Grundsatzfrage: An den Knochen dürfen oder in Ruhe lassen?

• meine hündin hat immer sehr ungerne unter beobachtung gefressen. sie hat erst so richtig zugelangt wenn es ruhgi war oder wir aus der küche gegangen sind. sie hat nie gebissen, nur einmal geschnappt, als sie nen kauknochen hatte und ein 2 jähriges mädchen den wegnehmen wollte. meines erachtens aber verständlich, zu mal das mädchen fremd war.

• Zitat

Also meine Hunde würden sich das erlich gesagt garnicht wagen mich anzuknurren wenn ich meine Hand in die Schüssel halten würde oder den Knochen weg nehmen würde

Meinst du wirklich, sie wagen es nicht? Oder vertrauen sie dir einfach?
    Ist ne ernstgemeinte Frage...

• Mir ist es auch wichtig zu wissen das ich Paco jederzeit von etwas Fressbarem Abrufen und es ihm auch wegnehmen kann. Aus diesem Grund trainiere ich genau das mit ihm ab und zu mal (aber sehr selten) und nehme ihm dann seinen Napf oder seinen Knochen weg.

Er schaut dann zwar nicht wirklich begeistert, aber es dauert ja auch nur ein paar Sekunden, dann stelle/gebe ich es ihm wieder.

Gemacht habe ich das, weil er als Welpe für eine kurze Zeit alles in die Schnauze genommen hat. Und als er mich dann beim Fressen auch noch anknurrte, habe ich es mit ihm geübt.

Ich finde es für mich sehr wichtig, allerdings finde ich es genauso wichtig das er nicht laufend beim Fressen oder Knochen fressen gestört wird.

• Wenn es mir wirklich wichtig ist, dass der Hund, das was er gerade im Maul hat unverzüglich abgibt, dann gibt er mir das auch anstandslos oder lässt es fallen. Irgendwie wirke ich dann automatisch entschlossener. Auch, weil ich vor ihm keine Angst haben muss, dass er mich zwickt, wenn ich ihm was abnehmen will.
    Vielleicht hat mein Hund dann auch das Gefühl, dass es wichtig ist, dass er das jetzt los lässt. Aus welchem Grund er es loslassen soll, ist ihm natürlich nicht bewusst. Ich muss allerdings dazu sagen, dass mein Hund nicht über die Maßen seine Futter- Ressourcen verteidigt oder überhaupt futterneidisch ist...
    Wenn ich ihm was zugeteilt habe, überlasse ich ihm das dann auch ganz und nehme ihm nix weg oder wurschtel dazwischen rum.
    Ich unterscheide auch ehrlich gesagt zwischen verschiedenen Knurrgeräuschen. Ich finde man erkennt schon einen Unterschied in den Intensitäten und kann raushören wie ernst es ist. Ich dulde gewisses Knurren, setze mich aber auch mal darüber hinweg... :ops: Das würde ich aber nicht bei jedem Hund machen! ;)

• Ich könnte meinen Hunden jederzeit alles wegnehmen wenn ich wollte. Aber ich sehe halt zu, dass es eben nicht nötig ist. Ich kontrolliere gewissermaßen vorher was ich ihnen gebe, denn ich denke einfach, dass die in Ruhe ihr Zeug fressen müssen dürfen, ohne das ich dazwischen packen müsste. Ich würde mich auch beschweren, wenn mir jemand eine Chipstüte gäbe und kurzdrauf ohne für mich ersichtlichen Grund sie wieder abnehmen würde. Und ich glaube auf Grund des Vertrauens darauf das ich sie beim Futtern in Ruhe lasse, knurren sie mich auch nicht an.

• Zitat

Meinst du wirklich, sie wagen es nicht? Oder vertrauen sie dir einfach?
    Ist ne ernstgemeinte Frage...

Natürlich vertrauen meine Hunde mir aber Trotzdem würden sie es sich nicht wagen mich anzuknurren oder gar zu schnappen . Das eine hat doch mit dem anderen nix zutun ..
    Aber ich bin auch der meinung das Hunde einfach ihre Ruhe beim Fressen brauchen natürlich kann ich meinen Hunden alles weg nehmen und hab es auch versucht ob sie es mir überlassen damit wegrennen oder halt Knurren/Schnappen ..
    Aber nichts der gleichen sie geben es mir einfach wenn ich meine Hand in die schüssel halte auch nichts . Und da ich es weiß lass ich meine Hunde in ruhe und achte darauf das sie sich auch gegenseitig nicht "stören "und Fütter in getrenten räumen ..

• Was bei uns auch wunderbar funktioniert ist der Abruf mit der Pfeife, von Dingen die er nicht aufnehmen soll. Da muss ich aber den Hund immer im Blick haben und schnell genug reagieren, noch bevor das Zeug im Maul verschwindet. Zum Glück ist mein Hund kein solch "Staubsauger", der quasi alles Fressbare aufnimmt.
    Aber wenn ich pfeife, dann bekommt er ja ein Superleckerlie und kommt schnurstracks zu mir gepest. :smile:

• Malinois09:
    Ich meinte halt, dass es einen Unterschied macht, ob mein Hund gar nicht knurren will und es somit nicht tut.
    Oder ob er es gerne würde, aber es dann doch nicht wagt (aus welchem Grund auch immer).

PocoLoco, ich musste eben lachen wegen dem Vergleich zur Chipstüte.
    Wenn ich den gleichen Vergleich bei meinen Jungs ziehen wollen würde, müsste ich eher statt ner Chipstüte 8000 € nehmen :lol:

• Ich habe noch nie erlebt das mich meine Hunde Anknurren ok Luca ist erst 6 Monaten und die Rüden sind da ja doch ganz anders Drauf ob da in der Richtung noch was kommt kann ich natürlich nicht sagen aber ich denke nicht weil Ích meinen Hunden doch schon voll und ganz vertraue :gut:

• Also MIR wäre es wichtig, ALLES, was der Hund im Maul hat, diesem auch wegnehmen zu können.

Nachdem ich meiner Süßen 2-3 mal den Dreck aus dem "Schlund " gezogen hab, hat auch für sie ein "AUS" ne ganz andere Bedeutung und vor allem Nachdruck bekommen.
    Ein Verteidigen des Futters mir gegenüber würde ich NULL tolerieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!