.

Leider kann man mit einem Hund keine Gespräche darüber führen, warum es eine gute Idee ist, auf ein Signal hin zum Hundeführer zurückzukehren.

Und da, wie Sarah bereits gesagt hat, Sanktionen/Strafe zahlreiche Nebenwirkungen besitzen (die Besitzer oftmalsso gar nicht wahrnehmen :/ ), kann man bei solch einem jungen Hund seine Ressourcen für ein gutes Rückruftraining verwenden.

https://www.dogforum.de/der-doppelte-r…elte%20Rueckruf

• Zitat

Wer hat damals, als Kind ....

Und wenn ein dunkler BMW auf der A7 hinter Dir herfährt, bekommste auch ein Ticket wenn Du dicht auffährst und wirst nicht rausgewunken, wenn Du auf den Punkt genau die Geschwindigkeit einhälst und bekommst ne Tafel Schokolade....
    Ich weiß aber nicht, wie ich das meinem Hund vermitteln soll.
    Da arbeite ich lieber mit meiner Trainerin im realen Leben, als mir hier aus dem Netz Tips zusammen zu suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!