Wieviel g Nassfutter fressen eure Hunde bei welchem Gewicht?
-
-
Fini hat zu Nassfutterzeiten 200g Vivaldi bekommen bei etwa 7kg Gewicht.
Mal auch nur die Hälfte, wenns an dem Tag Trockenfutter dazu gab. Leckerli und Kauzeug habe ich nicht abgezogen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Wieviel g Nassfutter fressen eure Hunde bei welchem Gewicht?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Mailo wiegt 23 kg, kastiert und ist nun gut 3 Jahre. Er bekommt von Terra Canis 600g, Real Nature 800g und Lukullus 600g + Leckerlie und hält sein Gewicht sehr gut :-)
-
Missy wiegt ca.7kg und bekommt an Nassfutter-Tagen 280g, wir füttern Lukullus. Ist relativ viel für nen kleinen Hund aber sonst nimmt sie wieder ab. Mein Hund verwertet einfach zu gut, kommt davon, wenn man so nen Flummi ist.
-
Hallo,
ich hab grad in einem deiner Beiträge gelesen, das man den Energiewert einer Dose ganz leicht errechnen kann.
Könntest du das evtl. für mich mal machen, wenn ich dir alle auf der Dose befindlichen Angaben gebe?Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Gemüse (davon 64% Karotten, 36% Erbsen), Bäckereierzeugnisse (davon 100% Nudeln), Mineralien.
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 8,3%
Rohfett 6,2%
Rohfett 0,5%
Rohasche 2%
Feuchtigkeit 77,4%Die 400g Dose ist für Hunde bis 22 kg pro Tag. Natürlich ein Richtwert!
Wir haben uns zur einer Monatsration dieser Menüdosen entschlossen, bzw. sind jetzt im 2. Monat und unsere Hündin nimmt wieder ab! (TA abgeklärt!)
Unsere Border Collie Hündin ist 1 Jahr und knapp 4 Monate alt, wiegt derzeit nur 13,2 kg bei einer SH von ca. 49 cm. Ideal wären 15-16 kg! Sie ist also viel zu dünn!
Sie bekommt derzeit eine 400g Dose + KH, eine Handvoll Kaltpressfutter und morgens 1 Toast mit Butter.Könntest du mir den Energiewert ausrechnen und kommt das was wir füttern überhaupt hin? Auf 800g möchte ich eigentlich nicht hochgehen.
Viele Grüße
Tanja -
Chili ist 16 Monate alt, wiegt 26Kg umd bekommt 800g Nassfutter. Ich geb Rinti, Rocco oder Lukullus.
Allerdings wird Chili eigentlich gebarft und bekommt nur etwa einen Tag die Woche Nassfutter. -
-
Zitat
ich hab grad in einem deiner Beiträge gelesen, das man den Energiewert einer Dose ganz leicht errechnen kann.
Könntest du das evtl. für mich mal machen, wenn ich dir alle auf der Dose befindlichen Angaben gebe?du hast ein paar Zahlendreher im Veritasdosenfutter drin.
Errechnen lässt sich der Energiegehalt mit diesem Rechner:
http://www.futtermedicus.de/futterrechner.html100 g Dosenfutter enthalten = 105 Kalorien
400 g = 420 Kalorien
Bei einem Gewicht von ca. 15 kg liegt der Tagesbedarf bei ca. 700 Kalorien.
Er kann natürlich auch wesentlich höher liegen, je nachdem wie aktiv ein Hund ist. -
Hallo Samojana,
das eine Rohfett soll natürlich Rohfaser heißen
Erst mal vielen Dank für deine Ausrechnung und den Link.
Der Energiewert stimmt ja dann so gar nicht! Wir haben natürlich eine sehr aktive Border Collie Hündin mit der sehr viel gearbeitet wird, aber dann bräuchten wir ja die doppelte Menge an Futter und mehr oder könnten wir das irgendwie passend machen? Hast du Ideen oder wäre beispielsweise ein an die Energie angepasstes Trofu in unserem Fall die bessere WahlViele Grüße
Tanja -
Dschingis Khan, fast 2,5 Jahre, 10,2-10,4kg, unkastriert bekommt pro Tag entweder 600-800g Menüdose (Lukullus, Macs, Grau,...) oder 450-600g Reinfleischdose (meistens Kiening) + KH und Gemüse. Zusätzlich gibt es noch Kausachen und TroFu (Platinum) fürs Training, geschätzt so 100-200g je nachdem was wir machen.
-
Ich habe jetzt mal diverse Sorten, die angeben der Hund braucht nur 400g Feuchtfutter bis 22kg bzw. 25kg/KGW durch den Futterrechner gejagt und bei 15kg und sehr aktiv ist da fast immer eine Menge von ca. 800g ausgewiesen
Wäre es sinnvoll auf 800g hochzugehen oder kann man mit zusätzlichem Fett, etc. in diese Richtung kommen oder passt so eine Fütterung für uns gar nicht?Verwunderte Grüße
Tanja -
Ich habe jetzt mal diverse Sorten, die angeben der Hund braucht nur 400g Feuchtfutter bis 22kg bzw. 25kg/KGW durch den Futterrechner gejagt und bei 15kg und sehr aktiv ist da fast immer eine Menge von ca. 800g ausgewiesen
Wäre es sinnvoll auf 800g hochzugehen oder kann man mit zusätzlichem Fett, etc. in diese Richtung kommen oder passt so eine Fütterung für uns gar nicht?Verwunderte Grüße
Tanja -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!