Wer hat alles ein Aquarium?

  • Czarek das Becken ist auch nicht zu zugewachsen? Schatzi hat zwar nur Red Fire, aber die sind auch deutlich aktiver,wenn er wieder Pflanzen raus geholt hat.

    Das ist jetzt ganz gut aufgewachsen, aber immer noch Freischwimmfläche vorhanden. Der Betta mag es ja auch krautig.

    Ich frage da nochmal beim Profi nach und wenn der sich das anschaut und nichts findet, geb ich sie im Fall des Falles ab.

    Irgendwann hab ich mein im Kopf schon fertig geplantes 300l Becken, aber jetzt noch nicht.

  • Das Amanos schwimmfreudige Garnelen sind stimmt nicht. Möchte wirklich ungern klugschei*en aber ich war quasi dabei als es dir ersten Amanogarnelen überhaupt in Deutschland gab und hatte die von Beginn an.

    Setzt du die neu in ein Becken schwimmen sie den ersten oder 2ten Tag wild rum ab dann sind die unsichtbar, besonders wenn ein potentieller Jäger mit im Becken sitzt. Je nachdem welcher Betta es ist und wie groß die Garnelen sind passen die gut in den Fisch.

    Das sie weniger gut zum Betta passen liegt, meiner Meinung nach, weniger an der Beckengröße sondern mehr daran dass sie aus Flüssen stammen. Also aus bewegtem, sauerstoffreichem Wasser. Der Betta lebt in sauerstoffarmen Tümpeln.

    Bewegen sich die Amanos wenig dann liegt es oft am Sauerstoffmangel oder am Stress (durch den Räuber).

  • Wir wissen doch gar nicht, ob sich Garnelen, die schwimmen und krabbeln, wohler fühlen als Garnelen, die sich gemütlich durchs Becken kauen. Vielleicht wollen die aktiven auch weg, weil irgend etwas nicht passt.

  • Wenn man den Sauerstoffgehalt oder die Temperatur stark verändert bringt man sie zum Schwimmen. Das geht dann oft einher mit spontanem häuten und sterben.

    Es gibt auch Krankheiten die dazu führen. Schwimmen + roter Punkt am Bauch + sterben. Ist zB ein bakterieller Befall.

    In meinem alten 900L Becken hatte ich 100 eingesetzt und die waren unsichtbar. Erst beim Abbau (6 Jahre später) fand ich 20 wieder. Die wären in freier Natur nicht überlebensfähig wenn die frei schwimmen würden.

  • Bei Amanos kann man auch regelmäßig Paarungsschwimmen beobachten, manchmal wird das auch ausgelöst durch Wasserwechsel. Die Garnelen schwimmen wie wild durch das Becken und versuchen ein Weibchen zu finden. Manchmal sieht es dann auch aus, als würden sie Huckepack reiten.

  • Ich hab jetzt mal als Tipp bekommen mehr Sauerstoff zuzuführen (da ich einen Plakat Betta habe, verträgt der ein wenig, aktuell war das Wasser fast stehend) und ich werde das Becken noch ein wenig umstrukturieren und den Kies austauschen. Mal schauen, ob das was bringt. So ganz aufgeben möchte ich noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!