Obedience Sammelthread

• Co_Co auch interessant!

Ich hab btw keine Kommandos für Belohnungszonen.

Hier unterscheidet sich nur der Keep Going mit oder ohne Futter und die Event-Marker wo aufgelöst werden darf. Da hab ich einen für Futter und einen für Spieli.

Das find ich wieder spannend, hier gibt es keine Unterschiede im auflösen bezgl welche Belohnung. Macht eh alles nen ähnlichen EffektxD

ShaCo ne ich hatte nur gefragt aus Interesse weil ich dachte ihr hattet damit jetzt mal gespielt. =)

• Das interessiert mich als absoluter Neuling in Hundesport auch: weshalb ein unterschiedliches Kommando für unterschiedliche Belohnung (Futter, Spieli)?

Danke für eine kurze Erklärung :nicken:

Ist nicht umsonst, ich hatte gerade Anfang des Jahres mit Obedience-Training begonnen in einer Gruppe, dank Corona abgewürgt

• Meine alte Hündin hatte nen Keep Going und einen Event zum Auflösen.

Ob dann Futter oder Spiel war egal.

Ich mag den Zusatzeffekt, der Hund weiß was ihn erwartet und läuft zB zum ausgelegten Spieli statt Futter bei mir zu erwarten weil er aufgrund des Markers weiß welche Belohnung ihn erwartet. Die Unterscheidung trainiere ich ja auch.

Beim ersten Hund den ich ausgebildet hab hätt mich das voll überfordert.

Da hatte ich nur einen Marker für alles.

Jetzt hab ich nen Keep Going, 2 Event und ein Auflösekommando.

• ich differenziere schon immer aber das ist weder bewußt auftrainiert noch sonstwas. Click oder Jawoll bedeutet ja war richtig und je nachdem wie ich mich danach bewege wissen meine Hunde sehr genau was kommt: Balli vom Rücken pflücken, Katzenfutter vom Löffel, extern die Beisswurst holen oder nur ein schnödes Lecker oder ein gemeinsamer Freudentanz.

• bonitadsbc

Danke schön, habe heute morgen gleich zwei unterschiedliche Markerworte genutzt:

'yessss' plus Spieli werfen

Clicker plus Leckerli

Hat mit zwei Einsätzen von yessss mit Spieli sofort 'click' gemacht beim Hund und viel Dynamik gebracht.

Danke

Keep going ist für mich ein bestimmtes verbales Lobewort ohne weitere Belohnung. Klingt das richtig? Oder belohnst Du noch zusätzlich?

@Lockenwolf

Da ich eher Schwierigkeiten habe, Körperhilfen abzubauen bzw. erst gar nicht einzusetzen, fühlt sich Dein Weg für mich kontraproduktiv an, aber vielen Dank für Antwort.

Ludmilla

• Keep going ist für mich ein bestimmtes verbales Lobewort ohne weitere Belohnung. Klingt das richtig? Oder belohnst Du noch zusätzlich?

Cool!

Mmh sowohl als auch.

'Früher' haben viele zwischen Click und Doppelclick am Clicker unterschieden (so clickere ich zB immer noch im Fitness) Click war das Feedback 'machst du gut, weiter so, Belohnung folgt', Doppelclick so viel wie 'Super gemacht, darfst auflösen, hier deine Belohnung'.

Mein Keep Going ist der einfach-Click.

Manchmal nur gesprochen mit Belohnung erst beim 2, 3 'Click'. Oder wirklich 'Markerwort' - Futter.

Also zB im Heel: Ich möchte Position und Ausdauer belohnen. Also bekommt er während er heelt sein Markerfeedback, teilweise mit Keks, teilweise eben erst beim 2., 3. Marker den Keks. Wichtig dabei ist: er macht weiter. Er verlässt nie seine Heel Position, schluckt zB den Käse und bleibt dabei in Position, auch in Bewegung. Auf den Eventmarker hin darf er, weils ja Auflösemarker ist, die Position verlassen und bekommt seine Belohnung, auf welche Art auch immer.

• Bei mir kann der Click auflösen, muss aber nicht. Schmeiße ich den Keks oder die Beute nach dem Click weg, darf hinterher gegangen werden, füttere ich in der Position wird die Position gehalten. Click plus "Take" bedeutet dass er sich seine externe Belohnung holen darf.

Dabei werde ich jetzt aber wohl noch mal neue Markerwörter für verschiedene Zonen der Externen Belohnung aufbauen. Ist ja doch ziemlich ätzend wenn man ne externe Belohnung hinterm Hund ausgelegt hat und der nur blöderweise verplant hat das Balli hinter ihm liegt xD

• Blv?

Wir haben ein Trainingsgelände mit mehreren Einzelplätzen. Es ist noch nicht ganz klar, ob 5 Leute pro Trainingsplatz oder pro Gesamtgelände.

Bin recht entspannt. Wenn alles gut geht, steht dieses Jahr noch ein anderes großes Ereignis an. Da fallen die Sportpläne weniger ehrgeizig aus als ursprünglich.

Hab meine Trainingspläne wegen Corona eh verworfen.

Ziel: mit Mulder O3 bestehen.

Sahnehäubchen: ein V bekommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!