Obedience Sammelthread

• @Lockenwolf

Klar wenn mehr Tempo drin wäre und Hund zu stark abbremst kriegst das gezogen.

Ich hab auch nen Hund der Vollspeed die Pylone macht und eng.

Das hat er aber von sich aus so angeboten.

Ich denke bei Tonne oder mehreren Pylos ist die Körperliche Belastung schon geringer durch das Bogen

laufen .

Da ich umrunden eh immer mit verschiedenen Sachen übe passt er sich da immer automatisch an und läuft manchmal nur hinten weiter raus um einen Bogen hinzubekommen.

Bei meinem Hund macht das nicht langsamer.

ThorstenD

Wenn die Hunde zu weit von der Mittelline weg sind kriegst das auch gezogen,ist aber auch bisschen Richter abhängig.

• Nicht, dass wir hier besonders aktiv gewesen wären :tropf:

Aber nun fiel hier die Entscheidung endgültig, dass ich mit dem Obedience aufhören werde. Jahrelang habe ich jetzt versucht zwei trainingsintensive Sportarten unter einen Hut zu kriegen und das ganze ist eher in Stress als in Spaß ausgeartet.

Irgendwie ärgert es mich, dass wir in der Klasse 2 noch nicht wenigstens einmal ein Bestanden hingekriegt haben (ich bin aber auch nur vorletztes Jahr zweimal gestartet und der Hund war eigentlich noch nicht so weit), aber am Ende kräht danach ja auch kein Hahn :roll:

Auch wenn es mir um meine Obi-Gruppe total leid tut, bin ich jetzt einfach nur glücklich mit dieser Entscheidung. Gerade wegen meiner Gruppe habe ich monatelang gehadert, wollte auch erst zumindest dieses Jahr noch durchziehen und gucken, ob es nicht doch klappt, aber nun fühlt es sich einfach richtig so an und wir konzentrieren uns jetzt voll und ganz auf den Dummy-Sport:mrgreen-dance:

In meinem Verein bleibe ich aber und meinen Trainerschein behalte ich auch, also mache auch die Verlängerungen immer, so habe ich ja auch ständig die Option zurückzukommen, wenn es sich irgendwie ergeben sollte =) Denn ich finde immer noch, dass Obedience ein toller Sport ist und ein weinendes Auge war bei der Entscheidung auch dabei.

• geht wohl vielen so. wir haben die Tage auch darüber diskutiert. Es ist ja mit den kurzen Intervallen in den POänderungen nicht mal möglich einen Jungen Hund gezielt und in Ruhe in einer PO-Phase auszubilden. In meinen Augen würden diese großen Änderunegn doch echt alle 6 Jahre reichen. Kleine Sachen die auffällig sind wie Bewertungsänderungen oder Kommandogabe kann man ja durchaus nach Absprache korrigieren aber was gerade in diesem Sport passiert gefällt mir nicht. Es ist für den Normalo mit Normalohund kaum noch machbar

• Ich bin mit Mulder frisch in der 3 angekommen und sehe den PO Änderungen mit Gelassenheit entgegen.

Ich finde die Option zum freiwilligen Rückstufung sehr schön.

Und ich finde die neue 1 und 2 auch angenehmer und interessanter.

Wenn ich in Zukunft weniger Zeit zum Trainieren habe, dann freu ich mich auf 1,2 oder in einigen Jahren auf die Seniorenklasse.

Im Agility sagt man auch, es muss ja nicht jeder oder einer auf ewig, in der Klasse 3 starten.

Wenn jetzt die Änderungen alle 6 Jahre kommen, dann kann‘s Dir immer noch passieren, dass du ein 4 oder 5 Jahre Abstand hast, je nachdem wann dein Nachwuchshund bei dir einzieht.

• Ich find es auch nicht sooo wild. Hab ja auch grad n Nachwuchshund, der startet dann halt dieses Jahr Beginner und 1, darf in der 1 n bisschen Prüfungserfahrungen sammeln und wird wahrend dessen für 2 und 3 in 2021 fertig gemacht. Und grad bei der 2021 PO ist ja jetzt nicht soooo viel komplett neu.

• Ich finde es schwierig. Ich habe einen 7-jährigen 3er-Hund. Wir werden dieses Jahr zum ersten Mal in der 3 starten. Ich stelle mir halt schon die Frage, ob ich ihr fürs nächste Jahr nochmal die neuen Übungen beibringe...

Vor allem, weil ihr gerade die Übungen, wo sie von mir wegarbeiten muss, sehr schwerfallen, und es gerade bei denen größere Änderungen gibt.

• Ich habe einen jungen 3er Hund und freue mich, nicht die nächsten Jahre immer nur die gleichen Prüfungen zu laufen, sondern auch neue Übungen erarbeiten zu müssen. So komplett neu wie damals die Übung 8 ist es ja diesmal zumindest für mich gefühlt nicht.

• so, ich habe am Donnerstag mal, seit Ewigkeiten mal wieder, einen kleinen Testlauf gemacht, um zu schauen, wo die Hunde so stehen in ihren jeweiligen Prüfungsstufen.

Und mich dann auch gleich entschlossen, eine Prüfung zu melden.

Ares hat sich trotz Pause einen echt guten Trainingsstand bewahrt. Seine Box war richtig geil. Apport war ordentlich. Und mit dem Rest war ich auch sehr zufrieden.

Aktuell denke ich drüber nach, mir mal einen fremden Hund zu suchen, um die Ablage (Beginner) zu trainieren. Damit er nicht in der Prüfung zum ersten Mal neben einem fremden Hund liegt..

Mia hatte kleinere Einbrüche, Box :fear: Aber insgesamt nicht so schlimm, dass sich das nicht zügig ausbügeln ließe. Auch bei ihr bin ich zuversichtlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!