Grundsatzfrage: An den Knochen dürfen oder in Ruhe lassen?

• Hier gilt, was meine Hunde aus meiner Hand kriegen, nehme ich nicht wieder weg.
    Als Eloy noch ein Welpe war, habe ich ihm ab und zu mal zum Futter etwas hinzugetan, nicht weggenommen. Wenn er Dinge geklaut hat, die er nicht haben soll, habe ich getauscht und ihm etwas Besseres angeboten.

Ergebnis: Ich kann heute alles nehmen, wenn es sein muss und Futteraggression gibt es hier nicht.

• Wir hatten letztes Jahr noch ein paar Vorfälle, dass er mich/uns angeknurrt hat als man ihm zu nahe kam, wenn er etwas gekaut hat. Wobei die Kröte selbst in der Situation ganz nah beim Menschen bleiben wollte.
    Beim Futternapf zB (wegnehmen - um etwas dazu zugeben, in der unmittelbaren Nähe sein) war's aber nie ein Thema. Wegnehmen mit Rückgabegarantie ;) und Tauschgeschäfte wurden dann immer wieder mal geübt. Ich frag das nun nicht öfter ab als nötig, weil es jetzt sitzt.

• Ich finde schon, dass man üben sollte, dem Hund wieder etwas abzunehmen, weil, wie hier ja schon erwähnt, der Hund auch mal was ungesundes zwischen den Zähnen haben kann.
    Tauschen ist sicher die beste Möglichkeit, aber auch nicht immer machbar.

Ich musste meiner Hündin schon 3-4 mal draußen wieder was aus dem Fang nehmen, weil ich nicht wusste, was sie da gefunden hat. Ist unschön, aber lieber so, als gefährlicher Kram im Magen.

Hund stören sich ja im allgemeinen nicht so an Metallteilen an der Wurstpelle etc... :hust:

• Bei uns hat die Ressorcengeilheit Menschen gegenüben einen wichtigen Stellenwert, da ich viele junge Geschwister habe, die, alterstypisch, gern an allem herumfummeln und die Monster unbeabsichtigt (manchmal auch nicht ganz so UNbeabsichtigt :roll: ) ärgern.
    Ein Menschen gegenüber aggressiver Hund wäre da fatal und gefährlich!
    Bei uns wurde ein Ablassen von Knochen etc. nicht eigens geübt. mMn machen viele HH den Fehler und überdramatisieren die explizite Situation, in der der Knochen weggenommen wird.
    Soll ich ihn eintauschen?
    Soll ich vorher ein Kommando geben?
    Soll ich freundlich sein?
    Soll ich bestimmt sein?
    Soll ich dem Hund dabei etwas angenehmes zukommen lassen?
    Soll ich, wenn der Hund knurrt, aufhören, weitermachen, draufhauen, aufschreien, Leckerlies werfen, clicken... ?
    Ich habe es vollkommen simpel gehandhabt: ich geh hin und nehme das Futter/ den Knochen/ das Spiele weg.
    Da meine Monster von Welpenbeinen an da waren ist das natürlich weitaus einfacher, als wie wenn man einen Straßenhund zuhause hat, der sich sein Futter erkämpfen musste.
    Trotzdem funktioniert es.
    Ich/ wir machen die Situation nicht zu etwas besonderem, deshalb gab und gibt es damit auch keine Probleme.
    Sollten irgendwann Probleme auftauchen werde ich schauen müssen, wo die Motivation und der Auslöser dafür liegt und versuchen das Problem zu beheben.
    Hunden gegenüber darf allerdings gern gedroht/ warngeschnappt werden, solange es im Rahmen der Drohung bleibt.
    Auch sind Ausnahmesituationen von Konsequenzen ausgenommen (wildfremde Menschen, die bedrohlich nah kommen, unfreundlich sind und Gefahr ausstrahlen).
    Im Endeffekt lässt sich sagen, dass ich mit solchen Situationen sehr bedacht umgehe. Die Monster werden nicht unnötig bedrängt und auch meine Geschwister haben sie in Ruhe zu lassen, wenn gefressen wird.
    Das Wissen, dass ich im 'Notfall' alles haben könnte ist allerdings da.

• Zitat

Ich finde schon, dass man üben sollte, dem Hund wieder etwas abzunehmen, weil, wie hier ja schon erwähnt, der Hund auch mal was ungesundes zwischen den Zähnen haben kann.

Ungesundes gebe ich meinem Hund nicht! Deshalb brauche ich es nicht wieder abnehmen.

Ich musste meiner Hündin schon 3-4 mal draußen wieder was aus dem Fang nehmen, weil ich nicht wusste, was sie da gefunden hat. Ist unschön, aber lieber so, als gefährlicher Kram im Magen.

Hund stören sich ja im allgemeinen nicht so an Metallteilen an der Wurstpelle etc... :hust:

• Zitat

heut mal getestet , Ochsenziemer gegeben und nicht wegnehmen wollen, nur die Hand in der Nähe gehabt.

Erst wurde steif beobachtet, was die Hand macht. Als die Hand dann an der Vorderpfote war, kam eine Abwehrreaktion.

