Obedience Sammelthread

  • 48 Starter sind ja richtig viel. Ich finde so lange Prüfungstage immer total anstrengend und freue mich, dass ich bei unserer Prüfung am Sonntag erst um 12 Uhr da sein muss. Dann bleibt noch Zeit zum ausschlafen, schön Gassi und gemütlich frühstücken.

    Im Nachhinein fand ich das mit so vielen Startern recht ätzend. Hatte vorher irgendwie den Gedanken, das würde schneller gehen mit den 2 Ringen, aber so sind die letzten erst gegen nach 17:00 Uhr gestartet.

    Mit Siegerehrung und LU abholen war es dann halt echt spät. Ich war gegen 1915 daheim und hatte nur 15 Minuten Fahrtzeit, einige Starter und eine der LR kamen aber aus dem bergischen Land und Raum Köln.

    Wenn diese Dauer für Veranstaltungen mit 2 Ringen normal ist spare ich mir das zukünftig für so normale Turniere. Die Platzierung innerhalb der Klasse interessiert mich da einfach nicht. Für mich sind nur die Punkte wichtig.


    ---


    Gestern im Training hat mir die Knallschote wieder die Mittelkralle gezeigt als wir nochmal die Gruppenübung gemacht haben. Hund links von ihr fiepst, Hund rechts von ihr legt sich hin, meine schaut sich das an und kommt dann schlendernd auf mich zu :verzweifelt:

    Irgendwo, egal ob aufm Platz oder mitten in der Pampa, anders ohne bekannte Hunde kann ich sie eine halbe Ewigkeit ablegen/absetzen/abstellen, ohne das sie auf die Idee kommt das aufzulösen.

    Ich bekomme nicht genug gesunde Anspannung in den Hund um Dauer und Entfernung sicher zu überbrücken. Anders als in der Distanzkontrolle wo es besser wird. Jemand eine Idee? Möchte das ungern über reinen Gehorsam "lösen".

    • Neu

    Hi


    hast du hier Obedience Sammelthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vielleicht hilft auch nur eine kleine Pause nach den Turnierstrapazen? =)

      Einfach mal abschalten, was anderes tun.

      Kannst mich gerne für verrückt erklären, doch ich habe schon mal das Gefühl gehabt, daß auch Hunde so etwas brauchen :ka:

      Und dann langsam wieder ins Training rein?

    • Zum einen seh ich das wie SheltiePower , so ne Auszeit kann da bei einigen Hunden schon mal helfen.

      Interessant wär wie du da reagierst. Meine Hunde lernen ablegen ist ablegen und wenn ne Bombe hoch geht - bleib liegen.

    • ThorstenD


      Habt ihr generell ein Ablage Problem in der Gruppe ?


      Hat dein Hund eventuell Probleme mit der "Unruhe" der anderen Hunde ?

      Hab bei mir im Training eine Borderhündin die immer aufsteht wenn Unruhe aufkommt.


      Wie ,wo , wieoft und womit bestätigst du sie?

    • Ich finde, aufstehen und zu dir herschlendern klingt nicht nach ungehorsam, sondern nach Stress. Vielleicht hat dein Hund Stress damit, wenn die anderen Hunde etwas anderes tun als er. Oder er hat Stress, weil da plötzlich Menschen sind, die ihre Hunde korrigieren.

      Oder er hat Stress damit, dass du nichts machst, obwohl doch da Fehler passieren. Ich bestätige in der Gruppe sehr gerne genau dann, wenn Unruhe herrscht oder andere Hunde Fehler machen. So etwas kann man ja auch gezielt stellen.

    • Richtig .

      So mache ich das auch ,grad wenn es Unruhig wird gibt es nochmal extra Bestätigung.



      Außerdem gibt es bei uns im Verein oft gemischte Ablage von allen Klassen.

      Manche sitzen , manche liegen .

    • Vielleicht hilft auch nur eine kleine Pause nach den Turnierstrapazen?

      Daran lag es in diesem Fall nicht. Zwischen Turnier und Training lagen 4 Tage Pause und wir hatten das Problem auch schon vorher.



      Interessant wär wie du da reagierst. Meine Hunde lernen ablegen ist ablegen und wenn ne Bombe hoch geht - bleib liegen

      Ich führe sie ruhig zurück zum Ausgangspunkt. Bei einem weiteren Auflösen nehme ich sie aus der Übung um die anderen Hunde nicht zu stören. Das Problem tritt bisher ausschließlich in der Gruppenübung K1 auf (1 Min sitzen, HF in Sicht). Gruppenübung Beginner und Klasse 2 (liegen, 1 Min mit HF in Sicht bzw. 2 Min HF außer Sicht) war bisher kein Problem, selbst wenn Unruhe herrscht.


