Lauftraining (mit und ohne Hund)

• Ich würde auch Hund ans ziehen/Kommandos gewöhnen und selbst Grundausdauer aufbauen, in zwei Steps machen.

Zum einen der schon angesprochene Aspekt, dass man für den motivierten Hund anfangs echt nur ne Bremse ist. Im schlimmsten Fall hat der Hund keinen Bock mehr auf ziehen, wenn Mensch seine 7km bspw. schafft.

Zum zweiten der Aspekt den rinski erwähnt - mit Hund laufen, wenn er zieht, ist wie im Sprint bergab, das geht wahnsinnig auf die Knie, Schienbeine, Knöchel. Da ist es besser vorher entsprechende Muskulatur und etwas Grundausdauer zu haben und das der Läufer auch eine Chance hat, eine saubere Lauftechnik zu lernen.

Zum dritten will man einen motivierten und möglichst immer ziehenden Hund haben. Sprich in der "Ausbildung" zum Zughund passt sich der Läufer tendenziell eher dem Hund an. Machts klick beim Hund und er zieht gut, dann sollte der Läufer sofort als Belohnung schneller werden und loben. Blöd wenn man dann schon nach paar Metern bisschen flotter Herzkoller bekommt. :D

Deswegen ist es, meiner Meinung nach besser, man kann schon eine halbe Stunde ca locker durchtraben mit paar Hügeln, unebenem Boden, kleinen flotteren Intervallen usw. Nichts spricht dagegen, den Hund zum Aufbau der Grundausdauer mitzunehmen - wenn er eben ohne zu stören locker mittrabt. An der Leine oder eben frei.

Als Bauchgurt würde ich immer wieder was mit Beinschlaufen oder gar so ein Höschen nehmen dat Kleene. So viel teurer als ein günstiges zooplus Set ist das auch nicht und es läuft sich später beim gemeinsamen Laufen um Welten angenehmer. Alles ohne Beinschlaufen rutscht unweigerlich hoch, man kommt durch den Zug ins Hohlkreuz usw. Diese einfachen Sets sind nur praktisch, wenn man den Hund angeleint mittraben lassen mag und dafür die Hände frei haben will. Da geht's gut.

Zum Asthma - mir wurde gesagt, dass es kein Problem ist, wenn Peakflow im grünen Bereich- moderate Ausdauerbelastung zumindest, Sprint ist eher nichts für Asthmatiker. Im gelben Bereich sind Bronchien entzündet und da kann Belastung zusätzlich reizen und einen Anfall auslösen. Grad beim momentanen kalten Wetter.
    Bei rotem Bereich denkst du wahrscheinlich schon gar nicht mehr über laufen oder nicht nach.
    Ich brauch momentan zb. auch mal wieder an nichts denken, ich bin seit drei Wochen im tieforangenen Bereich. Da sind meist schon Spaziergänge anstrengend. Und aufregen ist auch nicht gut. Also oooohhmmm und hoffen, dass es wieder besser wird.

Und nicht zu oft hier lesen. :/ Dezember war soviel Arbeit, da bin ich oft morgens um fünf los und erst neun/zehn Zuhause gewesen. Hatte mich dann so auf neues Jahr und bisschen mehr Zeit gefreut, um mit dem Kleinen endlich richtig anfangen zu können und nix ist. Alles doof. Manchmal ist das Leben einfach unfair.

• Der Laufgürtel vom Zooplus hat auch Beinschlaufen.
    Der hier ist das: NEEWA Canicross Jogging Gurt günstig bei zooplus

Wenn ich aber eh erst selbst Kondition aufbaue, kann ich damit noch warten und was für nen besseren ansparen.

Momentan wird das bei mir auch noch keinen Sinn machen, letzte Woche hab ich noch ganz gut Luft bekommen, aber zur Zeit ist es so schon nicht gut. Ich hoffe, die Temperaturen gehen bald mal wieder etwas aufwärts, hab wirklich Lust jetzt zu starten.

Ich drück die Daumen, dass die Arbeit bald wieder mehr Zeit übrig lässt. Denk dran: Nicht für die Arbeit leben, sondern fürs Leben arbeiten.

• Arbeit ist ja jetzt wieder weniger aber jetzt ist wieder die Luft so doof. Es ist zum Mäuse melken. :motzen:

Der Gurt sieht so vom ersten Eindruck gar nicht so schlecht aus. Schade, dass man sowas schlecht irgendwo anprobieren kann.