Konsequenz: Hab Ihr den Ziemer SOFORT weggenommen, hier in dem Fall aus dem Maul "rausoperiert".

Mal sehen, wie es weiter geht.

Hund weiß gar nicht wie ihm geschieht. Mal sehen, was er beim nächsten Mal macht. Gibt ja mehrere Möglichkeiten. Entweder sich ergeben, oder den Ochsenziemer so schnell wie möglich runterschlingen (kann auch blöd enden) oder aber eben beim nächsten Mal nicht nur eine Abwehrreaktion zeigen, sondern massiver werden. Warum Leute ihre Hunde nicht einfach in Ruhe lassen können, sondern immer versuchen müssen eine angebliche Machtposition noch zu "stärken" will mir einfach nicht in den Kopf. :ka:

Zitat

Ich finde schon, dass man üben sollte, dem Hund wieder etwas abzunehmen, weil, wie hier ja schon erwähnt, der Hund auch mal was ungesundes zwischen den Zähnen haben kann.

Ich glaube nicht, dass man "draußen etwas wegnehmen das der Hund zufällig findet" mit "zu Hause etwas wegnehmen, nachdem es zum Fressen freigegeben wurde" vergleichen kann. Ein Hund kann das unterscheiden, der Mensch in den meisten Fällen offenbar nicht. Woran liegt das?

• Wir dürfen Bella jederzeit einen Knochen wegnehmen,uns war es damals recht wichtig ihr das beizubringen da wir hier eine Katze haben die es schafft Schränke,Mülltonne usw. zu öffnen und da kann es schonmal vorkommen das Bella sich irgendwelche Sachen (Knochen) klaut die sie dann futtern will,die aber nicht gerade geeignet sind.
    Allerdings haben wir ihr das nur antrainiert für den absoluten Ernstfall,sie darf weiterhin ganz in Ruhe ihre Knochen knabbern und hier käme keiner auf die Idee ihn ihr abzunehmen.
    Wichtig war halt nur das wir wissen das wir im Ernstfall sowas machen können ohne böse Überraschungen zu erleben.

• Zitat

weil, wie hier ja schon erwähnt, der Hund auch mal was ungesundes zwischen den Zähnen haben kann

Zitat

Ungesundes gebe ich meinem Hund nicht! Deshalb brauche ich es nicht wieder abnehmen.

Loremma gibt ihrem/seinem Hund auch nichts Ungesundes. Loremma geht es um "Dinge, die der Hund draußen finden könnte." (Behaupte ich jetzt mal...)
    Und diese Dinge sind ja leider öfters ungesund :ill:

Ich gebe Jill auch nichts Ungesundes...öhh, moment, also einige hier im Forum sehen das bei dem TroFu, dass ich zur Zeit füttere, anders ;) .....Spaß beiseite...Jill findet schnell mal was draußen auf dem Spaziergang und das muss dann raus aus dem Müllschlucker...auch da gab es nie Geknurre....Jill hat mir einmal die Hand blau gekaut, weil sie ein ganzes gammeliges Käsebrötchen runterschlucken wollte, ich wollte das aber nicht...."Aus?" Vergiss es...Hand ins Maul...Jill will aber Käsebrötchen kauen...Hand dazwischen...Aua für mich, Schreck für Jill....

Zitat

Ich/ wir machen die Situation nicht zu etwas besonderem, deshalb gab und gibt es damit auch keine Probleme.

Hmm...also so simpel ist das nun auch wieder nicht....der Charakter des Hundes und die Vorerfahrungen spielen auch mit rein..selbst ein 10 Wochen alter Welpe hat mit seinen Geschwister/Menschen schon gewisse Situationen durch.

Ich bleibe dabei: Ich sollte jederzeit an den Knochen dürfen, lasse Jill aber in Ruhe

Macht doch auch gar keinen Sinn dem Hund was zu geben, nur um es wieder wegzunehmen....die Mausi soll doch in Ruhe knautschen können....

Sonnige Grüße von Kristine und Omi

• Wenn Zooey gerade an einer Straußensehne nagt oder auch über ihrem Futternapf steht und "aufsaugt", finde ich es schon wichtig, dass sie in Ruhe essen/knabbern kann.
    ABER: sie muss es auch zulassen, dass wir eingreifen können, sprich ihr die Sehne auch wegnehmen können. Natürlich sitze ich jetzt nicht die ganze Zeit neben ihr und nehme ihr alle 30 Sekunden das Ding weg und gebe es ihr wieder. Aber sie soll bspw. auf ihrem Platz liegen, wenn sie knabbert und wenn sie runtergeht oder "zufällig" runterrutscht, nehme ich ihr das Knabberzeug weg, schicke sie wieder auf ihren Platz und weiter gehts.

Ich finde das wichtig, denn ich möchte keinen Hund, der mich anknurrt, wenn ich ihm beim Fressen zu nahe komme, denn immerhin kriegt sie VON MIR das Fressen, also werde ich es ihr nicht ohne Grund wieder wegnehmen.
    Mh, ich hoffe, ich habe das jetzt einleuchtend erklärt :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!