Notfall Rückruf aufbauen

• dina:

ein Hervorragendes Beispiel für das Proböem beim Training über Strafe!!!

Halten sich ja offensichtlich nicht alle Autofahrer an die StVO und nicht alle Kinder kommen pünktlich heim.

Örgs, wenn Strafe nicht greift befinde ich mich "schwups" im Bereich neg. Verstzärkung

• Also ganz ohne Konsequenz bau ich mein Gepfeife auch nicht auf

Können meine Hunde den Rückruf, sprich er sitzt, und sie zeigen mir die Stinkekralle gibts auch das "böse Markerwort" Ey
    Es ist negativ belegt, sie wissen das jetzt Sense ist und das sie zu kommen haben, danach gibts ja auch wieder feinifreu ( auflösung ist eben bei "negativem belegen" extrem wichtig) und dann rollt das Ding wieder

• Aber gerade bei diesem Backup-Rückruf-Gepfeife versuche ich da peinlichst genau drauf zu achten, daß dieser in der Übungsphase nicht in die Hose geht. Ich mir also relativ sicher sein kann, daß ich diese "Ey" nicht brauche.
    Und klar bekommt das kleine A... auch ab und zu einen Anranzer (sie legt es ja manchmal direkt drauf an - habe ich zumindest das Gefühl). Aber eben bei dieser "Rückruf-Nummer" versuche ich möglichst genau zu sein, um nicht wieder einen Teil der Konditionierung neu aufbauen zu müssen.

• Zitat

Aber gerade bei diesem Backup-Rückruf-Gepfeife versuche ich da peinlichst genau drauf zu achten, daß dieser in der Übungsphase nicht in die Hose geht. Ich mir also relativ sicher sein kann, daß ich diese "Ey" nicht brauche.
    Und klar bekommt das kleine A... auch ab und zu einen Anranzer (sie legt es ja manchmal direkt drauf an - habe ich zumindest das Gefühl). Aber eben bei dieser "Rückruf-Nummer" versuche ich möglichst genau zu sein, um nicht wieder einen Teil der Konditionierung neu aufbauen zu müssen.

Ich kann jetzt nur von mir sprechen ;)
    Ich kann ja keine Strafe einsetzen wenn der Hund noch garnicht weiss wofür das Ey kommt ... ( fürs schnüffeln? Gucken?Atmen? )
    Erst wenn es über positive Verstärkung fest sitzt was mit *Pfiff* gemeint ist und dann ein Igno von Hundeseite aus kommt ( dem Hasen nachgaffen ... Ich hab ja den Luxus nicht so Hetzambitionierte Hunde zu haben ^^) dann kommt ein "Ey" ( Abbruch von allem was Du kleiner Fellpanzer grade machst) - Kommando wiederholen- Feinifein

Beispiel mit dem 18 Uhr Zuhause sein... Wenns Kind keine Uhr lesen kann kannste ihm dat 20 mal sagen aber es wird nicht um 18 Uhr Zuhause sein weils nicht weiss was 18 Uhr ist

• Zitat

Beispiel mit dem 18 Uhr Zuhause sein... Wenns Kind keine Uhr lesen kann kannste ihm dat 20 mal sagen aber es wird nicht um 18 Uhr Zuhause sein weils nicht weiss was 18 Uhr ist

Und wenns dann nichtmal weiß, wo es wohnt, wirds noch schwieriger ...

• Zitat

So funktioniert dies aber höchstens ohne genügendes Training, diese bewusste Auswahl von Belohnungen. Durch das Training, wobei der geglückte Rückruf immer hochwertig, aber idealerweise auch unterschiedlich belohnt wird, entstehen aber neue neuronale Verknüpfungen im Hirn, es verschieben sich die Prioritäten. Der ausgeführte Rückruf selber gewinnt an Hochwertigkeit, die Reaktion auf das Signal automatisiert sich.

Keine Widerworte von mir. Das ist einer der Gründe, warum ich sage, dass die Unterscheidung normaler Rückruf und Superrückruf im Grunde genommen unsinnig ist. Festigung des Gelernten über Gewöhnung braucht nunmal eine gewisse Anzahl an Wiederholungen. Warum sollte ich also die Zeit des Trainings im schlimmsten Falle verdoppeln, um das gleiche Ergebnis zu erhalten?

Zitat

Es geht nicht darum, DIE Superbelohnung zu finden, die einfach so spannender ist als der flitzende Hase. Eine an sich schon gute Belohnung, insbesondere eine Ersatzbeute, lässt sich auftrainieren, so dass sie immer hochwertiger wird. Viele vergessen das, und gehen mit dem Super-Jackpot gleich gegen Wild an, und fallen dann auf die Schnauze und sagen, das kann nicht funktionieren mit positiver Verstärkung... :/

Auch hier keine Widerworte. Zumal es schwer werden dürfte eine bessere Belohnung als Wild zu finden. Wobei ich dabei bleibe, dass Belohnung lange nicht alles ist. Auch wenn sie auftrainiert wurde.

Ein kleiner Hibbel, der bei jedem noch so kleinen Reiz sofort explodiert; ein Prinz, der es nicht gewohnt ist, dass es nicht immer alles jetzt und sofort gibt; ein Flummi, der es gewohnt ist, grenzenlos durch die Botanik zu schießen: einem solchen Hund werde ich meiner Meinung nach nicht alleine über das System »Komm zu mir und es regnet Kekse« einen zuverlässigen Rückruf beibringen können. Selbst wenn er noch so gerne hören würde, er steht sich mangels Grundlagen immer selbst im Weg.

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

Und wenns dann nichtmal weiß, wo es wohnt, wirds noch schwieriger ...

Solls auch geben... Ich wollte jetzt nicht ganz an den Anfang gehen mit "Hund grade abgeholt was tun" aber wenns schee macht :denken:

• Ich halte das NEIN auch für sinnvoller, als einen super aufgebauten Rückruf bei einem Jäger. Zumindest durfte ich diese Erfahrung machen. Ich bekomme meinen Hund nicht zurück gerufen wenn der Reiz riesengroß ist, aber mit einem klaren NEIN hab ich es schon so manches Mal geschafft, sie in die Realität zurück zu holen um ihr dann zu sagen, was ich jetzt von ihr will.

• Und dieses Nein hast Du auch aufgebaut mit Leckerchen aus der Hand und Hand schliessen und erst bei Abwenden geben oder ist dieses Nein einfach aufgrund der gesprochenen Schärfe ein Nein ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!