Obedience Sammelthread

• Kann sie schon das richtige Hölzchen aus nem Müllfeld (Spielzeug, Apportel, neutrale Gegenstände) bringen?

Ja das kann sie.

Wenn ja, leg in das Müllfeld falsche Hölzchen — oder manche legen die falschen Hölzchen auf einem engen Haufen (Bildhilfe!) erstmal weiter weg.

Alles klar, das werde ich mal versuchen. Vielen Dank!

Vorsichtig mit Kommandos beim Suchen! Zieh dir keinen Hund heran, der auf Hinweise von dir wartet oder Stress hat beim Suchen.

Kommandos bekommt sie keine während dem Suchen, meinst du wegen dem Schade? Das bedeutet hier, dass die Übung nicht richtig war. Soll ich das weglassen? Wie reagiere ich dann, wenn sie das falsche Holz bringt?

• @Zwusel

Hast Recht, das hab ich falsch verstanden!

Ich würd drauf setzen, dass es euch wahrscheinlich am meisten weiterbringt, die falschen Hölzchen noch ein bisschen einfacher zu machen und den Ablauf Hinrennen-schnüffeln-finden zu festigen.

:streichel: Sei nicht so niedergeschlagen. Je öfter sie das Hölzchen nimmt, nachdem sie es erschnüffelt hat und nicht weil die es liegen gesehen hat, festigt sich der richtige Arbeitsablauf.

Ich hatte die falschen Hölzchen im Müllfeld auch mal in nem Netz und unter nem Metallgitter. Einfach, damit er sie schon mal sehen und riechen konnte, und der Automatismus Hinrennen-sehen-irgendwas-greifen trotzdem nicht passiert ist.

Du merkst, die GeruchsID hat mich am Anfang auch richtig viel Kopfzerbrechen gekostet. Ich musste auch später das richtige Hölzchen immer mal wieder unter Gras verstecken.

• Gandorf

Vielen lieben Dank für die Tipps! :bussi:

Ich versuche mir keinen Stress zu machen, wir haben ja alle Zeit der Welt :smile: Sie ist sonst nur bei allem so schnell und da machen wir jetzt echt schon ewig rum, ich bin wohl einfach ein bisschen verwöhnt in der Hinsicht :p

• Mal ne Frage: Welches Kommando habt ihr für die Grundstellung, also das Sitzen links am Knie? "Sitz" ist bei mir quasi als frei sitzen irgendwo belegt, daher brauch ich ein anderes Wort. Ich will das nicht ernsthaft betreiben, mir geht's mehr um kurze Einheiten beim Homeoffice, in der Hoffnung die Bindung und den Grundgehorsam zu festigen. Momentan bekommt er sein Futter hauptsächlich für Arbeit, damit er lernt besser auf mich zu achten und draussen nicht immer mit dem Hirn beim Wild zu stecken.

Ich hab vorhin angefangen. Ich führe ihn quasi mit dem Futter in die richtige Stellung, dann gibt's Kommando mit Klick, wenn er sich setzt und nen Keks. Ich hab "Base" genommen. Aber das find ich irgendwie komisch... Es fluppt mir nicht von der Zunge.

• Bei uns ist es auch 'Close' für die GS und auch fürs laufen.

peikko

Einige bei uns nutzen noch 'Bei' oder 'Dicht'

Oder schlicht Fuß wenn es noch nicht im Alltag belegt ist .

CassimitSundT

Ich hab gute Erfahrungen das Wortkommando gleich mit einzubauen:ka:

Allerdings starte ich für Aufbau Gs auch anders als peikko schreibt.

Erst GS schön füttern mit passiven Hund.

• Es wird langsam mit der Box ...

Erst 4x durchlaufen lassen, erst 2x Spieli sichtbar, dann 2x Spieli erst sichtbar wenn sie schon vorne ist, dann einmal dieses Stop (dann liegt kein Spiele, ich geh aber trotzdem nach vorne als würd ich eins legen) und dann nochmals 2x durchlaufen lassen.

Nächster Schritt wär dann das alles schon bereit liegt dass ich sie wenigstens einmal blind schicken kann ohne dass sie sieht das ich was hinlege. Da wär jetzt n Trainingspartner ideal ne.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wir üben fleißig weiter am Takt in der Fußarbeit. Wir hatten eine kurze Pause von 2,5 Wochen, beim ersten Training ist er in der Fußarbeit wieder nur rumgehüpft. Also ist das gerade mein Hauptaugenmerk.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!