Obedience Sammelthread
-
-
Es is auch im Grunde doof von mir! Und ich werd das ablegen müssen, wenn ich nun starten möchte lol
Schädlich is joa ohne Worte
Wenn man sich anschaut wie das abrupte Abbremsen zB im Abruf auf der WM abgestraft wurde selbst bei Bali, geht der Trend in eine andere Richtung - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Obedience Sammelthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Herzlichen Glückwunsch @Flügelfrei !
Jetzt wird es doch schwieriger, oder?
Zwei Hunden gleichzeitig in der Klasse 2?
Ja, im Sport hat man es nicht immer einfach

Ist ja praktisch doch in jeder Szene so.
Da kommt es darauf an, was man selbst daraus macht, und ob man es schafft, sich ein dickeres Fell zuzulegen, oder auch mal über seinen eigenen Schatten zu springen, und die gute Leistung von anderen Teams (neidlos
) anzuerkennen.Und was den "Schaden im Sport" betrifft.
Das trifft sicherlich zu, und zwar auch in jeder Sparte.
Aber, es gibt doch auch Möglichkeit, das irgendwie auszugleichen?
Beim Dog Dance ist es so, daß jede Übung, die mit links gemacht wird, auch mit rechts gemacht werden kann. So ist die Belastung nicht einseitig.
Mal nur so als Beispiel
Ich übe Obedience noch nur für mich hin.
Auf einem Seminar war ich schon. Habe so einiges gelernt.
Jetzt gilt es für mich, das Ganze in Ruhe und für Sinja angepaßt umzusetzen.
Mal sehen, ob mir das gelingen wird.
Aktuell habe ich eher das Gefühl, daß wir, nachdem wir so schön einen Schritt voran gekommen sind, nun zwei zurück gemacht haben
Schönen Gruß
SheltiePower -
Ich finde das einfach nur menschlich
Und ich wollte gar niemanden direkt ansprechen, habe mich auch nicht auf I.N. bezogen, es sollte eher sowas allgemeines sein
Ich merke ja selbst wie es ist. Rhydian hat mir in den unteren Klassen schöne Prüfungen geschenkt und als wir dann in der 2 das erste Mal so richtig abgelost haben, da wollte ich schon ganz aufhören
Auch als wir Anfang September durch die Dummy F gefallen sind hätte ich am liebsten alles hingeschmissen
Und mich nervt auch, dass jetzt in beiden Leistungsheften bei den jeweils letzten zwei Prüfungen "n.b." steht
Ich wollte damit nur sagen, dass das eben auch ein Teil davon ist, wenn man sich traut auf Prüfungen zu starten

-
Danke @SheltiePower
Ja, jetzt muss ich mal gucken wie ich das mache, wenn ich mich irgendwann mit Rusty in die 2 traue
Der Vorteil: Wenn die Klasse 2-Starter erst gegen mittag zum Melden da sein müssen, dann muss ich nun nicht mehr so früh los
Aber hier bei uns gibts auch eine Starterin, die zwei Hunde in der 3 führt, da wird die Gruppe dann eben immer so aufgeteilt, dass sie getrennt machen kann
Ich denke auch, dass man einfach den Ausgleich schaffen muss.
Rhydian hatte ja tatsächlich Nacken-Probleme, weil er sich in der Fußarbeit auch unheimlich anbietet und das war mir schon eine Lehre. Es war noch kein Drama, aber hat mir schon gezeigt, dass man sich da Probleme machen kann bzw. dem Hund.Deswegen versuche ich ihn auch immer wieder rechts laufen zu lassen, mache Übungen für den Nacken - allgemein für den Muskelaufbau und lasse in regelmäßigen Abständen eine Physio drübergucken.
Und ich mache mich zwar nicht wahnsinnig damit, aber ich versuche schon ein Auge dafür zu haben, ob irgendwas im Argen liegt. Also ob eine Übung vielleicht gerade nicht funktioniert, weil der Hund irgendein körperliches Problem hat. Das hatte ich mit Rusty zB schon mal, der plötzlich nicht mehr apportieren wollte. Tatsächlich hatte er sich einen Nackenwirbel ausgerenkt und nachdem der wieder in Ordnung war, hat er auch wieder apportiert. -
Ich gesell mich auch mal zu euch :)
Aktuell bereite ich Scarlet auf die O3 vor und Tetris darf Junghundsachen in Richtung BH und Beginner machen
Und was den "Schaden im Sport" betrifft.
