Obedience Sammelthread

  • Für meine Obe-Rentenhunde wäre das auch nichts. Ich verstehe aber eh nicht, warum man einen älteren Hund, der die Leistung in seiner Klasse nicht mehr bringen kann oder will noch auf Prüfungen führen möchte. Meine dürfen auf dem Platz angepasst noch Spaß haben und wir machen nun mehr Physio Übungen statt Obe - alles hat eben seine Zeit.

  • So sehe ich das auch.

    Mein Großer ist jetzt seit August in Rente ,er ist 9 1/2 und für einen so großen Jungen noch fit .

    Aber ich merke schon das ihm einiges schwer fällt.

    Er ist nochmal eine schöne Prüfung gelaufen ,und macht jetzt auf dem Hundeplatz Just for Fun noch bisschen.


    Montagsmodell

    Ich kann jetzt hier für unsere Gegend schon genau sagen wer da starten wird.

    Die welche kein Ende finden und der Hund schon im Training keinen Spaß hat .

    Und die welche schon ewig in der 1 rumeiern.

  • Ich kann jetzt hier für unsere Gegend schon genau sagen wer da starten wird.

    Die welche kein Ende finden und der Hund schon im Training keinen Spaß hat .

    Das wäre natürlich schade, und nicht unbedingt die Zielgruppe die ich bei einer Seniorenklasse im Blick hätte. Ich denke da (vielleicht blauäugig, das mag gut sein) zum Beispiel an Leute, die mit ihrem Hund lange und mit Freude gestartet sind, und nun einen jungen Nachwuchshund aufbauen und mit dem starten. Da wäre es für den Senior doch nett, wenn er an Prüfungstagen auch noch wie in alten Zeiten "dran" sein darf, eben mit Aufgaben die er noch gut bewältigen kann und die ihn nicht überfordern. Natürlich immer vorausgesetzt, der ältere Hund signalisiert dass er noch möchte und nicht lieber auf seiner Decke liegen und zugucken mag.

  • Das wäre zum Beispiel für mich Grund in der Seniorenklasse mit meiner Hündin zu starten. Ich habe mich mit ihr Anfang des Jahres auf einer 2 Tagesprüfung in der 3 probiert und nach dem ersten Start beschlossen sie für den zweiten Tag abzumelden. Es war ihr einfach zu viel. Sie hat sich zwar wirklich bemüht, aber ihr Trainingsstand war ebenso wie ihre Kondition nicht gut genug. Ich hatte aber auch eh eine absolut beschissene Phase in der ich mir eigentlich nur eine einsame Insel gewünscht hätte..
    Ich habe sie also kurzerhand in Rente geschickt, auch weil ich den Eindruck hatte das sie im Training nicht mehr wirklich Spaß hatte. Mittlerweile sieht die Welt komplett anders aus. Mir geht es wieder richtig gut und auch Frau Hund blüht auf. Sie will arbeiten, hat im Training richtig Spaß und findet es blöd wenn sie mal nix machen darf.
    Bis jetzt habe ich mit ihr dann halt die Prüfungen im eigenen Verein wahrgenommen, heißt BGH. Einfach um noch ein "Ziel" zu haben auf das man trainieren kann.
    Nun kann ich, wenn es dann im Frühjahr mit dem Zwerg ins Prüfungsgeschehen geht, mit ihr bei den Senioren starten. Dann fühlt sie sich nicht zurück gesetzt, aber hat eine Prüfung die ich mit ihr ohne jegliche Bedenken das es ihr damit nicht gut geht laufen kann.

  • Dafür fänd ich es auch gut, es wär halt schön wenn es auch dafür genutzt wird statt schon seit Jahren gefühlt scheintote Hunde weiter auf Turniere zu schleifen bis der nächste zum verheizen kommt.

  • Wo wir gerade beim Thema aufhören sind: ich werde mich vorerst aus diesem Thread verabschieden:winken:

    Mozart ist seit dem letzten Wochenende im vorzeitigen Ruhestand.

    Sicherlich werden wir das eine oder andere noch trainieren, vielleicht aber auch mehr im Freestyle, aber nach den doch stressigen letzten Monaten braucht mein Kopf jetzt erstmal Pause vom Obi.

    Bis dahin wünsche ich euch erstmal allen viel Erfolg bei euren Vorhaben und vor allem Spaß mit euren Hunden:winken:

  • Oh....ach manchmal tut so eine Pause auch gut.:winken:


    Nochmal zur Seniorenklasse , ich glaub nicht das irgendein Hund sich zurückgesetzt fühlt wenn er nicht mehr auf Turnier startet.

    Das ist glaub ich sehr menschlich gedacht:pfeif:

    Wichtig finde ich das die alten Herrschaften noch weiter was trainieren dürfen wenn Sie Lust haben und viel Spaß auf dem Hundeplatz haben.

  • 267,5 Punkte sind es gestern geworden.

    Box 0, Disko 7,5 der Rest war richtig gut. Ich fand gut, dass so einige Kleinigkeiten wie das Anrempeln im Abruf gezogen wurden. Habe ich auch schon anders erlebt.

    Nun kann ich ganz entspannt in die Kreismeisterschaft nächsten Monat und dann über den Jahreswechsel Klasse 2 weiter vorbereiten.

    War alles in allem eine für mich recht interessante Prüfung mit 2 Ringen und 48 Startern, darunter 3 heiße Hündinnen. Der ganze Spaß ging von 0745 (Meldestelle) bis 1845 (Ende Siegerehrung) :muede: Die Platzanlage liegt mitten im Wald und einmal quer über den ersten Ring muss irgendeine Wildspur verlaufen sein. Das gab es par unschöne Aussetzer bei einigen Hunden, unabhängig von der Klasse. Für die Box haben auch nur 6 der 48 Hunde Punkte bekommen (wir nicht, da Madame auf dem Band stand). Insgesamt sind über 1/3 der Hunde durchgefallen :ka:

  • Herzlichen Glückwunsch!

    48 Starter sind ja richtig viel. Ich finde so lange Prüfungstage immer total anstrengend und freue mich, dass ich bei unserer Prüfung am Sonntag erst um 12 Uhr da sein muss. Dann bleibt noch Zeit zum ausschlafen, schön Gassi und gemütlich frühstücken.

  • Herzlichen Glückwunsch auch von mir! :gut:

    Da ja nach einem Entwicklungsvideo von der Box gefragt wurde: So sieht es jetzt aktuell mit Stop, Platz und Boxenband aus. Noch auf geringere Distanz, weil ihm das ordentliche Stoppen da logischerweise (wegen geringerer Geschwindigkeit) leichter fällt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ansonsten habe ich jetzt am Freitag das erste Mal die Fußarbeit ohne Looktarget angetestet. Was soll ich sagen? Er ist einfach ganz normal weiter gelaufen als ob überhaupt nix wäre. So ein toller kleiner Hund :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!