Obedience Sammelthread
-
-
Mein Problem ist, dass ich eben nicht weiß, ob Coco das jemals leisten kann.
Und ihre Leistungen schwanken immer gewaltig.
Gestern hat sie z.B. einen 1a 2er Parcours im RallyObedience-Training absolviert. Die Woche davor hatte sie einfach keinen Bock und wir sind nur mit Müh und Not durch den Beginner-Parcours gekommen.So kann es eben bei einer Obedience-Prüfung auch laufen.
Aber ich glaube auch nicht, dass Coco so sensibel ist, dass sie es irgendwie "unfair" finden würde. Sie zeigt dann einfach, dass sie keinen Bock mehr hat, so wie sie es mir im Training auch zeigt. Und sie bekommt ja dann von mir keinen "Ärger", wenn wir gemeinsam die Prüfung vermasseln.
So schön, wie Coco gestern beim RO-Training mitgearbeitet hat, habe ich auch wieder ein besseres Gefühl. Und ich warte jetzt mal gespannt auf unser nächstes Obedience-Training

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Obedience Sammelthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mein Problem ist, dass ich eben nicht weiß, ob Coco das jemals leisten kann.
Und ihre Leistungen schwanken immer gewaltig.
Gestern hat sie z.B. einen 1a 2er Parcours im RallyObedience-Training absolviert. Die Woche davor hatte sie einfach keinen Bock und wir sind nur mit Müh und Not durch den Beginner-Parcours gekommen.Okay, dann liegt es aber ja nicht am Können, sondern an der - ähäm - Persönlichkeit deines Hundes.
Ich meine eher, dass man Übungen, die der Hund einfach noch nicht beherrscht, vom Hund verlangt und er dasteht und einfach nicht weiß, was man von ihm will. Ich habe schon einige solche Prüfungen gesehen und mir taten die Hunde immer leid.
Dass solche Situationen immer mal passieren können, streite ich gar nicht ab, hatte ich auch schon, dass mein Hund mit Fragezeichen über dem Kopf auf dem Platz stand und die Box nicht fand, aber wenn man von vornherein weiß, dass das passieren wird, würde ich persönlich noch keine Prüfung laufen.
-
Das finde ich auch. Bei uns im LV hat es jetzt auch Kritik gegeben, weil vor allem in Klasse 2 die Zahl derer die nicht bestehen, sehr hoch ist...Bei meiner letzten Prüfung war auch eine junge Starterin in der 2, die am Ende sagenhafte 75 Punkte hatte. Die Trainerin, mit der ich mich während der Vorführung zufällig unterhalten habe, meinte, sie müssten das ja schließlich lernen. Ich war darüber etwas irritiert, weil ich sechs Wochen zuvor mit dieser HFin zusammen in der 1 gestartet bin und die beiden da auch nicht bestanden haben. Die haben bestimmt viel gelernt....
Naja, aber in der Zwischenzeit ist sie in der Klasse 1 ein V gelaufen.
Da gehört mehr dazu als nur Zufall.Ich hab zuviele Hunde gesehen, die im Training locker abliefern, und auf fremdem Platz, fremden Hunden,nervösem Frsuchen komplett einfrieren oder introvertiert werden.
Ich glaub, das kann man sich mit einer arglosen Frohnatur Hund gar nicht vorstellen. Tja und Trainingsturniere oder Wiesen zum Üben mit geeignetem Publikum wachsen nicht auf Bäumen.
Ein Hund, der sich runterstresst, läuft im Fuß nicht ordentlich mit, der sich nicht vom HF löst, geht nicht bis zur Pylone, lässt das Apportel fallen, schnüffelt am Boden...
Kann sein der zeigt Übersprungshandlungen, will sich absichern — klar, könnte auch sein er ist dreist, gelangweilt und hat noch nie ne Pylone gesehen.
Ist doch nicht zu sehen der Unterschied.
Ein will-to-please Hund, der sich hochstresst sieht viel eifriger aus. Auch wenn er die Übungen noch nicht so oft gemacht hat.
-
Bei meinen Turnieren 2018 hatte die Klasse 1 meistens zwei Abteilungen und die Klasse 3 zumindest oft zwei Abteilungen.
Die Klasse 2 hatte nur manchmal mehr als 4 Starter und kam oft nicht ohne weiße Hunde aus.
Total ausgestorben. -
Klar, man steckt nicht drin, aber schon bei den Trainings vor den Prüfungen war zu sehen, daß grundlegende Elemente nicht sicher sitzen. Zwei weitere Teams des gleichen Vereins haben übrigens ebenfalls nicht bestanden (auch mit sehr wenigen Punkten) und dann sieht das ja nach System aus.
Ich (aber das ist meine ganz persönliche Meinung) würde auch nicht aufsteigen, wenn mein Hund die Klasse drunter nicht sicher abliefern würde. Denn das finde ich höchst ungerecht dem Hund gegenüber...
Mir ist das grundsätzlich egal, wer wo startet, muss ja jeder selber wissen, aber gerade bei jungen oder unerfahrenen Teams finde ich diese "Gleichgültigkeit" (mir fällt kein besseres Wort dafür ein) eines Trainers ganz schön traurig für die Sportler, die sich auf diese Expertise verlassen
(im Zuge meiner BH-Vorbereitung habe ich erlebt, wie das ist, wenn man in eine Prüfung geschickt wird, die der Hund nicht schaffen kann, und das macht wirklich keinen Spaß!) -
-
Das Problem bei solchen Teams besteht ja leider schon oft im Training wo die Expertiese des Trainers fehlt und jeder so dahinwurschtelt
Wir hatten so ne Situation montags im Training! Meine Trainingsteilnehmerin meinte, sie würde das Steh gern so machen. Ich meinte, ich würde nicht, aber sie soll es zeigen! Funktionierte dann natürlich nicht so, wie es sein sollte (wobei das Steh durchaus nett war, aber halt nicht meinen Ansprüchen entspricht- ich leb halt danach, lieber so perfekt wie möglich als larifari) dann hat sie es doch so gemacht wie ich vorgeschlagen hab und es funktionierte genial!
Das Ende vom Lied: ich als Trainer bin glaubwürdig und man wird mir auch für Prüfungen vertrauen was im Bereich des Möglichen ist
Das liest sich wie ne Lobhudelei, soll es aber bitte nicht sein! Aber nachdem ich immer woeder Trainings seh, wo Akzeptables abgewunken wird und die Leut aber von der Kritik abhängig sind, ist das halt auch unfair gegenüber seinen SchützlingenGrad deine Geschichte Hennie find ich krass! Gelernt wird ausschließlich Frust und zwar HF und Hund! Und das is schade
Dass was schieflaufen kann, steht ohnehin auf nem anderen Blatt! Ging und bestimmt allen schon so, dass der Hund in der Prüfung dastand und dich ansieht a la „Das hab ich noch nieee gehört?!“
-
Wo wir gerade bei dem Thema Training vs. Prüfung sind ...
Hat jemand einen Tipp für folgendes Problem:
Im Training kann ich Rhydian auspacken und direkt in die Fußarbeit einsteigen. Ohne Aufwärmen, ohne vorher großes Hin und Her. Es ist auch egal, ob ich die Trainingsweste mit Leckerlie und Spielzeug anhabe oder, wie in der Prüfung, nur ein Shirt/normale Jacke.
Im Training ist er nun direkt da, bei der Prüfung allerdings braucht er jedes Mal eine Weile um sich "einzulaufen".Probiert habe ich: Vorher spielen/nicht vorher spielen, vorher noch ein paar Übungen machen/keine Übungen vorher machen
Was ich jetzt noch nicht gemacht habe ist, vorher wirklich mal eine Minute Fußarbeit durchziehen. Und ich habe ihn auch noch nie aus dem Auto geholt und bin quasi ohne Umwege in die Prüfung.Womit ich jetzt schon länger angefangen habe: Mal 3 Minuten Fußarbeit "stur durchziehen". Also wirklich die Uhr gestellt und 3 Minuten gelaufen - entweder schicken lassen oder eben allein. Vorher fing er nämlich, wenn die Fußarbeit etwas länger gedauert hat, irgendwann an einfach Positionen zu zeigen

