Obedience Sammelthread

• Da fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein:
    - du bereitest den Jackpot vor, wenn Beo nicht dabei ist. Dann hat er den Erwartungsdruck nicht (oder nicht so extrem) und du kannst trotzdem mit Jackpot belohnen. Von Tupper gibt es ziemlich kleine runde Dosen, die sich luftdicht verschließen lassen, dann riecht er das vielleicht auch nicht so extrem :???:
    - oder du hast einen sehr langen Atem und sitzt das aus, bis er sich gescheit konzentriert. Würde ich aber nicht bei jedem Hund machen... Ich habe hier zB ein Exemplar, der würde niemals nie aufgeben mit dem Versuch, das richtige zu tun und ist dabei nahezu nicht zu frustrieren (rassebedingt einfach nicht so sensibel :ugly: ). Der ist auch viel aufgeregt, gerade wenn es um Futter geht, und dann hilft es manchmal, ihn sein Programm abspulen zu lassen und das zu ignorieren, weil der dann irgendwann anfängt zu denken (dann steht er einfach da und starrt ins Leere, das sieht sehr lustig aus :lol: ). Bei dem Hund einer Freundin zB kann es aber sein, dass er sehr schnell dicht macht, wenn der Erfolg ausbleibt und dann komplett verweigert...

die erste Variante wird wohl eher schwierig werden. Da ich eine 1 Zimmerwohnung habe, bekommt er es eben mit :D ^^ Aber ich könnte das morgens schon vorbereiten, bevor ich auf Arbeit gehe und dann im Kühlschrank lassen.
    Vielleicht werde ich das wirklich erstmal so machen. Das heißt dann ja aber auch, dass er nicht zur Dose laufen kann / darf wenn ich ihm "Bingo" sage.

Die zweite Variante ist tatsächlich sehr schwierig, das müsste ich dann mit Übungen aufbauen, die sicher sitzen und nicht mit GS, die noch keine 100% hat. Oder ich warte einfach mal geduldig ab und schaue, ob es wirklich lange dauert oder ob ich einfach meine Geduld etwas schulen muss :D

• Ich trainiere gerade Distanzkontrolle mit meinem Hund, wie schafft man es denn, dass der Hund sich so richtig schön schnell ins Platz "platschen" lässt? Mein Hund lässt sich für alles immer recht viel Zeit, sie ist vom Wesen her einfach auch wenig triebig und gibt nie Vollgas. Aber ich hätte schon gern, dass Madame nicht so langsam ins Platz runterrutscht, sondern ein biiiiischen schneller liegt ;)

• @Lagurus Also bei uns klappt das, wenn ich vor Coco stehe und wirklich schnell mit der Hand zum Boden gehe, während ich Platz sage. Anfangs natürlich noch mit Leckerli in der Hand. Coco ist ja auch eher gemütlich, aber so legt sie sich sehr zackig hin und liegt dann auch gerade und nicht "bequem".
    Wir haben das diese Woche auch wieder geübt und Coco kann auf einmal nicht mehr vom Platz ins Sitz hoch kommen. Sie stellt sich dazwischen hin... Das müssen wir jetzt wieder intensiv üben :|

• dann würde ich erstmal daran arbeiten, dass der Hund lernt, sich schnell hinzulegen.
    Bei Mia hat das gut funktionert, wenn ich mit besonderen Leckerlies Spannung und Action in den Hund gebracht habe. Ich habe ihr das Leckerlie in der Hand vor die Nase gehalten, aber sie hat es nicht bekommen. Habe meine Hand dann vor ihr hin und her bewegt, so dass sie der Hand folgt. Dabei mit Stimme und Bewegung 'heiß' gemacht auf das Leckerlie. Und dann habe ich ein Platz gefordert. Wenn die Spannung groß genug war, hat sie sich dann schnell hingelegt.
    Dafür gab es die Belohnung. Hat sie sich nicht schnell genug hingelegt gab es das Leckerlie nicht und ich habe sie noch mal neu heiß drauf gemacht.

• @miamaus2013 Ja das würde ich dann natürlich unabhängig von der Distanzkontrolle üben. Das Problem ist wahrscheinlich eher, Betty wirklich heiß zu machen, das klappt schon manchmal, aber kriegt sie dann das Leckerlie nicht (weil sie vielleicht zu langsam war), dann verliert sie schnell die Motivation und lässt sich nicht mehr heiß machen. Ist genauso wie beim Fußlaufen, wenn sie hinterher hängt,belohne ich sie nicht und breche mit einem "schade" ab, dann bleibt sie manchmal einfach stehen und lässt sich arg bitten noch weiter mitzuarbeiten, nach dem Motto, dann mach die scheiße doch alleine, wenn dir das nicht reicht |) Aber ich werd wohl noch mal noch mehr in der Belohnung variieren, muss mir halt immer wieder was neues einfallen lassen. So richtig heiß machen lässt sie sich schwer und wenn dann auch nur wenige Male, danach reicht es ihr einfach.

@Charlymira Kann das Video hier nicht sehen, ich schau später mal.

die erste Variante wird wohl eher schwierig werden. Da ich eine 1 Zimmerwohnung habe, bekommt er es eben mit :D ^^ Aber ich könnte das morgens schon vorbereiten, bevor ich auf Arbeit gehe und dann im Kühlschrank lassen.
    Vielleicht werde ich das wirklich erstmal so machen. Das heißt dann ja aber auch, dass er nicht zur Dose laufen kann / darf wenn ich ihm "Bingo" sage.

Die zweite Variante ist tatsächlich sehr schwierig, das müsste ich dann mit Übungen aufbauen, die sicher sitzen und nicht mit GS, die noch keine 100% hat. Oder ich warte einfach mal geduldig ab und schaue, ob es wirklich lange dauert oder ob ich einfach meine Geduld etwas schulen muss :D

Das mit dem Vorbereiten ist doch auch eine gute Idee!
    Aber was meinst du mit dem hinlaufen? Ich hatte die Dose immer in der Tasche (im Winter geht sowas natürlich immer besser) und er durfte dann immer einen Haps daraus haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!