Obedience Sammelthread

• Jaaa genau!

Ich kenn mich beim Westernreiten null aus, aber wird wahrscheinlich vergleichbar sein

Letztlich kann man dem Hund aber definitiv in schonender Weise beibringen mit der Vorderhand zu stoppen
    Mein Ibsen macht das mit nem kleinen Sprung

Wie hast du das denn aufgebaut?

Ich muss gestehen (ich habe ja auch gerade angefangen, die Übung zu trainieren), dass es auch auf dieses stemmen in den Boden hinausläuft. Beim Turnier hatte ich auch den Eindruck, dass es genau so gewünscht wurde.
    Ich bin unschlüssig...

• mh ich würde es so sehr schwierig finden. Wir machen es bei langsamen Hunden und auch bei denen die sich im aufbau befinden gerne so dass wir sobald verstanden wurde dass es um die Pylone rum gehen soll, die Hund wirklich schon auf volle Distanz weit weg hinsetzen und selbst bis auf 2m an die Pylone rangehen und von dort schicken. In der regel rennen die Hunde schneller nach ein paar Versuchen weil sie den Rückweg sofort belohnt bekommen. Heisst das Umrunden und auch schon der Hinweg werden vom Hund als Weg zur Belohnung wahrgenommen. wenn der hnd dann im Hinweg schon schnell ist kann man die Distanz von sich selbst zur Pylone langsam wieder vergrößern

Und wie würdest du dann belohnen? Mit Leckerli hinter dich werfen?
    Ich würde es dann vielleicht so versuchen, dass ich dann auf dem Rückweg ein paar Schritte weglaufe, damit Coco wirklich schnell zu mir kommt.

Danke auf jeden Fall erstmal für die Tipps!

• @Hennie Ich hab das mit Ball übern Kopf bestätigt! Jetzt braucht er nur noch die Handbewegung
    Ich wage zu bezweifeln, dass du ein wirkliches Stemmen beim Labbi zusammenbekommst

@Xsara ich würd das immer mit Bestätigung hinter dich werfen bestätigen
    Wenn du jetzt läufst und dann irgendwann nicht mehr, wird der Hund mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder langsamer werden

• Genau das ist ja mein Problem. Im Moment macht er das zwar (Ball werfe ich zwischen die Beine, was ihn aber eher so ein bisschen verwirrt), aber unsere Distanz ist halt sehr gering. Sobald ich weiter weg bin bremst er "normal" und aufgrund seines Gewichts (ist halt einfach kein federleichter BC) braucht er ein paar Schritte um wirklich zu stehen.
    Ich hatte immer gedacht, dass das reichen sollte (wenn man seinen rassbedingten Körperbau berücksichtigt ist es eben utopisch, dass er ähnlich bremst wie ein leichter gebauter Hund), aber dann hatte mich jemand verunsichert, bei dem ich einmal trainiert habe... :verzweifelt:

Ich denke, ich werde die ganze Übung nochmals durchdenken. Ich muss auch irgendwie mit Futter bestätigen, das mit dem Ball rafft der einfach nicht :ugly:

Danke für euren Input :bindafür: falls mal jemand ein Video von einer gelungenen Übung hat, wäre ich sehr dankbar :ops:

• Option 2:
    Lass ihn über ne ca 30 cm hohe Hürde springen und bring dein Kommando wenn er kurz vorm Aufsprung is
    Hat zb bei Samur super funktioniert!

Und lass dich bitte nicht von anderen verunsichern
    Das hat mich mit meinem Mali fast gedanklich umgebracht
    „aber ein Mali muss“ jaja, vor lauter Druck und Stress sie muss schneller, hat sie irgendwann gar nicht mehr gebracht
    Jetzt isses wieder besser, weil ich das Muss mal hinten angestellt hab! Sie nimmt super sauber auf und knautscht nicht! An der Geschwindigkeit arbeit ich jetzt anders
    Wenn wer meint, sie is zu langsam, schön! Für mich isses im Moment ok! Nix muss! Wir starten keine WM

• ich habs auch über Hop stå aufgebaut. Habs bis auf 5m von mir geschafft aber weiter weg hab ich Farinelli nicht bekommen. Er hopste dann einfach lustig in die Luft bis er bei mir war bzw stand er dann ja nach 3 Luftsprüngen auch aber für dieses Hopsetier war es leider nicht der Weg aber ich kann mir vorstellen dass es für einen etwas ruhigeren Hund richtig gut funzt. Bei uns fruchtet jetzt endlich die gefühlte 101 Trainingsmethode. Target! Damit hat er jetzt verstanden dass das Steh kommen muss wenn ich es sage und nicht noch 3m weiter hüpfen weil es lustig ist. Inzwischen macht er da dann teilweise sein Hop stå von alleine.

• Ich denke, unser größtes Problem wird generell die Schubkraft. Wenn Mozart volles Tempo geht, dann KANN der nicht bremsen ohne sich zu überschlagen :muede: wir werden da irgendwie auch einen Mittelweg finden müssen, damit es immernoch dynamisch bleibt.
    Das mit dem Sprung werde ich mal versuchen. Ich habe auch mal das abstoppen VOR einer Hürde gesehen, aber das kommt mir dann wieder so vor, das man den Hund ins stemmen bringt? Was meint ihr?
    Das mit dem rückwärtsrichten habe ich au h schon mal gehört, aber wie man das sinnvoll aufbaut ist mir noch nicht so ganz klar? :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!