Obedience Sammelthread

  • naja, bei der engen GS sind wir ja schon bei ein paar schritten vorwärts. oder auch nachrutschen bzw "Finde die GS"
    Das klappt in der Wohnung super. Draußen bei leichter Ablenkung mache ich wieder GS bzw GS finden. Und das längere anschauen halten.


    Dann nehme ich fürs RO erstmal was anderes und eher HZ ^^ Dann kann ich mich für Obe und BH aufs "Fuß" konzentrieren. Sollte er immer noch verwirrt sein, dann nehme ich da auch ein neues Kommando.


    Danke für euren Input :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Obedience Sammelthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sind hier vielleicht auch Schweizer anwesend und hätte mir jemand einen guten Trainer-Tipp? Disney kam vom BH übers Agility und jetzt krankheitsbedingt etwas anderes und da würde ich gerne Obedience ausprobieren. Übers Internet wurde ich nicht wirklich fündig, nach der Sommerpause frage ich sicherlich noch meine Agi Trainierin.

    • Danke für die Rückmeldung :)
      Wäre es dann besser ein neues Kommando als "Fuß" zu nehmen?


      Habe ja noch weiter RO Turniere und dann mache ich mir das ja wahrscheinlich wieder kaputt, wenn ich da nicht so auf das Fuß achte bzw den Abstand. Oder ich nehme bei RO einfach was anderes, da ich da ja auch mit Handzeichen arbeiten kann....

      Wenn das RO dazwischen nicht wäre, hättest du für "Fuß" schon genauere Kriterien einführen können.


      Wenn du jemand wie ich bist, den schnell die Wörter für neue Kommandos ausgehen, dann hab ich nen Tip:
      Die ganz hippen OBEistas in meiner Gruppe sagen "close" (= nah). ;)

    • Sind hier vielleicht auch Schweizer anwesend und hätte mir jemand einen guten Trainer-Tipp?

      Ich kenne da nur die Claudia Moser.
      Von ihr weiß ich, daß sie auch Seminare gibt.
      Vielleicht ist sie eine Option für Dich, oder kann Trainer in Deiner Nähe empfehlen?


      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • naja, bei der engen GS sind wir ja schon bei ein paar schritten vorwärts. oder auch nachrutschen bzw "Finde die GS"
      Das klappt in der Wohnung super. Draußen bei leichter Ablenkung mache ich wieder GS bzw GS finden. Und das längere anschauen halten.


      Dann nehme ich fürs RO erstmal was anderes und eher HZ ^^ Dann kann ich mich für Obe und BH aufs "Fuß" konzentrieren. Sollte er immer noch verwirrt sein, dann nehme ich da auch ein neues Kommando.


      Danke für euren Input :)

      :) oder so!


      Ich hab Mulder aus Jux beigebracht auf "links" und "rechts" einfach nur nah an meiner jeweiligen Seite zu laufen.
      Interessant finde ich, dass er freiwillig Blickkontakt und enges Laufen anbietet, obwohl das eigentlich Bestandteil einer anderen Übung war.


      "Was beim "Fuß" besonders toll ist, kann bei "Rechts" nicht verkehrt sein!", denkt er wohl.


      Vielleicht kann das nicht jeder Hund, aber es gibt anscheinend schon Hunde, die einzelne Kritikpunkte einer Übung gesondert erkennen und auf andere Situationen übertragen können.


      Mit Mulder kann ich:
      -- korrekte Position
      -- korrektes Anlaufen
      -- Schwung und Ausdruck
      einzeln Auftrainieren und einzeln auffrischen.


      Manche meiner Gruppe haben auf einem Seminar auch gelernt den Apport in einzelne Elemente aufzuteilen:
      zB
      -- korrektes Halten
      -- schneller Rückweg
      etc.
      Wird beispielsweise schneller Rückweg trainiert, wird der markiert und belohnt und es gibt kein Auskommando. Der Hund das das Apportel einfach ausrotzen um sich Beute oder Leckerli zu holen.


      Die vielen positiven Möglichkeiten und das Beobachten des Hundes um herauszufinden, was sich eignet und warum, find ich beim Obe total faszinierend.

    • Rhydian ist auch so ein Sterngucker.
      Ich habe mit ihm zwar die Fußarbeit wirklich auch kleinschrittig und akribisch aufgebaut, aber er hat es schon immer extrem von sich selbst angeboten sehr eng und mit ständigem Blickkontakt zu mir zu gehen.
      Weil er einige Zeit lang schief lief und ein Stück zu weit vorne hatte ich mir mal einen Ball unter den Arm geklemmt, weil ich den Punkt verlagern wollte, auf den er guckt. Aber der Bube hat trotzdem weiter direkten Blickkontakt zu mir gesucht.


      Rusty zB hat lieber mehr Abstand und bietet dieses ständige "angaffen" gar nicht von sich aus an.
      Mit ihm will ich die Fußarbeit jetzt auch nochmal ganz neu aufbauen.

    • ich würde RO Prüfungen erstmal sein lassen bis die Fußarbeit sitzt. Und dann in beiden Sportarten das richtige Fusslaufen mit dem neuen Kommando fordern

    • ich würde RO Prüfungen erstmal sein lassen bis die Fußarbeit sitzt. Und dann in beiden Sportarten das richtige Fusslaufen mit dem neuen Kommando fordern

      Da ich schon einige gemeldet habe wird das wohl eher schwierig bzw möchte ich mein Geld da nicht umsonst angesetzt haben.
      Ich werde mal einen Monat oder so den Test machen und dann sehe ich ja ob es funktioniert. ;)


      Ich habe mal noch eine andere Frage.
      Gestern habe ich das erste Mal Katzenfutter als Jackpot benutzen wollen, Beo ist ja natürlich nicht dumm, der merkt ja wenn ich etwas besonderes vorbereite. Dementsprechend war er sehr hibbelig und ungeduldig. Ich habe dann von ihm einfach nur die GS verlangt - hat er natürlich sehr schlampig und ungeduldig ausgeführt. Da ich aber nicht unbedingt mit Leckerli locken arbeiten möchte, wäre meine Frage: Wie kann ich - mit den Erwartungsdruck einer Jackpotbelohnung - die nötige Ruhe beim Üben am besten rein bringen? dankö

    • Da fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein:
      - du bereitest den Jackpot vor, wenn Beo nicht dabei ist. Dann hat er den Erwartungsdruck nicht (oder nicht so extrem) und du kannst trotzdem mit Jackpot belohnen. Von Tupper gibt es ziemlich kleine runde Dosen, die sich luftdicht verschließen lassen, dann riecht er das vielleicht auch nicht so extrem :???:
      - oder du hast einen sehr langen Atem und sitzt das aus, bis er sich gescheit konzentriert. Würde ich aber nicht bei jedem Hund machen... Ich habe hier zB ein Exemplar, der würde niemals nie aufgeben mit dem Versuch, das richtige zu tun und ist dabei nahezu nicht zu frustrieren (rassebedingt einfach nicht so sensibel :ugly: ). Der ist auch viel aufgeregt, gerade wenn es um Futter geht, und dann hilft es manchmal, ihn sein Programm abspulen zu lassen und das zu ignorieren, weil der dann irgendwann anfängt zu denken (dann steht er einfach da und starrt ins Leere, das sieht sehr lustig aus :lol: ). Bei dem Hund einer Freundin zB kann es aber sein, dass er sehr schnell dicht macht, wenn der Erfolg ausbleibt und dann komplett verweigert...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!