Der "Minuten-Kreis"

• Und wie "groß" ist der Kreis? :???:

Ohne Befehl bleibt meine Hündin sehr wohl in meiner Nähe, geht aber auch schnüffeln, markieren, ... warum sollte sie denn nicht? Ich möchte keinen Hund, der mir draussen nicht von der Ferse weicht.
    Wenn der "Minuten-Kreis" also bedeutet, dass Hund im Umkreis von ca. 10.20 m sich frei bewegt und dabei auf mich achtet, ja dann können wir das auch. Anders sehe ich aber auch keinen Sinn darin, denn wenn ich möchte das Mia direkt bei mir bleibt dann sage ich ihr das eben. =)

• Na ja, es geht nicht nur ums da bleiben. Sondern um kommunikation mit dem halter, spielen ohne spielzeug, streicheln, oder was weiss ich. Der kreis sollte wohl recht nah bei bzw. am halter sein.

Was der sinnist? Zu guggen ob man draussen für seinen hund auch noch den stellenwert besitzt, wie drinnen, ohne leckerlie und spielzeug.

Ich find den test nicht so schlecht, hat ja auch nix damit zu tun, ob der hund mit immer am arsch klebt. Es geht nur darum, ob man es als halter lediglich eine einzige minute schafft, das der hund mit einem kommuniziert, ohne hilfsmittel

• lillameja.. es geht doch nur um eine minute.. ist doch ein test =)
    oder hab ich das jetzt falsch verstanden`?

ich probier das mal.. klappt bestimmt nich :D
    kommunikation is schon da logisch, aber interessanteres wie ich gibts trotzdem.. NOCH!!!! haha

• Meine Stimme und Hände sind doch quasi auch Hilfsmittel. :smile:

Für mich war eben die Frage ob ich nichts tue und der Hund bei mir bleibt oder ob ich den Hund "unterhalte" - was ich mit Stimme und meinem Körper im Prinzip genauso machen kann wie mit Spieli oder Leckerli.

Mein Fazit: Mit Kuscheln und Spielen bleibt Mia auch ohne Leckerli oder Spielzeug ewig bei mir, Aufmerksamkeit von Frauchen ist eben einfach toll. :D

• Bei meiner Hündin würde das so aussehen:

Sie ist bei "Spielbeginn" an meiner Seite: Schaut mich an, wartet und wartet... und wundert sich vielleicht. :lol:

Sie ist bei "Spielbeginn" ein Stück entfernt: Schnüffelt... oh, Mensch bleibt stehen und rührt sich nicht... was soll das? Geh ich lieber mal schauen... sie schaut mich an, wartet und wartet... und wundert sich vielleicht. ;)

• Wir haben das früher öfters mal in der Hundeschule gemacht und ich fand das richtig gut :gut:
    Anfangs denkt man sich, dass das ja wohl nicht so schwer sein kann, allerdings stellt man dann fest, dass so ne Minute ganz schön lang sein kann, wenn man seinen Hund nicht ansprechen, festhalten, totkraulen etc. darf. Es ging wirklich um nonverbale Kommunikation und Spielen (ok, lachen kann man sich da echt nicht verkneifen). Eben zusammen eine Minute Spaß haben.
    Viele haben sich da wirklich schwer getan.
    Wenn man aber erstmal die Scheu überwunden hat sich vor seinem Hund (und damals noch der Hundeschulgruppe) zum Horst zu machen :ugly: ist es ganz easy... find ich jedenfalls.
    Machen wir heute öfters, wenn wir beim Spaziergang kein Spieli oder Leckerchen dabei haben. Einfach zusammen abspacken :D

• Zitat

Und wie "groß" ist der Kreis? :???:

Habe ich mich auch gefragt und habe mal ein wenig gegoogelt.
    Einige die auf dem Seminar von Baumann waren berichten, dass es sich beim "Minutenkreis" um einen Kreis handelt den weder Hund noch Halter verlassen dürfen.
    Habe zweimal gefunden, dass der Kreis gerade mal 2qm groß war.
    Nun soll man ohne Hilfsmittel versuchen die Aufmerksamkeit seines Hundes 1 Minute lag bei sich zu behalten.

Richtiger Gehorsam wird wohl nicht geduldet, jedoch das spielerische abfragen von Kommandos schon, locken, streicheln, spielen etc. ebenso.
    Ziel ist einfach, dass der Hund seine Aufmerksamkeit dir gegenüber nicht verliert.

Das ganze hat damit zu tun, zu gucken wir die soziale Bindung dir gegenüber ist.
    Allerdings ist der "Minutenkreis" nur ein Teil dieses Tests, habe einen ausführlichen Bericht einer Seminarbesucherin in einem anderen Forum gefunden, weiß aber nicht ob ich das hier verlinken darf :???:

• Zitat

Meine Stimme und Hände sind doch quasi auch Hilfsmittel. :smile:

Für mich war eben die Frage ob ich nichts tue und der Hund bei mir bleibt oder ob ich den Hund "unterhalte" - was ich mit Stimme und meinem Körper im Prinzip genauso machen kann wie mit Spieli oder Leckerli.

Mein Fazit: Mit Kuscheln und Spielen bleibt Mia auch ohne Leckerli oder Spielzeug ewig bei mir, Aufmerksamkeit von Frauchen ist eben einfach toll. :D

Okay, dann kann es auch sein, dass ich das auch falsch verstanden habe..... Leuchtet ein was du agst..... =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!