Lauftraining (mit und ohne Hund)
- Pueppy
- Geschlossen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
so, heut hab ich das erste Mal Jins und meine Joggingrunde per App aufgezeichnet. Leider kann ich grad nicht unsere normale Runde laufen, weil es in den Wald rein dermaßen glatt ist, dass ich nicht aufrecht da lang käme
Die letzten zwei Male bin ich ins Wohngebiet ausgewichen, was suboptimal war, weil dort nur unzureichend geräumt wird und man dauernd über die Straße sowie die Schnee-/Eishaufen an den Rändern muss.
Also hab ich heut den Fahrrad-/Fußweg der Straße entlang in die nächste Ortschaft ausprobiert. Ist auch nicht ganz ideal, geht aber.Insgesamt sind wir dann heute 3,8 km in knapp 28 Minuten gelaufen (inkl. ca. 200m Schritt am Anfang und ca. 50m Schritt am Ende).
Ich hab keine Ahnung, ob das eine normale, gute oder schlechte Zeit ist. Meine App sagt, meine Fitness sei "fantastisch", also scheint das eine gute Zeit zu sein
Und dabei sind wir heut nicht sonderlich schnell gelaufen und es gab keinen Sprint.Jin ist auf dem Hinweg viel neben/hinter mir gelaufen, auf dem Rückweg hat sie mehr gezogen.
Für mich ist das ok. Nur daran, dass sie manchmal schnüffeln gehen will müssen wir noch arbeiten.Weil einige geschrieben haben, man solle erstmal ohne Hund bzw. mit frei laufendem Hund das Joggen anfangen. Da habt ihr sicher recht!
Für mich war das (leider) nie eine Option, weil ich für den Hund mit dem Joggen angefangen habe. Jin kann ich aufgrund ihres Jagdtriebes im Dunkeln nicht frei laufen lassen (bzw. trau ich es mir nicht); im Winter ist es aber sowohl vor als auch nach meiner Arbeitszeit draußen dunkel. Normales Spazierengehen lasten Jin nicht wirklich aus, sie muss rennen können.
Also habe ich mit dem Joggen begonnen. Für mich waren mir nur passende Schuhe wichtig. Jin sollte nicht unbedingt ziehen, will es aber, so dass sie auch die passende Ausrüstung bekam (und ich den nötigen Gurt).Wenn man nebenbei auf den Hund achten muss, ist es tatsächlich ziemlich schwer sich auch noch auf seinen Laufstil zu konzentrieren, gerade, wenn man auf unebenem Waldboden läuft.
Mittlerweile haben Jin und ich uns ganz gut miteinander arrangiert, so dass ich mich die meiste Zeit auch recht gut auf mich und meinen Körper konzentrieren kann. Hier tut uns auch der geteerte Boden grad ganz gut - da muss man weniger auf den Boden achten, das ist im Wald schon anders.
Ich hab mir jetzt erstmal vorgenommen wirklich jede Woche mind.1x, besser 2x Joggen zu gehen (die letzten Wochen hat das nicht immer geklappt) und bin mal gespannt, wie Jin und ich uns entwickeln.
Außerdem werd ich das nächste Mal wohl etwas weiter laufen - ist halt blöd, wenn man einfach so drauf los läuft, dann weiß man nicht unbedingt, wie weit und wie lange man schon unterwegs ist (ja, ich hätte auch mein Handy schauen können, hab aber nicht dran gedacht).
lg
-
ist halt blöd, wenn man einfach so drauf los läuft, dann weiß man nicht unbedingt, wie weit und wie lange man schon unterwegs ist (ja, ich hätte auch mein Handy schauen können, hab aber nicht dran gedacht ).
Ich bin jahrelang einfach nur so gelaufen. Da gab's noch keine Handy Apps oder GPS Uhren.
Ich fand's total entspannt -
und da ich nicht mehr bearbeiten kann in einem neuen Eintrag:
Heute laufe ich zwar mit GPS, gebe mir aber Mühe, die Uhr beim Laufen zu ignorieren.
Finde ich immer noch entspannter, als mich unterwegs mit Daten zu stressen.
Hast also alles richtig gemacht! -
-
Ich lass immer Runtastic mitlaufen. Aber das dient mir dazu, meinen inneren Schweinehund zu überwinden. In der Regel schau ich nicht mal wie schnell ich War bzw. fange mit den ganzen Infos eh nix an.
Strecke auf der Karte angucken, km schätzen (und dann überprüfen) und max. Geschwindigkeit.... das war's, was mich interessiert. -
Ich laufe erst seit 2 Jahren mit GPS, vorher habe ich die Länge der Runden geschätzt.
GPS schaue ich eigentlich auch erst dann rauf, wenn ich wieder zu Hause bin.
Außer ich will mich mit Tempotraining quälen -
ich hab's auch nur, um am Ende zu sehen wie viel/schnell ich gelaufen bin - rein aus Interesse: die Zeit lässt sich auch ohne App gut messen, aber die km... ich bin so schlecht im Schätzen
. Außerdem find ich die Geschwindigkeiten spannend.
Groß hetzen oder so tu ich mich aber auch mit App nicht.
Ich achte insgesamt beim Laufen viel auf meinen Körper, z.B. "messe" ich meinen Puls daran, ob ich noch (gut) reden kann - dann in ist der Puls noch in Ordnung, sollte ich mal nichtmehr reden können, hab ich's übertrieben und muss langsamer machen. Grad am Anfang musste ich öfter mal Schritt-Stücke in die Runde einbauen. Macht nichts. Ist dann halt so. Kann auch sein, dass mir das wieder passiert, da ich im Schulter-Nackenbereich sehr verspannt bin und diese Verspannung beim Laufen manchmal sehr schmerzt. Ich hab aber das Gefühl, dass sie sich durch's Laufen lockert (deshalb ärgert's mich auch, dass ich es die letzten Wochen so hab schleifen lassen).Bin aber ingesamt begeistert, wie gut mir das Laufen tut!
Und Jin natürlich! Einmal verbessert sich auch ihre Ausdauer, was ihr beim Coursing sicher sehr nützlich sein wird (dieses Jahr wird sie auf Wettkämpfen starten) und zum anderen ist sie nach einer halben Stunde Laufen die nächsten Tage im Büro schön ruhig. 1h Leinenspaziergang hat diesen Effekt nicht, da ist sie am nächsten Tag genauso nörgelig im Büro wie am Tag zuvor.lg
-
Ich bin eine von den Bekloppten, die auf Statistiken stehen
Ziele setzen, Wochen und Monate auswerten, einzelne Läufe auswerten.. Puls, Space, gelaufene KM... ich liebe das und es motiviert mich zusätzlich.
Vielleicht liegts ja an meinem Job *haha*Gestern Abend seit längerem mal wieder beide Hunde dabei gehabt - war so cool! 11 km schön flüssig und flott. Beste Stresstherapie!
-
Ich habe meine App mitlaufen, da ich die Entfernmungen echt schlecht einschätzen kann
Und ich gebe zu, dass ich mir auch Ziele gesetzt habe (zb bis dann und dann 30 minuten durchhalten^^) und da habe ich gerne einen kleinen Überblick
Denke aber, dass ich das zum Anfang als Ansporn brauche und sobald ich ein bestimmtes Pensum haben, die nciht mehr brauchen werde
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!