Obedience Sammelthread
-
-
ShaCo was genau ist Reverse Luring? Noch nie von gehört.
Ja, halten in der Bewegung fällt vielen Hunden leichter, ist bei mir auch der Schritt nachdem der Hund irgendwie gelernt hat dass Apportel ins Maul zu nehmen dass ich mich dann gemeinsam mit ihm bewege. Nur Tetris hat halt keinerlei Zusammenhang gesehen zwischen halten in der Bewegung und dann im statischen.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen dass ihr möglichst bald wieder aufs Vereinsgelände dürft.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Obedience Sammelthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hier mal Video zum Reverse Luring
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Funktioniert nicht nur beim Apportel auch für Positionen zum Beispiel.
Bei Shadow musste ich das apportieren ja auch über 1000 ungewöhnliche Umwege aufbauen ,als Ex-Schissbüx hatte er ja änfänglich Angst davor.
Der erfolgreiche Zwischenschritt zwischen statisch und aus der Bewegung halten war Haltekommando aufbauen und Hund erst laufen und dann sitzen lassen z.b
-
ShaCo ich baue im Endeffekt so auf, wie es Eva und Anna im Heelwork Handbuch beschreiben. So wurde auch meine alte Hündin aufgebaut.
Also verschiedene Targets und viele viele Einzelschritte.
Ich belohne seeehr variantenreich, unter Anderem weil er sonst schnell eine Erwartungshaltung kriegt (klar, wird das auch irgendwann bearbeitet aber er ist 15 Monate, alles geht nicht gleichzeitig) und weil ich eben unterschiedliche Dinge belohne.
Dazu hat er nen Keep-Going Marker. Da belohne ich zB im Heelen nach hinten unten. Der Event-Marker löst ja auf, da darf er dann also mal dem Futter nachlaufen nach vorne oder hingen, kriegt Spieli hinter meinem Rücken etc. Ganz unterschiedlich.
Heute stand Ausdauer im Heel am Plan, dazu das in die Position kommen aus verschiedenen Winkeln.
Er ist irre schnell durch zurzeit, wenn er ordentlich aufgewärmt ist hab ich nicht mehr soo viel Zeit, dann is er voll im Kopf und darf abkühlen.
Ist auch okay, da entwickelt sich grad sehr viel.
Ich muss nur den Punkt erkennen, das war bei Bonnie einfach kein Thema.
-
Ich hab auch vers Marker für vers Zonen wo bestätigt wird. Super praktisch.
Heute war semi, die Ablenkung massiv ( Reitplatz A für uns, B wurden Pferde gescheucht) und dafür dann doch wieder ok.
Konnten in der 2 Einheit mal im Sand wenige Schritte Fußarbeit machen und hab sonst generell Sachen gemacht die er entweder angeboten hat oder wirklich kann durch die Situation.
Insgesamt bin ich aktuell eigentlich recht zufrieden, wenn demnächst wieder wer drauf guckt noch mehr

-
Alles anzeigen
ShaCo ich baue im Endeffekt so auf, wie es Eva und Anna im Heelwork Handbuch beschreiben. So wurde auch meine alte Hündin aufgebaut.
Also verschiedene Targets und viele viele Einzelschritte.
Ich belohne seeehr variantenreich, unter Anderem weil er sonst schnell eine Erwartungshaltung kriegt (klar, wird das auch irgendwann bearbeitet aber er ist 15 Monate, alles geht nicht gleichzeitig) und weil ich eben unterschiedliche Dinge belohne.
Dazu hat er nen Keep-Going Marker. Da belohne ich zB im Heelen nach hinten unten. Der Event-Marker löst ja auf, da darf er dann also mal dem Futter nachlaufen nach vorne oder hingen, kriegt Spieli hinter meinem Rücken etc. Ganz unterschiedlich.
Heute stand Ausdauer im Heel am Plan, dazu das in die Position kommen aus verschiedenen Winkeln.
Er ist irre schnell durch zurzeit, wenn er ordentlich aufgewärmt ist hab ich nicht mehr soo viel Zeit, dann is er voll im Kopf und darf abkühlen.
Ist auch okay, da entwickelt sich grad sehr viel.
Ich muss nur den Punkt erkennen, das war bei Bonnie einfach kein Thema.
Ah o.k.
Bei den uns gibt es das Problem mit dem vorpreschen wenn ich viel nach vorne belohnt hab.
Darum fragte ich.
Ich muss auch immer variabel belohnen mal vor und mal in Position u.s.w.
Marker für verschiedene Zonen hatte ich auch schon mal überlegt.
-
-
Ich pers find das echt praktisch, ist hier mit das erste was der Wicht gelernt hat und der Zuwachs lernen wird.
Es macht so vieles leichter im Bereich Obedience und bei uns (!) auch im SD .
Und wenn ich mal nicht so viel Bock / Nerven hab für richtiges Training üb ich einfach vertiefend die Markerwörter

-
Kenn ich ShaCo !
Deshalb wird er eben 'unerwartet' bestätigt und vorwiegend nach hinten statt nach vorne :)
Aber ja das macht eben total viel aus!
-
Das Video zum reverse luring irritiert mich offen gestanden

ShaCo ich stell es mir extrem nervig vor da so extrem auf meine Handposition angewiesen zu sein, für "ups, pobier es nochmal" nutz ich z.B was anderes und die Aussage von ihr das man darüber besser die Position bestätigen kann find ich irgendwie
Wenn ich marker ist das ja ebenfalls eindeutig , wobei ich auch bei sowas bereits keep going Signale nutze statt nen auflösenden Marker.Missversteh ich die Dame einfach oder?

-
Geht ja nicht nur ums Positionshalten sondern mehr ums stillhalten.
Aktiv selbst durch den Hund.
Mehr so Try and Error.
Wo du die Hand hältst oder wo Hund hinschaut ist im Grunde wurscht.
Da gibt es auch beim Reverse Luring verschiedene Ansätze.
Ich selbst nutze auch lieber Marker und Keep going Signal.
Aber bei uns haben das einige erfolgreich gegen das knautschen und fürs halten eingesetzt.
-
Wollt ihr mir als Anfänger kurz erklären, was genau ihr mit verschiedenen Zonen meint?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!