• Hallo
    Ich wohne in einen Platten bau am Kanal.Nun unten ist ein Kindergarten.
    Ich habe nun Stress mit Eltern von den Kindern.Denn vor dem Kindergarten ist ein Weg denn ich täglich mit den Hunden nutze.Nun werde ich schon beschimpft 'Was ich für ein schlechter Mensch ich doch bin'(Um es nett zu sagen)
    Nun ich lasse meine Hunde auch ohne Leine da laufen und nun wurden meine Hunde schon mit Steinen beworfen von den Kindern.Ich habe schon mit den Kindergarten Leiterin geredet und sie ist der Meinung sie dürfen sich Verteidigen und ich solle den weg dann nicht mehr nehme.
    Da ist aber ein sehr hoher Zaun.
    Was soll ich tun und hat ihr schon so was

• ist an dieser Stelle Leinenzwang? Wenn ja leine deinen Hund dort an und wenn du weiterhin belästigt wirst frag doch mal bei der Polizei nach.

• Ich würde meinen Hund auf diesem Weg anleinen. Dass du beschimpft und mit Steinen beworfen wirst ist definitiv nicht richtig. Und dass die Leiterin meint, die Kinder müssen sich verteidigen obwohl ein Zaun dazwischen ist, das ist jawohl auch mal ne bescheuerte Aussage. Aber um des lieben Frieden Willen würde ich meinen Hund einfach anleinen oder einen anderen Weg nehmen. Den Ärger wäre mir die ganze Sache nicht wert.

• Ich finde gegenseitige Rücksichtnahme ist immer angebracht. Nimm doch deine Hunde das kurze Stück (ich gehe nicht davon aus, dass sich das Grundstück des Kindergartens über Kilometer am Weg erstreckt) an die Leine oder ins Fuß.
    Du weißt, dass deine Hunde nichts tun, aber andere fühlen sich sicherer, wenn sie sehen, dass der HUnd gesichert ist.

Auf der anderen Seite würde ich nochmal ein ernstes Wörtchen mit der Leiterin reden (egal ob man sich bedroht fühlt oder nicht, man bewirft nicht einfach Lebewesen mit Steinen - zudem sollte man ihr klar machen können, dass Steine werfen deine Hunde sicher nicht friedlicher stimmt), und auch die Kinder und deren Eltern kannst du direkt ansprechen.
    Versuche dich in deeskalierender Gesprächsführung: "ich kann verstehen, dass sie Angst haben. Meine HUnde kennen Kinder und tun Menschen nichts. Ich bin aber dennoch bereit sie in diesem Stück an die Leine zu nehmen. Aber so wie Sie die Sicherheit ihrer Schützlinge wollen, möchte ich die Sicherheit meiner. Gewalttätiges Verhalten gegenüber Lebewesen möchten Sie doch sicher auch nicht fördern." oder so ähnlich...

• Ich kann dir nicht so ganz folgen :???:

Ein Kindergarten verfügt doch selten über ein Areal von mehreren Hektar Land, ergo kann die Strecke vorbei nur wenige Meter betragen.
    Warum leinst du deine Hunde nicht an, gehst zügig dran vorbei und läßt sie erst danach laufen ?

Ich hab meine in Schul- und Kindergartengebiet generell im Fuß ...

Gruß, staffy

• ich würde die Hunde dort anleinen. Grade in der Nähe vom Kindergarten, ich finde das ist Anstand. Die Kinder können Hunde selten gut einschätzen. Das sie Steine schmeißen, das ist wirklich kacke, aber es sind Kinder (okay, meine würden nen Anpfiff kriegen, der sich gewaschen hat). Die Mütter sind nun mal immer übervorsichtig und glucken gerne... lein doch an. Davon stirbt dein Hund nicht und für den Frieden isses alle mal gut.

• Worauf reagieren denn die Kinder? Behandeln die alle Hundehalter so? Ich würde anleinen und die Hunde die paar Meter auf der vom Kindergarten abgewandten Seite Fuß gehen lassen. Wirft jemand einen Stein, trifft der mich und wenn ich mich geschickt in den Weg stelle ;) . Und das dürfte dann niemand mehr entschuldigen können... Ansonsten alles ignorieren und einfach keine Angriffsfläche bieten, der Aufwand und Ärger wäre es mir für das kurze Wegstück ganz sicher nicht wert.

• Dann nimm deine Hunde in ein ordentliches Fuß, am Besten auf der dem Kindergarten abgewandten Seite.
    Ich verstehe aber nicht wirklich, warum es so schlimm ist schnell ne Leine ran zu machen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!