Der "Minuten-Kreis"
-
-
Zitat
Das ganze hat damit zu tun, zu gucken wir die soziale Bindung dir gegenüber ist.
Ich fände das so ziemlich nichts sagend. Ich kann meine Hunde mit leichtigkeit eine Minute lang bei mir halten und auch den ein oder anderen fremden Hund. Letzterer hat ja nun wirklich gar keine Bindung mit mir.Im Gegenteil: Meine Hunde, vorallem mein Rüde, hat im Freilauf einen unbegrenzten Umkreis zur Verfügung den er gerne nutzen darf und auch tut. Allerdings finde ich es ein Zeichen der Bindung, dass er ohne das ich ihn irgendwie daran erinnern muss Kontakt zu mir hält und darauf achtet mich nicht zu verlieren. Das haben wir völlig ohne Hilfsmittel hinbekommen und zwar von dem Zeitpunkt an, als er sich mir anschloss.
Meine Hündin dürfte diesen Radius auch haben, wenn sie nicht jagen würde.
Will sagen, ich finde mit diesem 1 Minuten Test ist gar nichts über die Bindung Halter/Hund ausgesagt.
Viele Hunde erwarten einfach was, wenn sich der Mensch vielleicht ein wenig anders verhält, als wie er es normalerweise tut.
Kann auch sein, dass ich den ganzen Sinn mal wieder völlig missverstanden habe, da ich heute Nacht so gut wie nicht geschlafen habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Minuten-Kreis ist doch nur ein Bestandteil des gesamten Tests und ich habe durchaus
schon etliche Hunde gesehen, die sich nicht mehr die Bohne für ihre Menschen interessiert
haben, sobald diese ihre Taschen geleert hatten. -
Jepp, diese Sorte Hund kenne ich auch. Die haben ihre Menschen zu Futterautomaten umfunktioniert. :)
-
Ein schöner Test :) bringt keine weltbewegenden Erkenntnisse aber man sieht relativ schnell wer die Bindung nur über Futter/Spieli, etc. pp. herstellt oder wo die Bindung auch ohne Helferlies vorhanden ist. Ich habe nicht selten erlebt, dass Menschen spontan in Panik gerieten, weil sie ihren Futtersack zuhause vergessen haben. Sowas darf nicht sein, ich möchte eine Kommunikation mit meinem Hund herstellen können, ohne das ich diese über solche Hilfsmittel herstelle.
Dieser Test ist aber auch nur begrenzt aussagekräftig (ich weiß er ist nur ein Tel eines Ganzen), da hier natürlich auch noch mit einspielt, wie alt der Hund ist und welche Rasse er hat. Bei Rassen die generell uninteressiert an Außenreizen sind oder die ein hohes Maß an will to please haben ist es einfacher als bei Hunden die z.B. stark jagdinteressiert sind oder die nicht großartig an der Zusammenarbeit mit dem Menschen interessiert sind, weil es einfach ihre Genetik nicht hergibt.
Aber interessant ist der Test allemal.
-
Zitat
Ich fände das so ziemlich nichts sagend. Ich kann meine Hunde mit leichtigkeit eine Minute lang bei mir halten und auch den ein oder anderen fremden Hund.boah wie machst du das???
Ich stell mir das selbst bei meinem "introvertierten Muttihund" schwierig vor ihn wirklich eine Minute bei mir zu behalten, wenn man davon mal ausgeht, dass das wirklich ohne Befehle und Hilfsmittel nur durch soziale Interaktion ablaufen soll.
Schade, dass es keine Videos dazu gibt
-
-
Doch gibt es unter http://www.gassi-tv.de/Auf-Abwegen/Soziale-Bindung.
-
Zitat
boah wie machst du das???
Ich stell mir das selbst bei meinem "introvertierten Muttihund" schwierig vor ihn wirklich eine Minute bei mir zu behalten, wenn man davon mal ausgeht, dass das wirklich ohne Befehle und Hilfsmittel nur durch soziale Interaktion ablaufen soll.
Schade, dass es keine Videos dazu gibt
Kraulen, kraulen, kraulen. So wie ich es verstanden habe, darf man die Flossen einsetzen, oder nicht? -
Ich habe das gestern abend mal ausprobiert, so, wie ich es verstanden habe: also keine Worte, keine Handzeichen die wie Kommandos aussehen oder ähnliches. Aragorn ist ein großer Schmuser, aber draußen findet er das völlig fehl am Platz, also eine Minute kraulen geht nicht, das würde er zwar erragen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache
Wir sind gelaufen, Hund frei und ich habe mir einen Moment gesucht an dem er nicht allzu weit weg ist (weil ranrufen ja auch nicht erlaubt ist). Ich bin dann einfach mal ein paar Meter gesprintet, damit hatte ich seine Aufmerksamkeit und los gings: zusammen rennen, sich den Weg abschneiden, voreinander rumhüpfen, gegenseitige Knurrgeräusche ...die mit dem Wolf tanzt
Ich sage Euch, eine Minute kann bei den Temperaturen schweißtreibend sein. Hat aber Spaß gemacht, war sozusagen eine normale Tobe- und Spieleinheit.
Sollte ich vielleicht öfter mal machen. -
Zitat
Der Minuten-Kreis ist doch nur ein Bestandteil des gesamten Tests und ich habe durchaus
schon etliche Hunde gesehen, die sich nicht mehr die Bohne für ihre Menschen interessiert
haben, sobald diese ihre Taschen geleert hatten.
was sind denn das andere noch für tests? würd mich so interessieren... -
Zitat
Ein schöner Test :) bringt keine weltbewegenden Erkenntnisse aber man sieht relativ schnell wer die Bindung nur über Futter/Spieli, etc. pp. herstellt oder wo die Bindung auch ohne Helferlies vorhanden ist. Ich habe nicht selten erlebt, dass Menschen spontan in Panik gerieten, weil sie ihren Futtersack zuhause vergessen haben. Sowas darf nicht sein, ich möchte eine Kommunikation mit meinem Hund herstellen können, ohne das ich diese über solche Hilfsmittel herstelle.
Dieser Test ist aber auch nur begrenzt aussagekräftig (ich weiß er ist nur ein Tel eines Ganzen), da hier natürlich auch noch mit einspielt, wie alt der Hund ist und welche Rasse er hat. Bei Rassen die generell uninteressiert an Außenreizen sind oder die ein hohes Maß an will to please haben ist es einfacher als bei Hunden die z.B. stark jagdinteressiert sind oder die nicht großartig an der Zusammenarbeit mit dem Menschen interessiert sind, weil es einfach ihre Genetik nicht hergibt.
Aber interessant ist der Test allemal.
hallo, in wiefern spielt das alter eine rolle mit...? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!