Obedience Sammelthread

• Hab gerade ein Video von Balli geguckt - also dieses ins Steh springen, mit dem Kommando werden die Vorderbeine nicht weiterbewegt, sondern rein als "Anker" benutzt. Im gefundenen Video gabs dafür noch 10.
    Und was wäre jetzt lieber gesehen? Ein Hund der sofort das Tempo rausnimmt, aber im Laufen bleibt beim bremsen?

• Im Finale bekam sie ne 7, was ich mich erinnern kann
    Ein normales Abstoppen is gefragt, aber eben nicht mehr dieses extreme in den Boden stemmen und dann rutschen
    Einfach eine natürlichere Bewegung! Bei obigem Trend muss ich schon sagen, dass ich gesundheitliche Bedenken verstehen kann!

• Alles klar, danke!
    So ein "sliding stop" (um das Westernreiten aufzunehmen) ist ja wirklich nicht das Wahre für die Gelenke.
    Aber so muss irgendwie jede Entwicklung erstmal vollzogen werden (und wurde sicher auch ne Weile als besonders spektakulär entsprechend gerichtet, oder?), um sie dann wieder als gesundheitsschädlich in die Geschichtsbücher des Sportes zu verbannen...

• Jaaa genau!

Ich kenn mich beim Westernreiten null aus, aber wird wahrscheinlich vergleichbar sein

Letztlich kann man dem Hund aber definitiv in schonender Weise beibringen mit der Vorderhand zu stoppen
    Mein Ibsen macht das mit nem kleinen Sprung

• Ich möchte jetzt über den Winter da umrunden der Pylone nochmal ganz neu aufbauen.
    Das ist nämlich in den Beginner-Übungen die Übung, die irgendwie so gar nicht mehr klappt.

Hat mir da jemand Tipps für einen neuen Aufbau?

Ich habe es gestern jetzt mal so gemacht, dass ich hinter die Pylone eine Schüssel mit Belohnung stelle und Coco also an der Pylone vorbei hinschicke.
    Da ist sie doch wirklich mal richtig schnell hingerannt!

Das ist nämlich immer unser Problem: Coco schleicht zur Pylone, bleibt dahinter stehen und kommt dann erst auch ein weiteres Kommando zu mir zurück. Deshalb möchte ich es nochmal komplett neu aufbauen, auch mit neuem Kommando.

Aber so lernt sie ja irgendwie nur, schnell zu einer Schüssel zu rennen, oder? Oder nimmt sie die Pylone auch wirklich wahr?
    Und was wäre jetzt der nächste Schritt?

• Beim Seminar wurde es so empfohlen:
    Pylone, und daneben ein Target hinstellen.
    Hund zum Target laufen lassen.
    Click

Als Mensch steht man ja am Anfang noch näher dabei.
    Also sofort nach dem Click mit dem Leckerchen zum die Pylone "führen" und dann das Leckerchen werfen.

Später "wandert" das Target bißchen weiter bis hinter der Pylone.
    Durch das vorab "Herumlotsen" mit dem Leckerchen läuft der Hund eh nun flüssiger um die Pylone herum. Also nur noch nach dem Click hinter sich werfen.

Dann "verschwindet" das Target.
    Wenn der Hund flüssiger läuft, dann kann auch die Distanz zur Pylone vergrößert werden.

Und natürlich noch am Start- und an der Endposition arbeiten.
    Der oben beschriebenen Vorgang dient wohl eher für flüssiges und schnelles Umrunden der Pylone.

Schönen Gruß
    SheltiePower

• mh ich würde es so sehr schwierig finden. Wir machen es bei langsamen Hunden und auch bei denen die sich im aufbau befinden gerne so dass wir sobald verstanden wurde dass es um die Pylone rum gehen soll, die Hund wirklich schon auf volle Distanz weit weg hinsetzen und selbst bis auf 2m an die Pylone rangehen und von dort schicken. In der regel rennen die Hunde schneller nach ein paar Versuchen weil sie den Rückweg sofort belohnt bekommen. Heisst das Umrunden und auch schon der Hinweg werden vom Hund als Weg zur Belohnung wahrgenommen. wenn der hnd dann im Hinweg schon schnell ist kann man die Distanz von sich selbst zur Pylone langsam wieder vergrößern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!