Obedience Sammelthread

• ich habe das Holz einfach 2 mal einfach nur ins Maul nehmen lassen und es dann unter Beobachtung im hohen Gras versteckt. Bei Farinelli hab ich das eine woche lang täglich gemacht und dann einfach auf dem Platz mit 6 Hölzern. Hat funktioniert. GsD

Vor 10 Jahren hat mich Andiamo irre gemacht. Er hat es einfach nicht verstanden. ich saß dann zwischendurch da mit einmal Handschuhen das Richtige und ein Falsches und es war eigentlich Versuch und Irrtum. Dann wieder 2 in eine verknorkelte Wolldecke gesteckt. War immer Versuch und Irrtum. Er war echt verzweifelt und hat gewinselt und gejammert weil immer wieder ein schade kam. Und dann aufeinmal hab ich gesehen wie ihm ein Licht aufging. Er wollte gerade wieder das Falsche aufnehmen als er mit der Nase am Richtigen vorbeikam und dann PLING! Er schnappte es sich und ich weiß nicht wer mehr gejubelt hat, das ging hier im wahrsten sinne des Wortes über Tisch und Bänke und dann war der Drops gelutscht. " Tage später auf der ersten 2er-Prüfung 10 Punkte in der Geruchsidentifizierung.

Tipps mag ich da keine geben nur den Hinweis: Habt Geduld!

• Also hier war das Selbstvertrauen ein Problem. Nachdem er gelernt hat, dass ich nur ein Holz möchte (und nicht alle) hat er schön gesucht und immer das richtige gehabt (Training wie Prüfung), musste sich dann aber noch drölftausendmal absichern...

Ich denke, wenn wir weiter trainiert hätten, hätte sich das irgendwann gelegt mit der Erfahrung.

• Kein Obedience, da fehlt mir ehrlich gesagt die Motivation so ohne Prüfungsambitionen...

Aber ich schaue ab und an hier rein, um für den Nachwuchs irgendwann ein bisschen up to date zu bleiben:nicken:

Spoiler anzeigen

Wir machen seit Anfang des Jahres THS und schon seit längerem wieder Canicross und Dummy-Arbeit.

• Wir waren heute mal an unserem kleinen Ministrand und haben dort ein bisschen Trainiert.
    Eigentlich fast nur die Box, dadurch dass sie den Boden kurz vorher einmal gepflügt haben und es gerade Flut war, war der Sand extrem tief. Nach anfänglich kurzen Verwirrungen hatte der kleine Hund dann aber seeehr viel Spaß :D

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Sieht gut aus. Und nun bin ich ein bisschen neidisch...

Ich will auch einen Strand zum trainieren!! Zuletzt ging es ja noch auf den Wiesen, aber die wachsen ja nun auch wieder. Mir fehlt echt der Platz um mal wieder die „größeren“ Übungen machen zu können.

• Ich dreh noch durch mit der ID :ugly:

Nachdem alle anderen Vorstufen jetzt nahtlos funktioniert haben, habe ich heute ein breites Feld aus Hölzchen gelegt. Beim ersten Mal hat sie ein falsches Holz genommen, weil sie die Nase nicht benutzt hat. Sie bekam ein "Schade" und daraufhin dreht sie um, schnüffelt an jedem einzelnen Holz und nimmt dann das Richtige :applaus:Ich bin durchgedreht vor Freude und dachte jetzt hat sie es endlich verstanden. Wollte noch einen Durchgang zur Überprüfung machen und es dann stehen lassen. Also gleiches Spiel nochmal. Dieses Mal denkt sie nicht mal dran die Nase zu benutzen |) Danach folgte ein Nervenkollaps vom Stresskeks, weil es 2x nicht richtig war und dann ging auch gar nichts mehr.

Wir haben jetzt mit einem gaaanz leichten Suchspiel mit einem einzelnen Hölzchen aufgehört, damit sie wenigstens mit einem Erfolgserlebnis aus der Sache rausgehen kann. Ich hätte es wohl einfach beim ersten Mal belassen sollen, aber ich war mir so sicher, dass sie den Dreh jetzt raus hat :muede:

• @Zwusel

Du darfst nicht unterschätzen, dass mehrere Hölzchen ein ganz anderes Bild sind, als wenige oder schlecht sichtbare.

Das Hundeohr sagt: Kommando Schnüffeln!

Das Hundeauge sagt: Hölzchen gesichtet!

Und aus Reflex passiert das zweite.

Wenn du die Pylone neben die Box stellst, direkt daneben, ist auch erst eins der zwei Kommandos „kaputt“, wegen den zwei konkurrierenden Bildern.

Kann sie schon das richtige Hölzchen aus nem Müllfeld (Spielzeug, Apportel, neutrale Gegenstände) bringen?

Wenn nein, mach das zuerst.

Wenn ja, leg in das Müllfeld falsche Hölzchen — oder manche legen die falschen Hölzchen auf einem engen Haufen (Bildhilfe!) erstmal weiter weg.

Vorsichtig mit Kommandos beim Suchen! Zieh dir keinen Hund heran, der auf Hinweise von dir wartet oder Stress hat beim Suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!