• Sooooooo, danke für die Tipps. Laufgürtel habe ich sogar mit Beinschlaufen. Läuft sich zwar etwas komisch, aber man gewöhnt sich dran :p Meiner ist von Rock Empire (o.s.ä.^^)

Ich habe mich jetzt auch erstmal für eine Weile Park entschieden. Denke mal für mich ist es auch erstmal wichtiger, DASS ich laufe und nicht WIE ^^

Komme jedenfalls gerade vom Laufen zurück.- Und obwohl ich nicht viel gemacht habe (1,20 km in 15 Minuten) kann ich sagen, dass ich stolz auf mich bin. Denn obwohl es für mich arschkalt war ( meine Arme haben gefroren Oo - muss mir da mal noch etwas einfallen lassen), habe ich mir Sportsachen geschnappt, den Hund eingepackt und bin in den Park gegangen :p

Musste zwar viel ausweichen, da auf den Wegen noch eine Menge Eis war (also auch schweineglatt) aber dafür bin ich auf jeder freien Stelle schneller gewesen und habe teilweise auch den verschneiten Rasen genutzt.

Aber hey, Ich bin GELAUFEN!!!! :applaus:

• Und obwohl ich nicht viel gemacht habe (1,20 km in 15 Minuten) kann ich sagen, dass ich stolz auf mich bin.

SO muss man anfangen!
    Dann hat man auch Spaß dabei und dann kommt irgendwann die Zeit wo man beim Loslaufen denkt "Hey, läuft sich prima heute, ob ich meine Zeit mal unterbieten sollte?" oder man nimmt ganz spontan eine andere Abzweigung, wo´s dann 2 km mehr sind, einfach weil die Luft grad so schön ist und der Himmel so blau...

Und so steigert man sich ganz von selber!

• Der Rock Empire Gürtel ist der der hier, günstig und angeblich gut. Neewa nutzen hier in Italien viele (also nicht nur den Gürtel, sondern die Marke im Allgemeinen), kenne ich aber nicht.

• Ihr seid schuld, aber sowas von Schuld! Ich wollte mir heute nur ein ErsatzThermoLaufshirt kaufen, da 1 Shirt für 2x die Woche laufen doch sehr wenig ist. Preislimit knapp 15€.
    Bin also brav nach Decathl*n mit dem Fahrrad gefahren und hab dann die Laufabteilung gesucht. Dort angekommen hatten sie zuerst die Laufschuhe aufgereiht. Dazu sei gesagt, ich hatte mit erst im Dezember 2 Paar gekauft, also eigentlich uninteressant. Tja, dann EIGENTLICH. Sie hatten die Salomon-speedcross-4 in lila reduziert. Normalerweise passen mir die nicht, (zu breiter Fuß) aber ich probiere die trotzdem immer wieder an, weil ich sie so toll finde :herzen1: .
    Dumm gelaufen, ich hab nen montags Modell erwischt. Es hat gepasst. Jetzt hab ich mir doch wahrlich noch ein paar Schuhe gekauft |)
    Aber hey, für 40€ konnte ich die nicht stehen lassen :ka:
    Da das Budget dann eh schon deutlich überschritten war, gab es noch ne laufjacke für den Übergang und das Thermoshirt. Alles in allem war es mit gesamt 61€ dann trotzdem noch günstig...

Als Bestrafung war ich mit meinem Freund laufen. Er war seit über einem Jahr nicht mehr und großartig viel Sport hat er auch nicht gemacht. Dachte es wird ne entspannte Runde... Ich bin fast gestorben. 7,2 km in 47 min, mit nem bisschen Steigung, 6,36 pace. Letzte Woche ähnliche Strecke mit 7,34 pace.... :dead: und ich wollte doch gemütlich den Tag ausklingen lassen xD

• Hier war heute das erste mal der Zwerg beim laufen mit, und er hat es soo toll gemacht.
    An der Straße trotz umgewohntem Tempo super an der Leine gelaufen, und im Freilauf zwar rumgespackt, aber immer mit einem Ohr da gewesen.
    :hurra:
    Das ist für ihn echt eine gigantische Leistung, sich trotz viel höherem Trieblevel durch die schnellere Bewegung so gut kontrollieren zu können.

Bald, bald gehts dann auch ans ziehen.
    Das wird toll, er läuft nämlich echt wie ein Mini-Hound :applaus:

Und dann hat die Große endlich einen Zugpartner und ich ein zweiergespann.
    Go hat er auf jeden Fall schon in seinen Wortschatz aufgenommen und gibt Gas, sobald ers hört, so solls sein.
    Richtungen und Stop ist auch schon soweit gut, da guckt er aber immer noch nach mir, ob ich mir auch sicher bin.

(Keine Sorge, das wird alles im Freilauf geübt, nicht das jemand denkt, ich lasse den Zwergi schon ziehen)

Also man merkt es vielleicht, ich freu mich!!! :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!