Obedience Sammelthread

  • Och, selbst hier im Forum gab es Katzenjammer von IGP Seite, wie schrecklich die neumodischen, bunt lackierten Apportel sind und dass Schutzkleidung in Pink den Hunden gegenüber nicht fair wäre.

    Immer wieder schön, wenn man nur die Hälfte der Geschichte erzählt, um andere lächerlich zu machen. :roll:

    Die Kritik war nicht, dass sie plötzlich pink sind, sondern dass in der Anfangsphase dieser Modeerscheinung oft ungeeigneter Lack verwendet wurde, der die Hölzer bei Regen glatt und glitschig werden ließ, so dass jene, die beim Werfen nicht am Steg, sondern an der Seite greifen, schlicht Probleme hatten, die Dinger halten zu können.

    Aber Hauptsache man hat mal wieder gegen die andere Sportart gestänkert.

    Ich kenn das von großen Veranstaltungen, dass die Fußarbeit zu Musik laufen!

    Kenne ich auch nicht, dass während der UO Musik läuft.

    Aber in Ö auf den Ausscheidungen habe ich es schon oft erlebt, dass jeder Starter ein eigenes "Einmarschlied" auswählen konnte, dass angespielt wurde, wenn er den Platz betrat.

    Das find ich ziemlich cool, könnten wir in D auch einführen.

  • Redet auch keiner von abnormal.. Die Dinger sind feucht oder gar nass an den Seitenteilen kaum zu halten, geschweige denn gescheit zu werfen! Ob die blau, pink, lila mit gruenen Punkten oder aber farblos lackiert sind, ist voellig egal.

    Aber mit dieser Aussage kann man halt nicht versuchen zu staenkern ;)

  • Die von Lasch find ich generell nicht so toll.

    Hätte da letztens bestellt und gleich wieder zurückgeschickt.

    Billiger Stinke-Lack mit schlecht aufgetragener Lackierung.

    Gibt auch durchaus lackierte die feucht gut werfbar sind .

    Von Carl z.b oder meine selbstlackierten.

  • Was haltet ihr von der neuen Seniorenklasse?

    Ist ja jetzt offiziell.

    Ich stehe dem skeptisch gegenüber, sie ist ja doch sehr an die Klasse2 angelehnt und bringt körperlich meiner Meinung nach nicht viel Erleichterung für den Hund.


    Auch finde ich wenn mein Hund in den normalen Klassen aus körperlichen Gründen nicht mehr starten kann sollte man des doch einfach generell lassen.


    Weiter Training kann man ja in Maßen trotzdem noch machen.

  • So, hab mal kurz quergelesen und frage mich: Auf welchen Aspekt des Älterwerdens wird denn in dieser PO konkret Rücksicht genommen? Das einzige, was ich erkennen kann, ist dass in der Bewertung der Passus mit der Geschwindigkeit herausgenommen ist (und selbst da steht bei den Positionen aus der Bewegung was von zögerlichem Einnehmen :denker:). Ansonsten: Darauf, das manche Bewegungen etwas schwerer fallen, finde ich keinen entscheidenden Hinweis. Auch nicht darauf, dass ältere Hunde manchmal nicht mehr ganz so gut hören (laute Kommandos sind beispielsweise nach wie vor nicht erlaubt, eine Alternativauswahl zwischen Hör- und Sichtzeichen gibt es nicht, so was halt). Im Prinzip also bloß eine etwas runtergebrochene PO für die Sportler, bei deren Hunden es nicht mehr zu tollen Bewertungen reicht weil sie nicht mehr ganz so flott sind.

    So, wie sich das hier darstellt, muss ich zustimmen:

    wenn mein Hund in den normalen Klassen aus körperlichen Gründen nicht mehr starten kann sollte man des doch einfach generell lassen.

    Das wäre was anderes - und in meinen Augen durchaus wünschenswert - wenn es eine echte Seniorenklasse gäbe, die eben den Bedürfnissen älterer Hunde angepasst ist und unter Berücksichtigung eben dieser eine Chance bietet, auch mit älteren Hunden noch aktiv teilzunehmen. Aber so wie das hier aussieht ist das eher eine Übergangsklasse für diejenigen, deren Hunde in den oberen Klassen gestartet sind und dort nun einfach nicht mehr richtig mithalten können.

  • Ich find das auch so einen Blödsinn..

    Beim RO, ok da macht die Seniorenklasse ja wenigstens Sinn (keine engen Kurven / Hürden / kurzer Parcours und generell schon sehr easy, zumindest mein Stand).

    Aber das? Letztens meinte auch noch wer als ich die Püppie bespaßt habe (ja, mit Elementen aus der Kl 3 etcpp)- Meld die mal für ne Seniorenklasse. Ich dachte das wäre ein Witz, nein ..

    Irgendwann reicht es einfach und dann muss man auch so viel Kompetenz haben einzusehen das der Hund zwar noch gerne was er mag / kann im Training darf aber einfach nicht aktiv auf Turniere gehört.

    Ich versteh ohnehin nicht wieso Obedience ständig als ach so toller Sport für Hunde mit körperlichem Handicap verkauft wird. Ist es nicht. Nein , nicht so belastend wie Agi , aber die georderten schnellen Stops, engen Wendungen .. Das ist Käse bei Hunden die am Bewegungsapparat erkrankt sind / starken Verschleiß haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!