Obedience Sammelthread
-
-
Ich habs jetzt als Belohnungszonen verstanden.
Je nachdem welchen Hund man arbeitet und was man bestätigen will, kann man verschiedene Belohnungszonen nutzen.
Bei mir variiert das zwischen hochhüpfen dürfen zum Futter, Spieli von vorne/nach vorne weg, Futter in Position, Futter nach hinten weg, Futter nach vorne weg. Futter/Spieli ausgelegt und dann hinschicken.
Alles abgesichert mit entsprechenden Markern und Signalen.
So ca. mach ich das.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@Zwusel ich hab z.B.
Kommando A für rechts hinter mich und da Betätigung holen
Kommando B Bestätigung vorne (extern)
Kommando C Betätigung hinten (extern)
Kommando D links außen (Hand)
Kommando E nach hinten weg
Manch einer findet es unnütz, ich (offensichtlich) nicht

ShaCo stillhalten/ in der Position bleiben meinst du?

Hm ja, das wird hier anders ( bzw eher nebenher ) erlernt , deshalb meine Frage

-
Ich hatte nen Hund, der ratz fatz mit shapen begriffen hat, dass er einen Gegenstand hochnehmen soll.
Aber auch ein Hund der viel lieber loslässt und der nicht knautscht, weil er nicht hergeben will, sondern weil er das Teil lieber schnell los werden will.
Oder weil er hechelnd mit offenem Maul trägt und ihm das Ding über die Zähne rollt.
Alles korrigieren und zwingen hätte ihn nur meidig gemacht.
Der Durchbruch war es am Apportel sanft zu ziehen. Aus Reflex hat er es fester gehalten und ich konnte so dem festen, mittigen Halten an der richtigen Stelle ein Kommando geben „fest!“
Für die Anfänge vom festen Tragen in Bewegung hatte ich ne dünne Schnur dran um daran zu zupfen ob es wackelt und ihn zu erinnern.
So blöd ich die Übung finde und soviel ich darüber geschimpft hab: Der absolute Test, ob er es stabil und gleichzeitig ohne verkrampft zu sein hält, war Klasse 2 „Metallapport über Hürde“.
Zu locker und es klappert an die Zähne, zu verkrampft und er kann nicht gut springen.
Auf die Vs in der Übung bin ich besonders stolz.
-
Ich hab das angetestet mit dem Belohnungen mit verschiedenen Markern an verschiedenen Orten.
Also Mulder fand das nicht so prickelnd, dass sich die ganzen neuen Vokabeln gelohnt hätten.
Ok, das war Projektion
*ich* war die, die sich jetzt nicht NOCH mehr neue Wörter merken will.Er mag zum Beispiel aber auch kein „switch“ Spiel.
Er macht ein freudiges Aus für Spielfortsetzung und für etwas Hochwertigeres. Aber bei zwei exakt gleichen, neuen Spielies hat er immer eines lieber und wartet lieber brav ohne zu spielen, anstatt sich mit dem anderen beschäftigen zu „müssen“.
Bei verschiedenen Belohnungen, die er alle einzeln toll findet, hat er immer eine auf die er sich freut und für die er sich anstrengt.
Wenn ich ihn dann zur „Falschen“ schicke, ist er enttäuscht und nimmt sie nicht an, in der Hoffnung, dass nach Warten oder mehr Versuchen vielleicht endlich die „Richtige“ dabei ist.
-
Die Schnürchen nutzt ein befreundeter Sportler auch, die Apporte sehen auch immer gut aus.
Die Tendenz zum loslassen forcieren viele Leute aber auch durch ihren Übungsaufbau mAn.
Ich hab z.B die Erfahrung das die Hunde durch speed und wenig Gedanken ans Holz/abgeben wenigstens im Laufe des Trainings besser werden , wenn von Anfang an so gearbeitet generell nicht zum Knautschen neigen ( ich Ohrfeige mich immer noch beim Wicht was anderes probiert zu haben
) -
-
Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe ist das Apportieren über Galopp Cavalettis bei Apport Problemen. Damit habe ich Scarlets knautschen bei den Geruchshölzchen und ihr zwischenzeitliches Metallapportproblem, hervorgerufen durch einen abgebrochenen Zahn und einen Kapselriss im Zeh durch die Übung, super beheben können.
-
Alles anzeigen
@Zwusel ich hab z.B.
Kommando A für rechts hinter mich und da Betätigung holen
Kommando B Bestätigung vorne (extern)
Kommando C Betätigung hinten (extern)
Kommando D links außen (Hand)
Kommando E nach hinten weg
Manch einer findet es unnütz, ich (offensichtlich) nicht

ShaCo stillhalten/ in der Position bleiben meinst du?

Hm ja, das wird hier anders ( bzw eher nebenher ) erlernt , deshalb meine Frage

Ja genau Position halten oder stillhalten ,das Apportel in dem Fall.
Wie gesagt ich arbeite so auch nicht.
War nur um eine Idee einzubringen.
-
Co_Co auch interessant!
Ich hab btw keine Kommandos für Belohnungszonen.
Hier unterscheidet sich nur der Keep Going mit oder ohne Futter und die Event-Marker wo aufgelöst werden darf. Da hab ich einen für Futter und einen für Spieli.
-
Wir nutzen unseren Platz aktuell nur einzeln. Training zu zweit wie in einer Hundeschule ist noch nicht erlaubt.
Ich habe zwar auch einen Garten aber irgendwie ist Training auf dem Platz was anderes.
Bin eigentlich ganz zufrieden wenn da nicht Abruf mit Steh/Platz wäre. Wir pendeln aktuell zwischen lurigem Anlaufen und Vollsprint mit 5m Bremsweg

Ah ja und ganz neu ist eine kleine Seitwärtsbewegung beim Wechsel Steh Platz mit fester Hinterhand...
Immerhin sitzt die Geruchsidentifikation nun nachdem ich das im Winter völlig verbockt hatte

-
Die offene Hand habe ich auch trainiert, als „Freeze“ - also einfrieren in der Position die der Hund gerade hat wenn die Hand aufgeht. Genutzt habe ich sie bei der Distanzkontrolle, Positionen aus der Bewegung, auch mal in der Gruppe und beim Apport in Verbindung mit Nasentouch.
Verschiedene Belohnungszonen, nun ja, ich habe Kommandos für verschiedene Belohnungen. Eines für Leckerli, eines für Spieli, eines für Leckerli hinter mir aus der rechten Hand bekommen. Wahrscheinlich noch mehr, die aber einfach so nebenbei entstanden sind und nicht auftrainiert wurden.
Bei uns sind die Plätze weiterhin zu und die Wiesen inzwischen so hoch, das man nimmer drauf kann. Zusammen mit dem Regen (über den ich mich sonst echt freue!) hat das meine Trainingsmotivation gerade etwas minimiert.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!