Erzählt: Rassebeschreibung vs. Realität

• Ich klau auch ganz dreist mit^^

Zitat

ich klau mal einen Teil von dieser Seite: http://www.hundeschule-gaden.de/82.html

denn ich finde, da findet man die ehrlichste und beste Rassebeschreibung des Aussies... Die wunderschönen Familienhunde mit Labbicharakter sind sie nämlich wirklich nicht, so wie Jennja schon schrieb:

Aber naja.. Den absolut typischen Aussie gibts glaube ich auch nicht - dafür sind die einfach alle viel zu verschieden!
    Absolut. Ich kenne 6 Aussies mit denen ich mehr zu tun hab, und die sind so unterschiedlich, das man meinen könnte, es wäre nicht die gleiche Rasse.

Was ich bei unserem noch dazu sagen muss, für einen Aussie ist er echt eine Schlaftablette. Kann ich nicht bestätigen, das er extrem viel Beschäftigung oder Auslauf braucht. Er zeigts deutlich, wenn er unterfordert ist oder ihm langweilig ist, aber die Hyperaktivität oder dieses 'so viel wie Möglich, am besten jeden Tag nen neuen Trick lernen' was man Hütehunden gerne nachsagt, fehlt bei ihm irgendwie.

• Zitat

Frage, warum nehmen denn so viele Rassebeschreibungen von irgendwelchen Seiten und nicht die von der FCI?

FCI Standard Nr. 50 von 1996 (der z. Zt. gültige) "Der Neufundländer"

Verhalten und Charakter (Wesen)

Der Neufundländer drückt in seiner Erscheinung Wohlwollen und Milde aus. Majestetisch, fröhlich und unternehmungslustig ist er für seine stete Liebenswürdigkeit und Gelassenheit bekannt.

http://www.neufundlaender-dnk.de.dd28632.kasserver.com/fci-standard-1996.pdf

Sagt jetzt nicht wirklich viel über diesen Hund aus.

Der Rassestandard dient ja vorrangig der Phänotypbeschreibung.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Zitat

Frage, warum nehmen denn so viele Rassebeschreibungen von irgendwelchen Seiten und nicht die von der FCI?

Ich habe mich für die in meinen Augen ehrlichste und sinnvollste Erklärung entschieden. Außerdem orientiere ich mich mehr an ASCA Züchtern/Linien was ja dann auch nichts mehr mit dem FCI zu tun hat.

• Zitat

Ich habe mich für die in meinen Augen ehrlichste und sinnvollste Erklärung entschieden. Außerdem orientiere ich mich mehr an ASCA Züchtern/Linien was ja dann auch nichts mehr mit dem FCI zu tun hat.

Was haben jetzt Züchter/Linien mit dem Standard zu tun?

Der amerikanische Standard wird sich kaum vom FCI Standard unterscheiden. Beschrieben wird ja eine bestimmte Hunderasse, die phänotypisch ein einheitliches Bild zeigen soll.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Zitat

Ist es nicht wurscht, welche Beschreibung man nimmt ? :???:

Find ich auch.....nur weil die FCI (oder das jeweilige Land) den Standard vorgibt muss die Charakterbeschreibung nicht die beste sein...

• Zitat

Ganz einfach, weil im Standard des WSS eher wenig zum Wesen steht.

Zitat

Verhalten / Charakter (Wesen):

Sehr alte, eigenständige Rasse reinen Ursprungs. Kräftig, fröhlich und sehr lebhaft. Freundliches Wesen, keine Aggressivität oder Nervosität zeigend.

Quelle: http://www.welsh-springer-sauerland.de/html/standard.html
    Das ist alles, und trifft auf meine beiden zu.

• Zitat

Was haben jetzt Züchter/Linien mit dem Standard zu tun?

