Obedience Sammelthread

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ähm,

:rotekarte: , echt? =)

Ich bin nicht so sehr im Obedience drinnen, daß ich davon mal was gehört habe!

Ich habe es auch das erste Mal erlebt. Der LR hat ja eine Art Block in der Hand, mit dem er die Punkte für die jeweilige Übung für den Prüfling und das Publikum hochhält. Da scheint auch ein gelbes und rotes Blatt drin zu sein (jedenfalls war das am Sonntag so). Auf jeden Fall hat die LR das nach der kurzen Eskalation für die Starterin hochgehalten und die musste sofort den Platz verlassen.

Für was kann man jemand im Obedience denn anfeinden? Noch dazu jemand der belohnungsbasiert mit völlig gängigen Hunderassen trainiert?
    Ich hab das Umfeld in diesem Sport immer als recht kuschlig und harmlos erlebt.

Ich habe zwar keine Ahnung um wen es geht, aber ich habe jetzt in kurzem Abstand zwei Situationen gehabt, wo ich auch ein bisschen sparsam geschaut habe. Es ist jeweils mit Leine von einem Helfer korrigiert worden. Einmal war es ein Richtungsapport (bei einem dreizehnjährigen Dackelmix, der "mal eben" noch für die 2 trainiert werden sollte) und einmal bei der Distanzkontrolle, wo es einen Ruck gab, wenn der Hund die HH nicht fest hatte (der Hund ist in Klasse 1 geführt worden). Vermutlich sind das noch recht harmlose Situationen, aber ich möchte meinen Hund so nicht ausbilden...

• @Hennie Glückwunsch !! :applaus:

@Gandorf man kann jeden für alles anfeinden bzw angefeindet werden wenn man warum auch immer ein totes Tuch ist.
    Sei es weil Leute neidisch sind, weil ihnen nicht gefällt was sie sehen oder oder oder. Das ist mEn völlig unabhängig davon welchen Sport man ausübt.
    Ich fand´s im Reitsport schon immer recht öhm unsensibel, seit ich auf Hundeplätzen unterwegs bin hab ich da nochmal nen andern Blick |)

• Na ja man darf nie vergessen, dass es in jeder Szene viel Gequatsche am Rand gibt. Wo viele Menschen halt zusammen kommen :roll: Und wenn man dann nicht beliebt ist oder der Neue sich breit macht kann man da schon einiges erleben.

Aber bei dieser Person (I.N. gell ?) ist es glaube ich was anderes. Ich will es nicht beschwören aber ich glaube letztes Jahr war das da hab ich im Working Dog einen Livestream eines großen Agility Turniers geschaut. B.A.C.K war das glaube ich. Und da lief dann nebenbei im Nebenfenster ein Live-Chat mit in dem sie mit schrieb. Richtig mit vollem Namen
    Zwischen all den Agi Geschreibe fragte dann plötzlich jemand:" Ach du machst kein Obedience mehr?".
    Sie antwortete dann sinngemäß: "Nein nurnoch RO. Mir ist das Obedience für den Hund körperlich zu sehr belastend geworden durch die schnellen Stopps etc die verlangt werden. Und ich finde es nicht mehr fair wenn so penibel auf Kleinigkeiten runtergerichtet wird, dass man mit "normalem" arbeiten in den hohen Klassen keine Chance mehr hat"

Sinngemäß. Kompletten Wortlaut krieg ich nicht zusammen. Aber es ging wohl darum, dass es so penibel und zackig verlangt wird das man damit dem Hund schadet :ka:

• @Lionn

Sagen kann man viel. Da ich das Thema schon ein paar Jährchen mitbekomme, denke ich mir meinen Teil.

So penibel wird in den höheren Klassen auch nicht runtergerichtet. Und so viele Stops sind es auch nicht.
    Da ist Agi mE weit schädlicher.
    Wenn die Gesundheit der Grund ist, dann sollte man Agi mal zuallererst weglassen.

• Ähm, Leute, ich wollte die Gerüchteküche nicht anzeizen :ops:

Ich hatte mich nur ein wenig gewundert.
    Auf ihrer Homepage steht ja auch, daß sie Ärztin ist. Dann habe ich mir da nur meinen Teil gedacht.

Ich hatte mal von irgend jemanden eine DVD von ihr ausgeliehen, einfach, um mir da ein Bild vom Aufbau machen zu können.
    Ich persönlich kann damit nicht so viel anfangen :ka:

Schönen Gruß
    SheltiePower

• Das hat eh nix mit Gerüchten zu tun. In nem alten Obedience Forum (keine Ahnung ob es das noch gibt) hat sie ja auch geschrieben! Da bekam man auch einiges mit! Ich glaub da spielen einfach, wie fast überall, persönliche Befindlichkeiten mit!

