Wieviel g Nassfutter fressen eure Hunde bei welchem Gewicht?

• Zitat

Und auf die Größe. Kleine Hunde brauchen im Verhältnis mehr Energie als große Hunde, alleine schon um ihre Körperwärme aufrecht zu erhalten (weil größere Oberfläche) und dann müssen sie auch viel mehr Ausdauertrippelsport betreiben, allein schon um nur mit uns mitzuhalten bei einem Schlenderspaziergang. :verzweifelt:

Genau. [emoji3]

Tim 6kg 38cm intakter Rüde 22 Monate jung und seines Zeichens energiegeladener Pudel bekommt 250-300 g Nassfutter plus etwas Trockenfutter plus Leckerchen und Kaukram.

Bei ihm muss ich allenfalls darauf achten, dass er nicht abnimmt. Fett wird der bei der ganzen Energie nicht.

• Du musst es ausprobieren. Die Hunde sind einfach zu unterschiedlich!

Ein Beispiel:
    Ylvi, 9 Jahre, 15 kg, etwas moppelig, bekommt ca. 300-400 g.
    Resa, 12 Jahre, 18 kg, sehr dünn, futtert ca. 1 Kilo am Tag!

Das mit Resa ist schon ein Phänomen und möglicherweise auch krankheitsbedingt, aber es ist ja trotzdem ein Beispiel dafür, wie unterschiedlich der Bedarf sein kann.
    Es hängt auch vom Futter ab, von dem Pferd-Pastinake-Futter von Vet-Concept brauchte Resa 1200 g, um nicht noch mehr abzunehmen - allerdings unter Cortison.

• Zitat

Du musst es ausprobieren. Die Hunde sind einfach zu unterschiedlich!

Kann ich nur bestätigen. Bestes Beispiel ist unser Junior mit seinen 2200gr Lebendgewicht. Der frisst morgens und abends ohne abzuwiegen rein nach Gefühl. Er frisst nicht jeden Tag gleich aber wenn er nen guten Tag hat haut er 150gr Dose und danach noch Trofu Leckerli weg.
    Eben gerade hatte er die gleiche Portion Trofu wie der Mittelspitz :hust: Allerdings hat er auch Phasen da frisst er wenig -er gleicht das so selbst aus schätze ich.

• Das einzige, was was bringt, ist Ausprobieren.

Wenn bei Theo ein Pfund runtermuss, dann mach ich es so, dass ich ein über den anderen Tag sein normales Futter gegen Magerquark ersetze. Außerdem würde ich dann an deiner Stelle kein Platinum geben, sondern nur Lungestückchen. Dann hast du in jedem Fall die Kalorienzahl deutlich gesenkt. Platinum ist reichhaltig - nicht nur Fett, sondern auch KH.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!