Obedience Sammelthread
-
-
Wie wäre es mit einer Art Stofftonne?
Oder diese runden "Säckchen" für Gartenarbeit?
Man kann diese zum Transportieren nutzen, für den eigenen Krempel.
Ist leicht (je nach Inhalt), mit Griffen leicht zu transportieren.
Und hat trotzdem einen tonnenförmigen Umfang.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Trainierst du denn immer auf Plätzen wo kein Equipment vorhanden ist?
Ansonsten sind Klapp-Pylos ja vielleicht auch noch ne Alternative
da es hier keine Vereine gibt, in denen Obedience trainiert wird, hat auch keine das Equipment. In meinem alten verein hab ich meine Sachen immer dort vor Ort gehabt aber in dem neuen Verein ist das nicht möglich. Klapppylonen sind ganz witzig aber da kann man auch 6 normale stapeln. Wird auch irgendwann wieder anders werden. Denke nicht dass ich in diesem Verein jetzt eine neue sportliche Heimat finde aber für andere Dinge braucht man eben etwas Zeit und Geduld
Ach,das ist natürlich doof.
Ja zum immer rumschleppen hat man ja eh schon immer genug.
Wenn man dann auch noch Pylos und Box Krams mitschleppen muss ist natürlich schwierig.
-
Wie wäre es mit einer Art Stofftonne?
Oder diese runden "Säckchen" für Gartenarbeit?
Man kann diese zum Transportieren nutzen, für den eigenen Krempel.
Ist leicht (je nach Inhalt), mit Griffen leicht zu transportieren.
Und hat trotzdem einen tonnenförmigen Umfang.
hab ich schon, die kommt immer unter die Decke im Fahrradanhänger.
Wird auch wieder besser...
-
Warum sollte Hund versuchen sich dazwischen zu quetschen?????

3von7 haben genau das versucht beim ersten Mal bei uns. Meine Knallschote hats Tempo rausgenommen und ist vorsichtig um den Pylo vorne rechts, der DSH hat es versucht nachzumachen, nur ohne den vorsichtigen Teil, und hat dann halt mitm Hintern die anderen Pylos umgeworfen

Nach der 2ten Wiederholung war das Thema dann durch.
Nen Sinn kann ich in der Änderung nicht erkennen. Die 30cm mehr rechts und links machen den Kohl nicht fett was die körperliche Belastung bei hohem Tempo und engem umrunden angeht. Für die volle Punktzahl ist auch mit der aktuellen PO kein Höchsttempo und 180° Drehung auf der Stelle gefordert

-
Es ist schon ein Unterschied im Anlaufen und nehmen, kann ich zumindest bei allen full Speed und extrem eng nehmenden Hunden ( inkl den eigenen ) sehen. Auf Video in slow mo noch mehr.
-
-
Auf die Idee ist bei uns kein Hund gekommen,Tempo rausgenommen hat auch keiner.
Klar muss man das üben,aber wenn's beim zweiten Mal geklappt hat ist doch alles Tutti.
Ich denke schon das die Übung so Gelenkfreundlicher ist.
Grad wenn eine Tonne gestellt wird.
Nein gefordert ist kein Vollspeed und 180 drehen aber viele trainieren so

-
Nein gefordert ist kein Vollspeed und 180 drehen aber viele trainieren so

und wenn der Hund nicht alles gibt und der Richter sieh dass es ganz schneller ginge bekommst du das nicht nur gesagt sondern auch gezogen.
Ich hab einen irre schnell Hund und ich habe mit einer Pylone schon schwierigkeiten ihn möglichst schnell wieder auf die Mittellinie zu bekommen damit der Rest der Übung dann problemlos läuft. Ich kann diesen Hund nicht langsam machen, entweder er gibt 180 % oder er ist komplett verwirrt und verweigert die Arbeit. weil was er gerne und toll macht macht er schnell. Also hat er gelernt quasi auf der Stelle zu drehen, denn tut er es nicht driftet er zu weit raus und weil er so schnell und auch nicht ganz winzig ist ist er dann mit drei Galoppsprügen schon da wo er sitzen, platzen oder stehen muss und nach abdriften ist dass bei ihm dann viel zu weit rechts. Und leider ist das dann auch nicht erwünscht.
Resultat für uns wird sein dass der Kerl lernen wird nicht nur zwischen einer Pylone und einem Stab daneben durchzulaufen sondern dass er mittels 2-3 Stangen quasi einen dreiviertel Kreis um was auch immer laufen muss. Macht die Belastung jetzt nicht geringer
-
Hast du das schon gezogen bekommen, dass der Hund nicht mittig nach der Pylone stoppt? Ich würde sagen, Monte sitzt/steht/ liegt schon fast in einer gedachten Linie rechte Hürde - rechtes Apportel und weiter. Dabei umrundet er den Kegel schon relativ eng. Da hat aber noch kein Richter etwas gesagt. Die Schwierigkeit ist dann halt den Hund zum linken Apportel zu bekommen, aber das ist ja dann quasi mein Problem.
Für Monte ist es übrigens recht egal, um was er rum muss, das wird denke ich kein Problem.
-
Farinelli ist noch in der 2 und Andiamo war langsamer und hatte das Problem gar nicht aber ich hab es schon mehrfach gesehen dass zu starkes abweichen von der Mittellinie bestraft wurde. Die Hunde standen quasi hinter den Apporteln haben danach aber noch korrekt apportiert
-
Wenn die Hunde quasi auf Linie mit Apportel und Hürde sind wären das 2,5m Abweichung von der Mittellinie. Das sollte mMn definitiv Punkte kosten und ist auch recht weit von engem umrunden entfernt

Bei 1m oder auch mal 1,5m, immer in Relation zur Größe des Hundes, hab ich noch nie gesehen das Punkte gezogen wurden für diesen Teil der Übung.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!