Das trifft sicherlich zu, und zwar auch in jeder Sparte.
Aber, es gibt doch auch Möglichkeit, das irgendwie auszugleichen?
Beim Dog Dance ist es so, daß jede Übung, die mit links gemacht wird, auch mit rechts gemacht werden kann. So ist die Belastung nicht einseitig.
Mal nur so als BeispielJa, natürlich geht das. Eben ua so wie du es schon sagtest: Fußarbeit nicht nur links sondern auch mal rechts.
Was ich in den letzten Jahren festgestellt habe ist das viele Hunde im Obi eine relativ schlechte Allgemeinkondition haben. Die haben eigentlich strenggenommen noch gar nicht die Muskulatur die sie für den Sport bräuchten, sondern bauen diese erst im Sport auf. Demzufolge sind diese Hunde häufig auch sehr ungleichmäßig bemuskelt was dann zu Problemen führt. -
-
Klar gibt es auch im Obe Neid und Neider. Für mich kann ich nur sagen, dass ich tatsächlich das Verhalten einiger Starter (die auf den höheren Prüfungen (DM/WM) führen) sehr unsympathisch empfinde. Aber ich muss die nicht mögen und die mich nicht. Also alles gut. Und gerade die Starter, die man hier im Umkreis auf Prüfungen trifft sind super. Da freuen sich die meisten doch ehrlich über das V des anderen, auch wenn man vielleicht weniger Punkte hat. Und das ist schön!
Nachdem wir jetzt die BH hinter uns haben, überlege ich die erste Beginner zu melden. Er ist die BH einfach so schön und motiviert gelaufen, dass ich mich richtig auf Prüfungen mit ihm freue. Allerdings habe ich die Distanz neu aufgebaut und bin da noch ein Stück von der erforderlichen Distanz weg. Will mir das aber auch nicht verderben... Also trainieren wir halt fleißig weiter und warten noch ein Weilchen.
-
Herzlichen Glückwunsch @Flügelfrei
-
Die Turniere die ich bisher besucht habe im Obi-Bereich fand ich eigentlich recht harmonisch, teilweise war es mir sogar fast zu viel Kaffeeklatsch, aber waren halt auch nur immer kleine Veranstaltungen und zum Großteil immer die gleichen Vereine beteiligt.
Da finde ich das Gezicke zwischen den einzelnen Sparten im Verein schon nerviger
Wie läuft das in euren Vereinen wenn ihr ein Turnier ausrichtet das mehr Meldungen als Plätze hat? Gibt es wirklich Vereine die knallhart nach Eingang der Meldungen die Startplätze vergeben?
-
Wie läuft das in euren Vereinen wenn ihr ein Turnier ausrichtet das mehr Meldungen als Plätze hat? Gibt es wirklich Vereine die knallhart nach Eingang der Meldungen die Startplätze vergeben?
Also zumindest hier in der Gegend im Rally Obedience ist es Standard, dass es mehr Meldungen als Plätze gibt. Wenn man nicht innerhalb des ersten Tages nach Meldebeginn meldet, bekommt man oft keinen Startplatz mehr. In der Regel geht es dann nach Zeiteingang der Meldungen, manchmal sind für bestimmte Vereine auch schon Startplätze reserviert und manchmal wird auch nach Sympathie entschieden, wer bevorzugt einen Startplatz bekommt oder nicht.
-
Es is auch im Grunde doof von mir! Und ich werd das ablegen müssen, wenn ich nun starten möchte lol
Schädlich is joa ohne Worte
Wenn man sich anschaut wie das abrupte Abbremsen zB im Abruf auf der WM abgestraft wurde selbst bei Bali, geht der Trend in eine andere Richtungich hab die WM und Bewertungen dazu nicht wirklich gesehen
Abruptes Abbremsen wurde abgestraft? Hast du da einen Videolink für mich?
Wie sieht das "falsche" aus, wie das, was die Richter gern sehen wollen? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!