Obedience Sammelthread

  • Ich habe jetzt auch endlich gemeldet, Mitte März starte ich mit Monte in der Beginner Klasse.
    Nächstes Wochenende gehen wir aber erst mal noch auf ein Seminar, da freue ich mich schon sehr drauf!
    Und Ende April soll Monte dann in Klasse 1 starten.

    Du gehst also mit dem klaren Ziel "V" in die Prüfung im März?

  • Du musst nicht! Wenn du mehr Prüfungserfahrung in der niedrigeren Klasse haben möchtest, kannst du trotz V noch weiter in der niedrigeren Klasse starten. Was nicht geht, ist absteigen, wenn du schon in der höheren Klasse gestartet bist!

  • Du musst nicht! Wenn du mehr Prüfungserfahrung in der niedrigeren Klasse haben möchtest, kannst du trotz V noch weiter in der niedrigeren Klasse starten. Was nicht geht, ist absteigen, wenn du schon in der höheren Klasse gestartet bist!

    oh gut zu wissen :)

    Danke

  • Außerdem sollte es natürlich schon so sein, dass man theoretisch eine Chance hätte zu bestehen. Also ich würde es jetzt nicht machen, wenn es noch an allen Ecken und Enden hängt und nicht funktioniert - das finde ich dann dem Richter, dem Steward und allen anderen Teilnehmern gegenüber unfair.

    Das finde ich auch. Bei uns im LV hat es jetzt auch Kritik gegeben, weil vor allem in Klasse 2 die Zahl derer die nicht bestehen, sehr hoch ist...
    Bei meiner letzten Prüfung war auch eine junge Starterin in der 2, die am Ende sagenhafte 75 Punkte hatte. Die Trainerin, mit der ich mich während der Vorführung zufällig unterhalten habe, meinte, sie müssten das ja schließlich lernen. Ich war darüber etwas irritiert, weil ich sechs Wochen zuvor mit dieser HFin zusammen in der 1 gestartet bin und die beiden da auch nicht bestanden haben. Die haben bestimmt viel gelernt....

  • Du gehst also mit dem klaren Ziel "V" in die Prüfung im März?

    Definitiv. Und auch im April in Klasse 1.
    Natürlich weiß man nie, was letztendlich in einer Prüfung passiert, aber das Ziel ist ein V, auf jeden Fall.
    Ich bin aber auch niemand, der startet wenn nicht die Chancen auf ein V wirklich realistisch da sind.

  • Ich finde es dem Hund gegenüber etwas unfair, wenn man in einer Prüfung startet und von vornherein weiß, dass der Hund das Gewünschte noch nicht leisten kann.

    Ich gehe auch nur in Prüfungen, wenn ich eine realistische Chance auf ein V habe. Klar, wenn es insbesondere in den höheren Klassen nicht klappt, man mal eine 0 kassiert, ist das kein Weltuntergang - Hund ist ja keine Maschine - aber ich möchte sicher sein, dass mein Hund die Aufgabenstellung verstanden hat und es richtig kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!