Obedience Sammelthread
-
-
Es ist tragisch.. sehr, sehr tragisch sogar!

Wie leider so einiges in der Obiwelt.. Falsche Apportel (-farben, -größen), falsche Kegelfarben, falsche Farben von der Halbschale, Licht, Schatten, leise Zuschauer, laute Zuschauer, Zuschauer, Hunde..

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Du glaubst gar nicht was ich schon für einen Stress mitbekommen habe wenn die Box mal andere Farben ausser Rot/Orange-Weiß hatte.
Deswegen sollte man ja flexibel und variabel trainieren. Ich habe deswegen sowohl Pylonen als auch Bänder in unterschiedlichen Farben und trainiere auch mal ganz ohne Band.
-
Du glaubst gar nicht was ich schon für einen Stress mitbekommen habe wenn die Box mal andere Farben ausser Rot/Orange-Weiß hatte. Bei unserer LM haben mehrere Teilnehmer solch einen Stress deshalb gemacht, dass wir zum Schluss doch eine "Standartbox" mit Orange-Weißen Pylonen aufgebaut haben (Statt der Box in Lila).
Nee, das habe ich tatsächlich noch nie mitbekommen. Bei eigentlich jeder Prüfung gibt es die Box in einer anderen Farbe. Von knall pink über blau bis zur „normalen“ - alles dabei und wirkliche Beschwerden habe ich noch nie mitbekommen.
Ist ja auch super, wenn es für euch ohne Band im Training passt - für mich steht da halt keine sinnvolle Logik dahinter.
-
Hahaha, ja das Farb Drama hab ich auch schon mitgekriegt.. Und mich immer gefragt wie das so tragisch ein kann.
Für Mulder und mich nicht mehr, weil ich nicht nur verschiedene Farben trainiere, sondern auch die zu erwartenden Distanzen.
Also auch, wenn er die Box oder die Apportel NICHT sieht, läuft er dorthin wo sie liegen MÜSSTEN und das ist dann nah genug, dass er auch Teile in dunklen Farben sieht.
Die Farben an sich sind ziemlich Wurscht, weil Hunde sowieso weniger Farben sehen als wir.
Aber der Kontrast macht auf die Ferne einen großen Unterschied.
Weiß, gelb, hellgrün, helles Rot ist noch recht easy.
Royal blau, dunkelrot — oder ein dunkles Lila ist aus der Ferne gegen das Gras schwer zu sehen.
Manche Hunde machen es dann wie Mulder, und laufen erst und suchen dann.
Andere starten erst gar nicht, kehren auf halben Weg um oder laufen in irgendeine Richtung, weil sie es einfach nicht sehen.
Bei einem Verein hier, hatten die eigenen Mitglieder nen Vorteil, weil sie mit dunkelblauen Gegenständen geübt haben. (Kein Böser Vorsatz. Ist einfach die Vereinsfarben.)
Das ist mir genau EINMAL passiert. Jetzt hab ich auch ein Set dunkle Teile

Ich wollte mal Richtungsapport auf einem leeren Marktplatz üben. Große neonrote Apportel, für mich total easy. Aber der Boden waren schwarze und weiße Fließen.
Keine Chance. Zuviel Muster.
Auf Landesmeisterschaften wird eigentlich immer sehr fair gebaut, weil es für die Verbände ein blödes Bild wär, wenn zwei Drittel der eigenen Mitglieder nicht bestehen

Das heißt normalerweise helle Geräte, Berücksichtigung der Publikumsseite und Apport und Pylone deutlich von der Box weg.
-
Wir haben bei uns im Verein zum Glück große Auswahl an verschieden farbigen Pylos , Box Zubehör und Apportel in allen Formen.
Auch machen wir viel Ablenkungstraining und nutzen auch andere Orte zum Training.
-
-
Ich find das spannend, dass das anscheinend überall beim Obi mega tragisch ist!
Kenn ich von BGH IGP Turnieren tatsächlich gar nicht
Bei uns läuft sogar Musik im Hintergrund
-
Nennt sich dann Dog Dance

-
Ich find das spannend, dass das anscheinend überall beim Obi mega tragisch ist!
Kenn ich von BGH IGP Turnieren tatsächlich gar nicht
Bei uns läuft sogar Musik im Hintergrund
Och, selbst hier im Forum gab es Katzenjammer von IGP Seite, wie schrecklich die neumodischen, bunt lackierten Apportel sind und dass Schutzkleidung in Pink den Hunden gegenüber nicht fair wäre.
-
Ich kenn das von großen Veranstaltungen, dass die Fußarbeit zu Musik laufen! Hat definitiv was! Aber schön, dass es ins Lächerliche gezogen wird
-
Meinst Du mich damit?

ICH mache Dog Dance, ernsthaft.
Ziehe das also wirklich nicht ins Lächerliche.
Und auf diese Weise ist tatsächlich Dog Dance mal entstanden.
Eigentlich ist es, im weitestenen Sinne, auch Obedience, nur halt eben auf Musik und mit Tricks

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!