Wieviel g Nassfutter fressen eure Hunde bei welchem Gewicht?

• Zitat

Dauerhaft würde ich keine dieser Dosen füttern.

Es ging hier doch aber nicht um die Qualität sondern die Quantität ?? ;)
    (ich weiß sehr wohl, dass das eine das andere bedingt/bedingen kann - aber die Qualitäts-Diskussion ist ja noch mal eine andere.... )

Was fütterst du??

• Arko ist 44cm groß und ist mit seinen 11kg rank und schlank. Er kriegt am Tag 300g getreidefreies Nassfutter von Terra Canis plus etwa eine halbe Hand voll Leckerlies (Trockenfutter Platinum Lamm+Reis), die er sich bei den Spaziergängen erarbeiten muss.

• Diego hat eine Schulterhöhe von ca. 65cm, wiegt 32kg und bekommt 800g Lukullus am Tag + Josera Festival als Leckerlies... ;)

Ich habe mich auch eher an die 2-3% des Körpergewichts Regel gehalten ;)

... vom Handy geschrieben ...

• wir füttern roh/gekocht/Dose (Lukullus, RN, Terra Canis) und fürs Training wechselndes Trofu (WB, Platinum, getrocknete Fleischstückchen)

Bei reiner Dosenfütterung bekam Baghira damals immer 600g (52cm und damals 22 Kilo, Aussie-BC-Mix).
    Mittlerweile hat sie 24 Kilo und bekommt an Dosentagen meist 400g plus KH/Fett/Gemüse.

Würde ich wieder rein auf Dose umsteigen wollen würde ich die 600g anpeilen und schauen, wie es ihr bekommt.

• Zitat

Es ging hier doch aber nicht um die Qualität sondern die Quantität ?? ;)

Masse statt Klasse kann und darf in der Hundeernährung doch nicht oberste Priorität haben.
    Mal ein Beispiel: Der Tagesbedarf eines 10 kg –Hundes liegt bei einer reinen Fleischdose von Rinti ( Rohprotein 10 %) lt. deren Empfehlungen bei ca. 400 g.
    Bei einer etwas hochwertigeren Fleischfütterung (z.B. Kopffleisch) würden 160 g völlig ausreichen.
    Ich sehe keinen Sinn darin, einen Hund mit minderwertigen Fleischmüll abzufüllen, wenn es auch anders geht.

• Meine Hunde bekommen an Nassfuttertagen (2-3 x die Woche) Lukullus,Rocco,Terra Canis und zwar:
    36 kg Hündin ca 1200 gramm
    50 kg Rüde ca 2000 gramm
    und 48 kg Hündin ca 1800 gramm
    je nach Bewegung am Tag dann noch Trofu als Leckerlie zwischendurch.Alle drei neigen nicht zum zunehmen und bewegen sich oft und viel.
    LG

• Bibo, 12 Jahre, Mischling, 57cm, 31kg bekommt ca. 400g Nassfutter (Lunderland).
    Bisserl getrockneten Pansen und Lunge als Leckerchen

Damit bleibt sie bei ihrem Gewicht und das ist mir wichtig.
    Ach so, wirklich aktiv ist sie leider nicht mehr, läuft halt ihre Omi-Runden :D

• Zitat

Bibo, 12 Jahre, Mischling, 57cm, 31kg bekommt ca. 400g Nassfutter (Lunderland).
    Bisserl getrockneten Pansen und Lunge als Leckerchen

Damit bleibt sie bei ihrem Gewicht und das ist mir wichtig.
    Ach so, wirklich aktiv ist sie leider nicht mehr, läuft halt ihre Omi-Runden :D

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich das Gewicht bei ähnlicher Größe ist. Dony hat 55-56 cm bei 22kg. Bibo's Figur ist klasse, eher dünn, also perfekt für ihre 12 Jahre und kleineren Gebrechen und dennoch hat sie fast 10kg mehr als Dony. Zeigt einmal mehr, dass Pauschalaussagen bei Größe/Gewicht schlecht möglich sind.
    Dony bekommt 800gr. Rocco oder Lukullus am Tag, wobei wir mittlerweile auch 1x täglich Trockenfutter (Orijen) geben, daher sind es dann 400gr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!