Letzlich sind es jene, die mich an großen Turnieren im Moment nicht starten lassen. Ich schau mir zwar unser Cup Finale nächste Woche an (und starte Rally) aber wenn ich mir anschau, wie die Geier am Rand auf nen Fehler bei "befeindeten" Startern warten und sich dann freuen, NÖ, da hab ich eigentlich keine Lust drauf! Sowas is einfach nicht schön! Und offenbar is mein Nervenkostüm da zu angekratzt, dass mich sowas stört!

• Aber hat man das nicht in jedem Sport? Egal ob mit Hund, Pferd oder ganz ohne Tiere.
    Und je bekannter man ist, desto mehr muss man damit rechnen, dass die Leute dreimal so gut hingucken.
    Als ich mit Rhydian damals die Klasse 2 so schlecht gelaufen bin war ich total fertig, weil es so ein schlechter Lauf war. Rhydian war einfach überhaupt nicht bei mir, ich hätte auch mit einem fremden Hund starten können. Und dreimal so schlimm fand ich es eben, dass so viele Leute zugeguckt haben. Im Nachhinein habe ich gemerkt, dass ich mir darüber mehr Gedanken als alle anderen gemacht habe :roll:
    Ich weiß auch ganz genau, dass es bei uns im Verein zwei bis drei Leute gibt, die sich aktuell freudig die Hände reiben, weil ich die Klasse 2 mit Rhydian jetzt zweimal nicht bestanden habe - und ich würde mich selbst anlügen, wenn ich behaupten würde, dass mich das nicht ein wenig stört. Aber so kanns im Sport halt einfach auch mal laufen und wenn ich mich vorletzten Sonntag nicht x-Mal verlaufen hätte, dann hätten wir auch bestanden |)

Was für mich persönlich aber irgendwie mal beruhigend zu sehen war, war, dass die ganzen Koryphäen, die bei uns in der Umgebung bekannt sind, eben auch nur Menschen sind und die Hunde auch nur Hunde; dass denen auch mal Fehler passieren, dass die auch nicht immer die volle Punktzahl erreichen.
    Ehrlich gesagt bin ich entspannter geworden, je mehr ich selbst auf Prüfungen gegangen bin, weil ich einfach gemerkt habe, dass keiner den absoluten Superhund hat, der immer und überall zu 150% funktioniert.
    Bevor ich angefangen habe auf Prüfungen zu gehen hat mich das wirklich immer etwas abgeschreckt :tropf:

Und dazu, dass Obedience schädlich ist, Agi aber auch, braucht man, denke ich, gar nichts weiter zu sagen.
    Jeder Sport, den ich mit dem Hund intensiv betreibe, wird ihn auch irgendwie schädigen. Vor allem, wenn ich nicht parallel auch etaws Fokus darauf lege, die körperliche Leistungsfähigkeit meines Hundes zu unterstützen.
    So sehe ich das zumindest.

Und zum Abschluss muss ich mich noch kurz freuen :applaus:
    Denn das Pudeltier hat sich vorletzten Sonntag bei seinem ersten Klasse 1-Lauf mal eben das V erlaufen :applaus: :applaus:
    Nie hätte ich damit gerechnet mit ihm über die 1 hinauszukommen, weil ich einfach so viel falsch gemacht habe im Trainig mit ihm und jetzt hätten wir tatsächlich die Berechtigung für die 2 :hurra:
    Er ist noch nicht so weit, dass ich auch in der 2 mit ihm starte, aber dass wir jetzt die Möglichkeit haben ist einfach Hammer :D

Der Toller taugte leider nur zum Tütenträger xD
    Wir starten einen Tag vorher auf einem Workingtest und irgendwie war er noch nicht so beim Obedience angekommen und neben dem Umstand, dass ich mich zich Mal verlaufen habe, hatte er eine Menge lustiger Ideen. Wir haben zwar nicht bestanden, ich hab aber auch noch nie so viel in einer Prüfung gelacht und ich war echt stolz wie bemüht er war, denn der vorherige Tag hatte ihn ja auch schon geschlaucht. Und er war zu 100% bei mir, wir ernteten viel Lob dafür, wie führig er ist und dass ich ihn einweisen kann als würde ich ein Auto einparken :lol:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • :ka: Mir fehlen da die praktischen Erfahrungen. Ich glaube nicht, dass ich jemals eine Obedience Prüfung führen würde. Nach der BH ist für mich jegliche Form von UO erledigt.

Ich weiß halt nur was ich damals da gelesen habe. Und das ging halt in Richtung: Da macht man seine Hunde kaputt und fair ist es auch nicht. :ka:

Aber natürlich würde sich wohl auch niemand in einen Chat setzen und schreiben: So also die Person A und die B sind dies zu mir deshalb lasse ich es |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!