Notfall Rückruf aufbauen
-
-
Ganz am Anfang hab ich das NEIN schon mit Leckerlie aufgebaut, ähnlich wie Du es beschreibst.
Als das saß, hab ich manchmal auch den Tonfall etwas schärfer werden lassen, um es z.B. auf kleine Distance durchzusetzen. Irgendwann hat sich dann gefestigt, dass ein scharf gesprochenes NEIN eigentlich keine weitere Alternative zulässt.
Nicht dass Du denkst, es passiert nicht doch mal, dass ein NEIN überhört wird, wenn die Maus jetzt gerade spannender ist. Dann dampf ich auch gern mal hin zu Hund, nehm sie kommentarlos an die Leine und trabe los. Sie weiß dann so was von Bescheid und läuft dann besser bei Fuß, als sie es je bei einer Prüfung könnte. Dann passiert es mir auch so schnell nicht wieder. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Ganz am Anfang hab ich das NEIN schon mit Leckerlie aufgebaut, ähnlich wie Du es beschreibst.
Als das saß, hab ich manchmal auch den Tonfall etwas schärfer werden lassen, um es z.B. auf kleine Distance durchzusetzen. Irgendwann hat sich dann gefestigt, dass ein scharf gesprochenes NEIN eigentlich keine weitere Alternative zulässt.
So ähnlich habe ich mein Abbruchsignal auch aufgebaut. Funktioniert topp bei kleinen Dingen, oder wenn Hund noch überlegt, ob die Enten da wohl erreichbar sind.
Ist Hund schon durchgestartet, komme ich damit aber nicht weit, da habe ich mit positiv aufgebauten Signalen (doppelter Rückruf oder Sitzpfiff) weitaus mehr Chancen. -
Abgefashrene Diskussion., die sich hier entwickelt hat!
Hat irgendjemand den Anspruch, dass die Hunde unverzüglich auf den Abruf hören?
Ich glaub es bei euren (Unterhaltungen) fast nicht mehr!
Staffy...ich hab immer so viel von dir und deinem Hundeverstand gehalten...du vergleichst jetzt wirklich die Eltern-/Kindbeziehung mit der Beziehung zum Hund???? -
Zitat
Hat irgendjemand den Anspruch, dass die Hunde unverzüglich auf den Abruf hören?
Den Anspruch habe ich schon. Nur Anspruch und Realität sind halt nicht immer deckungsgleich

Viele Grüße
Frank -
Und warum sollte man das nicht vergleichen?
Wobei ich da nicht von einer Beziehung sprechen würde, sondern von Gehorsam.
Von einem Kind, daß die Uhr lesen kann erwarte ich das es um 18.00 Uhr zu Hause ist. Ist es das, ist es ok. Belohnt wird das nicht. Kommt es aber um 18.30 Uhr wird es ein negatives Erlebnis haben.
Genauso der Hund. Er hat gelernt wie der ultimative Rückruf lautet. Kommt er sofort ist es gut. Kommt er nach längerem Zögern oder gar nicht, wird er ebenfalls ein negatives Erlebnis haben.
Mir reicht es in 8 von 10 Fällen das meine Hunde gemächlich daher schlendern. Nur wenn mein "Hier her" ertönt ist unverzügliches erscheinen verlangt und muß befolgt werden. Sonst wird´s unangenehm.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
-
Zitat
Nur wenn mein "Hier her" ertönt ist unverzügliches erscheinen verlangt und muß befolgt werden. Sonst wird´s unangenehm.
Aber 99% der Hunde können das doch nicht, wenn gerade ein Hase ihren Weg kreuzt... -
Gut, daß das perfekten Hundehaltern das nie passieren kann. Und diese ihren Hund auch auf größere Distanzen mit der Stimme kontrollieren können.
Witzigerweise habe ich sogar schon Jäger erlebt, die ihren Hund ziemlich gut im Griff hatten (ist natürliche meine unqalifizierte Meinung), und trotzdem eine Pfeife genutz haben. -
Und die Pfeife unterschiedet sich vom Prinzip 'Pfiff = führe Kommando aus' nun wie vom normalen Abruf/Pfiff mit dem Mund? Wobei die Jäger, die ich kenne, die Pfeife zum Down nehmen, aber gut..
Björn: Wieso baut man einen Abruf überhaupt auf, wenn es einem egal ist, wann der Hund kommt? Wenn einem das egal ist, kann man es auch gleich sein lassen. Irgendwann kommt der Hund doch eh..
Meine kennen keinen wirklichen Abruf nur das schnöde 'Kommste bei Gelegenheit mal bitte in meine Nähe', einfach weil es mir egal ist/war. Bei Pan bauen wir den Abruf gerade gescheit auf. Festgetackert (auch im hetzen) läuft über 'Platz'. -
Murmelchen:
Du machst es über PLATZ, Jäger über DOWN, ich über NEIN...
Der Abruf ist trotzdem wichtig...keine Frage... ich hab aber bisher von niemanden hier gelesen wie er es über den reinen Abruf hinkriegt seinen Hund aus der Hatz zu rufen...und das war doch eigentlich das Thema... -
Zitat
Aber 99% der Hunde können das doch nicht, wenn gerade ein Hase ihren Weg kreuzt...Ich habe keine Hunde mit Jagdinstinkt.
Ihre Prioritäten liegen woanders. Und ja, bei 30 Grad und Gewässer in unmittelbarer Nähe, kann ich mir Stimme, Pfeife, Trommel oder was auch immer sparen. Entweder hatte ich das richtige Timing oder ich habe drei schwimmende Hunde.
Die dann aber wiederum mit den Konsequenzen ihres Ungehorsams leben müssen.
Gaby und ihre schweren Jungs
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!