Erzählt: Rassebeschreibung vs. Realität

• Auja, noch mal Berner Sennenhund (http://www.gregor-jonas.de/berner/familienhund.htm)

[/quote]Der Berner Sennenhund ist von seinem Wesen her ein idealer Familienhund.

Naja. Außer, es gibt etwas zu jagen oder ein potentieller Spielkumpel ist in Sicht. Dann isse erstmal weg.

Ja, alles in allem treffen die Beschreibungen zu. Es besteht aber eine deutlich Diskrepanz zum Klischee-Berner.

• @ Trollmann: Dein Schappendoes scheint mit meinem Beardie verwandt zu sein :D
    Edit: oder mein Beardie mit der Beschreibung des Schappendoes...oder :???: ...ach egal hauptsache stur und Zottelig :crazy:

• hier mal meine Maus:

• ich klau mal einen Teil von dieser Seite: http://www.hundeschule-gaden.de/82.html

denn ich finde, da findet man die ehrlichste und beste Rassebeschreibung des Aussies... Die wunderschönen Familienhunde mit Labbicharakter sind sie nämlich wirklich nicht, so wie Jennja schon schrieb:

Aber naja.. Den absolut typischen Aussie gibts glaube ich auch nicht - dafür sind die einfach alle viel zu verschieden!

• Zitat

ich klau mal einen Teil von dieser Seite: http://www.hundeschule-gaden.de/82.html

denn ich finde, da findet man die ehrlichste und beste Rassebeschreibung des Aussies... Die wunderschönen Familienhunde mit Labbicharakter sind sie nämlich wirklich nicht, so wie Jennja schon schrieb:

Nach der Beschreibung wäre Grisu ein sehr typischer Aussie :D

Der Aussie...

ist intelligent und überaus aufnahmebereit

absolut! wahnsinn ist, wie schnell er generalisiert und selbst weiter denkt. Macht es aber auch nicht immer einfacher :roll: .

ist agil

tolles Körpergefühl hat Grisu, ist ausdauernd und aktiv, ja stimmt

verfügt nicht selten über ein nicht zu unterschätzendes Aggressionspotential

das stimmt auch. Grisu geht im Zweifelsfall eher nach vorne als zurück und ist recht "aufbrausend", wenn er "Wichtiges" bedroht sieht

hat zunehmend Temperamentsprobleme

Für mich könnte er eher noch temperamentvoller sein. Sehr nervös oder unruhig ist er nicht, fährt auch gut runter

hat ein zurückhaltendes Wesen gegenüber Fremden

ja, hat er, wobei er einfach weg geht/ignoriert, so lange ihm niemand einen sehr guten Grund liefert, "aggressiv" zu werden

ist ein „Ein-Personen-Hund“

Sehr viel mehr, als Lucy, aber eigentlich auch wieder nicht. Für ihn gibt es meinen Mann und mich, also ein 2-Personen-Hund

verfügt über Wachsamkeit und Schutztrieb

Grisu ist wachsam und würde mich sicher ohne Rücksicht auf eigene Verluste beschützen. Er ist sehr viel "härter", vor allem mit sich selbst, als man es ihm zutrauen würde. Einen Rückwärtsgang kennt er nicht (außer er gindet den anderen bloß überflüssig, nicht bedrohlich/doof)

ist überaus sensibel

sehr sensibel mir gegenüber, nimmt extrem meine Stimmungen auf, bringt sich ein, will es recht machen.

ist ein echtes Allroundtalent

ja, das ist er :smile:

ist ein Spätentwickler

kommt vermutlich drauf an, was der Vergleich ist :???:

verfügt im Idealfall über den „will to please“

oh ja! Manchmal mehr, als mir lieb ist, denn er hat durchaus eigene Ideen, wie er sich bestmöglich einbringen könnte :hust:

hat einen mittelprächtig ausgeprägten Jagdtrieb

Jagdtrieb hat er kaum

• Ich habe auch einen typischen Schäferhund abbekommen:

-wesenfest,intelligent,will arbeiten,ist sehr Frauchen fixiert,folgsam,hasst den Sommer,schwimmt gerne ;),ist Menschen gegenüber sehr freundlich,aber auch Tieren gegenüber,lernt gut,braucht Bewegung und ne Aufgabe (bei mir:Sachen suchen,Fährten) und ist wachsam.

LG

• Der Cocker Spaniel:

Zitat

Der Cocker Spaniel ist ein temperamentvoller, fröhlicher, anhänglicher und sensibler, aber zuweilen etwas eigensinniger Haushund. Diese Rasse kann sich recht gut anpassen, braucht jedoch regelmäßige und ausgiebige Beschäftigung, um fit zu bleiben. Da sie zu Übergewicht neigt, sollte man auf ein gutes Verhältnis von Futter und Bewegung achten. Vor allem für Apportierübungen und Schwimmen kann man diese Hunde begeistern.

Zitat

Fröhliches Wesen mit unermüdlichem Rutenspiel, zeigt eine typische eifrige Bewegung, hauptsächlich beim Folgen einer Spur, unerschrocken in unwegsamem Dickicht. Sanft und anhänglich, jedoch voller Leben und Überschwang.

Zitat

Der Cocker Spaniel ist sanftmütig und liebevoll und nicht nachtragend. Er ist aber sehr lebhaft und froh und sogar ziemlich überschwenglich. Als Stöberhund für Waldschnepfen, Wachteln und Flugwild wird er oft auch als kinderfreundlicher Familienhund geschätzt.

Kann ich - oder besser meine Cocker-Dame - alles nur bestätigen, vorallem das immer fröhliche Wesen und die Liebe zum Stöbern und Apportieren. Kinderfreundlicher Familienhund trifft es auch.
    Genau wie die Neigung zum Übergewicht :D

Allerdings sehe ich sehr viele Cocker, die kleiner als der Rassestandart und extrem faul sind.

• Zitat

Auja, noch mal Berner Sennenhund (http://www.gregor-jonas.de/berner/familienhund.htm)

Der Berner Sennenhund ist von seinem Wesen her ein idealer Familienhund.

Donnerunddoria, die Beschreibung passt super! Vorallem die markierten Satzteile :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!