• Dann rede doch mit der Kindergärtnerin und schließt einen "Deal". Das Steinewerfen hört auf und du leinst deine Hunde einfach an. Vielleicht klappt's ja und beide Seiten haben ihre Ruhe

• Ich gehe auch immer zu einer Zeit spazieren wo wir am Kindergarten oder Kindergartengruppen vorbei müssen.
    Meine werden angeleint und wir gehen zügig vorbei, bei Gruppen die uns entgegen kommen lege ich zusätzlich ab.

Wo ist das Problem?

• Zitat

Wozu? Wenn meinem Hund Kinder vollkommen wurscht sind leine ich im Park/Wald/Au auch ned an .. dann dürft man ja nur noch an der Leine laufen

Ich denke, es ist was anderes wenn man Kinder in einem Wald oder Park begegnet als auf bzw. neben einem Kindergartengelände etc. Kinder rennen, schreien, heulen, machen wilde Bewegungen. Mein kleiner würde denen hinterher rennen um mit ihnen zu spielen. Das Kind könnte Angst bekommen, weiter wegrennen etc. und dann ist der Halter der gearschte. So einfach ist das. Selbst wenn ich wüsste, das meine Hunde total neutral gegenüber Kinder sind würde ich sie anleinen.

Treffe ich Kinder, nehme ich meine Hunde immer an die Leine. bzw. lasse ich meine auch absitzen wenn wir Jogger oder Radfahrer treffen und meine können genug ohne Leine laufen. Manchmal sollte man einfach nicht zu viel auf sein Recht bestehen. Und ich habe die Erfahrung gemacht das die meisten Menschen solch eine Art Rücksichtnahme sehr begrüßen. Und das ist mein Beitrag zur Verbesserung des schlechten Rufs des Hundehalters.

Noch mal an den Fredsteller:
    Schick deine Mom oder deinen Dad mal hin. Oder gehe mit ihnen gemeinsam. Die werden wahrscheinlich ernster genommen als du.

• Hast du mal nen Blick in die Hundeverordnung deiner Stadt geworfen?? Ich kenne es nämlich so, dass in bebauten Gebieten Leinenzwang herrscht. Somit bist du verpflichtet, deine Hunde anzuleinen, da hilft es dann auch wenig, dass du das nicht einsiehst.

Ich kenn dich nicht persönlich, aber die Art wie du hier schreibst ist ja nicht grade freundlich, redest du mit den Leuten da auch so? :???: Wenn ja, solltest du vielleicht mal deinen Ton etwas überdenken und dann nochmal mit der Frau vom Kindergarten drüber reden, dass die da einen Erziehungsauftrag haben und dazu auch gehört, dass Kinder lernen, dass man keine Steine auf Tiere wirft.

Wenn du dich richtig verhältst, sprich, deine Hunde an der Leine führst und vergeblich mit der Leiterin gesprochen hast, würde ich da vielleicht mal die Eltern ansprechen.
    Wer sich aber selber daneben benimmt, muss sich nicht wundern, wenn die anderen kein Interesse dran haben, ihm einen "Gefallen" zu tun...

• Zitat

Ja, an der Umsetzung hapert es bei solchen Sachen ja oft...Wenn nicht an der Bereitschaft, dann oft leider am Geld... :verzweifelt: Habe letztens irgendwo was dazu gelesen, da wurde sowas in der Art in Grundschulen gemacht und auch erkärt, dass man fremde Hunde nicht einfach anfassen soll, was zur Körpersprache der Hunde erklärt etc. Find ich eine tolle Sache!

Ja am Geld scheitern solch gute Projekte ja meistens. Ist echt Schade, solche Projekte können viel bewirken.

Zitat

Dann rede doch mit der Kindergärtnerin und schließt einen "Deal". Das Steinewerfen hört auf und du leinst deine Hunde einfach an. Vielleicht klappt's ja und beide Seiten haben ihre Ruhe

Genau das würd ich versuchen :gut:

• Also ich Leine auch grundsätzlich bei Kindergärten und Spielplätzen (ohne Zaun) an. Odin lässt sich zwar ins Fuß rufen, aber sicher ist sicher.
    Und nicht alle Kinder wissen, was ein Hund so macht wenn er an einem vorbeigeht. Ich gehe da bestimmt kein Risiko ein, egal wie brav mein Dicker mit Kindern ist.
    Manche findens ja auch toll, mit nem Fahrrad auf den Hund zuzurasen...

Aber das Thema hatten wir heute auch schon zu Hause - ich wäre dafür, dass in Kindergärten oder Grundschulen der Umgang mit Tieren gelernt wird. Hunde, Pferde, Katzen, etc.... wie ich mich zu verhalten habe, was passiert wenn ich mich so verhalte und wie ich das Verhalten der Tiere einschätzen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!