Der amerikanische Standard wird sich kaum vom FCI Standard unterscheiden. Beschrieben wird ja eine bestimmte Hunderasse, die phänotypisch ein einheitliches Bild zeigen soll.

jetzt hab ich mich in was reingeritten :D Also erstmal hab ich mir die Internetbeschreibung ausgesucht, weil sie ehrlich war. Aus den Rassestandarts der Vereine hab ich nichts genommen, weil die Wesensbeschreibung da eher knapp ausfällt.

Die Züchter haben beim Aussie finde ich sehr viel mit dem Standard zu tun, weil sie eben alle recht unterschiedliche Typen züchten.
    Es gibt Züchter, die meinen die absolute Fellbombe als beste Therapie und Familienhunde zu züchten und wieder andere die diesen Hund noch wirklich für ihre Höfe und Tiere brauchen/züchten.
    Das sind also extrem unterschiedliche Typen, die auf meinen Hund zutreffen könnten.

Ich habe mich in letzter Zeit bei vielen Züchtern durchgeklickt und da nunmal bei vielen vdh Züchtern sehr beschönigende Beschreibungen gelesen. Bei vielen ASCA Züchtern auch, aber dabei waren eben auch die ehrlicheren Beschreibungen vertreten..
    So meinte ich das bei meiner Aussage, dass ich mich da eher am ASCA orientiere.
    Vielleicht war ich auch zur falschen Zeit auf den falschen Seiten, aber das war halt mein persönlicher Eindruck.

• ich nehm auch mal wiki, denn bei der von der TE vorgeschlagenen seite steht nur grütze über "pommes"
    Peruanischer nackthund/perro sin pelo del peru/peruvanian inka orchid/inkahund/viringo, ...
    mal davon ab das mal im netz eh kaum was über das wesen findet... ich probiers mal ^^

"galten wohl bereits damals als besondere Haustiere und wurden wegen der ihnen zugesprochenen Heilwirkungen gegen Krankheiten verehrt und geschätzt."
    -besonders is er, oder hällt sich zumindest manchmal dafür... heilung? klar wärme tut gut- ich hatte in den letzten 6mon nur einmal migräne *zauberzauber*

"Der Peruanische Nackthund ist ein schlanker, eleganter Hund mit windhundartigem Aussehen"
    - windhunartig besonders im sprint. geht aber unter garantie schnell ausm leim, denn wenn er könnte wie er wollte wär er nur am fressen...

nu wirds spannend:
    "Die Hunde sind aufmerksam, intelligent, selbstsicher, unabhängig und verträglich."
    aufmerksam: klares JA.
    intelligent: ja doch, er lernt recht schnell
    selbstsicher: zu sehr (mag an den vorbesitzern liegen?) arbeiten wir z zt dran
    unabhängig: hm nö find ich nich, er orientiert sich sehr an uns, draußen gibts mal so 5min wo er was in der nase hat, aber sonst...
    verträglich: im großen ja, ob mensch tier kind... er hat nen selbstbewusstseinsproblem draußen, da werden die meisten hunde angepöbelt. wir arbeiten dran, ich bild mir ne besserung ein...

"relativ leicht erziehbar und binden sich eng an ihre Besitzer"
    - relativ... er lernt schnell und passt sich auch neuen gegebenheiten schnell an... die bindung ist sehr eng, er sucht auch immer die nähe, braucht eigentlich immer nen kleinen kontackt(und wenns die nase aufm fuße ist)

"Fremden Menschen gegenüber reagieren sie oft eher zurückhaltend, aber nicht ängstlich oder aggressiv"
    - zurckhalten und ausweichend bei fremden, anfassen is nich (dreht sich ohne murren weg)

"Windhundtypisch sind Peruanische Nackthunde im Haus sehr ruhig und anpassungsfähig, aber auch wachsam. Draußen lieben sie es zu rennen"
    - (gehörn die nun doch zu de windhunde?) stimmt, wobei er auch drinen aufdrehn kann wenns spieli fliegt oder er seine 5minuten hat (ich glaub das hat er von der katze) kommt aber schnell runter. an der schleppleine wird aber erstmal geflitzt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!