Wer hat alles ein Aquarium?

  • Amanos brauchen aller mindestens 80-100 Liter. Je mehr Amanos, je mehr Platzbedarf. Und zudem sind Amanos und Bettas eine schlechte Kombi, da die Amanos dem Betta buchstäblich "an die Flossen" gehen, wenn der sich mal ausruhen will.

    Hm, der Fischfachmensch hat mir explizit zu den Amanos geraten.

    Also ich hänge natürlich nicht 24/7 vor der Scheibe. Aber wie ich das sehe, lassen die sich gegenseitig in Ruhe. Ich habe noch nie beobachtet, dass die Garnelen an ihn dran gehen oder anders herum. Sie schwimmen auch aneinander vorbei.


    Wassertemperatur ist bei 26-27 Grad.

    Fischverkäufer beraten häufig schlecht…leider. Ich kann da gar nicht zuhören, wenn ich mal zufällig nebendran stehe. Da wird häufig richtige :fluchen: verzapft.

    Amanos sind schwimmfreudige Garnelen. Ich halte sie in 180 Liter und finde selbst das manchmal zu klein, wenn ich sie herumsausen sehe.

  • Eigentlich ist der nicht schlecht, der hat nen sehr guten Ruf und den Laden gibt es schon ewig und ich wurde eingehend beraten und ausgefragt.

    Ich kann mir jetzt auch kein 180l Aquarium aus der Nase ziehen, ein größeres ist hier nicht geplant als das kleine Becken.

  • Fischverkäufer beraten häufig schlecht...

    Vor vielen Jahren kaufte ich im besten Zoofachgeschäft der Stadt eine sogenannte Glasgarnele. Sie war zart und zierlich, wirkte harmlos und sollte nach Angaben des Verkäufers höchstens kkleinfingerlang werden.

    Am Ende hatten wir eine Art gierigen Hummer im Becken, der alle Fische und Pflanzen gefressen hatte und immer energisch an die Oberfläche schwamm und mit den Scheren klapperte, wenn man am Becken vorbeiging. Zuletzt bekam das Tier Katzenfutter, Löwenzahn und Kräuter aus dem Garten, außerdem Regenwürmer.

    Das Becken wurde zu klein, weshalb das Ungeheuer bei der letzten Häutung seine Scheren abwarf. Jedenfalls dachten wir, das sei der Grund und hatten ein schlechtes Gewissen.

    Es wurde verschenkt an Leute, die es für den Zoo in Münster haben wollten.

    Was weiter wurde, wissen wir nicht.

  • Ich lese überall, auch in den Fachbüchern 24-28 Grad, und wurde auch so beraten.

    Denke Aquanom macht eine gute Beratung, das ist kein einfaches Zoofachgeschäft, sondern überregional ziemlich bekannt und gut angesehen.

    Ich wende mich nochmal an den Händler, vielleicht hat der noch weitere Ideen.

  • Die Ecke, wo das alte große Paludarium stand, war mir jetzt zu leer.

    Also habe ich sie gefüllt...seit letzten Samstag auch mit Wasser. Mit 720 Litern
    Bisher läuft es gut ein.

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also Temperatur oder Wasserschwankungen wären ein Grund das Garnelen träge werden. Es kann aber ebenfalls sein, auch wenn du es noch nicht beobachtet hast, dass der Betta doch manchmal versucht den Garnelen nachzustellen - daher hatte ich danach nur noch separate Becken. Aber außer halt ein separates Becken für die Garnelen und eines für den Betta, wüsste ich leider keine Abhilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!