Ehrlich gesagt bereitet mir wirklich die Situation vor der Prüfung am meisten Kopfzerbrechen, also wie ich mit beiden Hunden das Vorher am besten sturkturiere.
-
ich habe immer die gleichen Rituale egal ob Prüfung oder nicht der Ablauf ist stets identisch.
-
was gern vergessen wird ... Im Training gehen viele immer gleich auf den Plat und fangen an. Bei der Prüfung muss erst mal noch Apportel ausgesucht werden, Diskussion mit Steward, ....
Wie oft gehst Du im Training so auf den Platz? Und wie oft lässt Du dich von ein Steward abholen? -
@Xsara so wie du Coco beschreibst würd ich (!) keine Turniere mit ihr laufen. Das klingt eher nach nem Hund der das alles mitmacht aber ohne wirklich Spaß dabei und selbst wenn es für sie nicht frustrierend ist - wozu mit nem Hund der schon beim RO so schwankende Leistungen zeigt im Obe starten

Wir starten Ende März und Mitte April , mal schauen was geht
Letztes Jahr war verletzungsbedingt ja quasi zur Hälfte nix drin , im September wollten wir noch starten aber das wurde nur nen Trainingsturnier. Ein sehr gutes
Aber halt nur Training und da krieg ich nicht so flatternde Nerven

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!