      Habt ihr generell ein Ablage Problem in der Gruppe ?


      Hat dein Hund eventuell Probleme mit der "Unruhe" der anderen Hunde ?

      Hab bei mir im Training eine Borderhündin die immer aufsteht wenn Unruhe aufkommt.

      Meiner Meinung nach ja. Ist der Rest ruhig ist meine es auch. Mit gestressten Hunden kann sie in der Arbeit nichts anfangen.


      Vielleicht hat dein Hund Stress damit, wenn die anderen Hunde etwas anderes tun als er. Oder er hat Stress, weil da plötzlich Menschen sind, die ihre Hunde korrigieren.

      Oder er hat Stress damit, dass du nichts machst, obwohl doch da Fehler passieren. Ich bestätige in der Gruppe sehr gerne genau dann, wenn Unruhe herrscht oder andere Hunde Fehler machen. So etwas kann man ja auch gezielt stellen.

      Wir machen auch gemischte Gruppenübungen. Das es an den korrigierenden Menschen liegt konnte ich bisher nicht feststellen.

      In der Unruhe, auch gestellter, zu belohnen ist eine richtig gute Idee.



      Ursprünglich hatte ich den Plan so viel Spannung in den Hund und die Übung zu bringen, dass sie den Rest ausblendet. Das wird jedoch nicht funktionieren.

      Sind dann jetzt dazu übergegangen die Gruppenübung zu ritualisieren. Hund wird aus dem Auto geholt (normalerweise sind die Hunde bei uns am Vereinsheim/Platz), umgezogen und kurz aufmerksam gemacht, dann geht es zur Gruppenübung und anschließend in Ruhe wieder zum Auto wo dann erst (großzügig) belohnt wird.

      Zusätzlich, weil bei uns auch andere Hunde Probleme in der Gruppe haben, werden wir verstärkt Aufmerksamkeits- und Ablenkungsübungen in Gruppe machen. Sowas wie 4 Teams in je 3m Abstand. 1. Team apportiert 2. Team Distanzkontrolle 3. Team Pylon 4. Team Ablage/Stehen/Sitzen

    • Das Sitzen finden viele Hunde nicht so toll, ich bin nicht sicher ob ich da bei euch jetzt noch mehr Ablenkung drauf packen würde.

      Du sagst sie hat mit den unruhigen Hunden ein Problem.


      Kenne das von meinem Kleinen auch ,als ehemalige Schissbüx der Hunde änfänglich ganz gruselig fand sind aufgeregte Hunde immer noch schwierig.

      Und aus dem Sitzen in Kl1 steht man halt schneller auf als aus dem Liegen.


      Ich würde einfach Schritte zurück mchen und beim Sitzen pendeln und grad wenn unruhige Hunde dabei sind so richtig was springen lassen.


      Euer Ritual für die Ablage finde ich nicht so optimal, Kaltstart und dann Belohnung erst am Auto wäre mir zuweit weg das der Hund das verknüpfen könnte.

      Später wenn die Übung Bombe sitz kann man das als Training der Turniersituation ja mache.


      Eventuell verstärkst du damit das weggehen/ Flucht aus der unangenehmen Situation ( Gruppe) noch mehr.

    • Ohja, das liebe Sitz in der Gruppe.. Damit haben wirklich viele Hunde ihren Stress.
      Ich würde probieren sie in der Situation stark zu machen. Nicht noch mehr Ablenkung drauf, sondern lieber mal häufigere kurze Einheiten in denen sie lernen darf das sich Sitzen in der Gruppe für sie wirklich lohnt und es keinerlei Anlass zur Sorge gibt, wenn ihre Sitznachbarn mal unruhig werden-im Gegenteil, grade dann gibt es besonders viel Lob und viele Kekse. Wenn sie das wirklich kann, sich in der Position absolut wohl fühlt, dann kann man eventuell drüber nachdenken ob man vorsichtig (!) noch ein bisschen weiter Ablenkung drauf setzt. Allerdings würde ich es nicht in dem Maße machen wie von dir beschrieben.

      Das Ritual find ich auch nicht optimal. Wie soll sie denn am Auto noch wissen das die Belohnung fürs Sitzen in der Gruppe einige Minuten früher ist?

    • Mal ne Frage, nutzt jemand von euch diese Vorgefertigten Obi Trainingsbücher ?

      Wenn ja welches ?


      Ich schreib bisher immer in Kladde und bin am überlegen ob sich so ein Trainingsbüchlein lohnt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!