Obedience Sammelthread

  • Ich weiss auch noch nicht so recht wie ich die ID angehen soll ... solange nur ein Holz da liegt nimmt sie dieses, aber wenn mehr als eins da liegt sammelt sie gleich alle ein :ugly:

    Ich glaub ich muss ihr erst mal unabhängig von den Hölzchen beibringen dass es darum geht meinen Geruch zu suchen

  • Ich find es auch unlogisch für den Hund wie es an vielen Plätzen aufgebaut wird. Weiß nicht wie das bei euch so ist , ich kenn einige da lernt der Hund das auf n neues Kommando zu Apportieren und dann zack sind da mehrere Hölzchen. Ja nun, woher soll Hund da jetzt wissen was zu tun ist wenn er nie die Nase nutzen musste vorher.

    So Scherze wie rein über nen Brett wo feste Hölzchen sind aufbauen hab ich auch nix überzeugendes von gesehen, das war immer wackelig.

    Von Brettchen und Nagelhölzchen halte ich auch nicht viel.

    Da haben sich meist irgendwann wieder Baustellen aufgetan beim abbauen.

    Vereinskollege der Hund hat dann trotzdem mit Auge gesucht ,das Neue Hölzchen war ja heller als die dreckigen auf dem Brett.:/


    miamaus2013

    Mit den Socken ist ne coole Idee,das geb ich mal weiter.

  • Das einzige was ich mal gegen "kosten" gemacht habe war die Hölzchen mit Heringen zu befestigen. Aber da war das eigentliche suchen schon klar, es war nur eine Krücke um gegen das kosten ankommen zu können. Ging auch ziemlich fix weil ich die falschen eben nicht nur fixiert habe sondern auch den Versuch die aufzunehmen mit einem "ahah" belegt habe. Dadurch wusste sie "soll ich nicht" und "kann ich nicht".

  • Mit den Socken ist ne coole Idee,das geb ich mal weiter.

    es gehen auch Tücher oder sowas.

    Bei getragenen Socken hat man halt den Vorteil, dass die recht intensiv riechen =)

    aber da sollte man grade bei einem Hund, der da ein Problem hat, wirklich drauf achten, dass man die falsche Socke noch nie berührt hat.

  • Ich habe mit meinem Hund den Eindruck, das es für ihn schwieriger ist, wenn ich das Holz zu lange anfasse. Nur einmal durch die Hände reiben, ca 3 sec und dann weg damit. Ich habe das Gefühl, das Hölzchen riecht sonst so intensiv nach mir, das er schon in der Nähe des richtigen Hölzchens ganz hektisch wird weil er den Duft so stark in der Nase hat.

  • Mit dem Trainingsholz könnte man es auch so machen, daß man es die ganze Zeit über (fest) hält, am Körper hat, damit es intensiv(er) nach dem eigenen Halter riecht.

    Am Anfang hatte ich das Hölzchen zu Beginn des Trainings unter der Kleidung auf der Haut (meist im BH), bis die Übung dann dran war.

    Hat trotzdem nicht gereicht, um bei Mia ein Verständnis für die Übung auszulösen. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!