weniger hunde unterwegs?

  • Hallo alle zusammen! ich möchte gerne mal meine beobachtungen schildern und fragen ob es euch so ähnlich geht:
    also seit das wetter hier bei uns schlechter ist (regen, kalt) habe ich das gefühl, dass ich immer weniger hunde unterwegs treffe! d.h wenn ich meine kleine pipirunde gehe nicht, da treffe ich immernoch alte bekannte! wenn ich dann aber die große runde im wald, feld etc. gehe nicht!
    während der woche hab ich eig. so 4 stammwege die ich häufig gehe und man trifft ja eig immer die gleichen leute, aber seit einigen tagen fällt mir doch auf, dass einige nicht mehr unterwegs sind!
    heute habe ich dann vorm haus einen hundebesitzer getroffen, den ich eben auch seit einigen tagen nicht mehr gesehen habe! hab ihn mal darauf angesprochen und seine antwort hat mich echt schockiert!
    er meinte wenn schlechtes wetter wäre würde er doch mit seinem hund nicht länger als ne halbe stunde rausgehen und er würde ja auch dann frieren und krankwerden! (wir reden hier von einem großen hund, mischling, schätze labrador mitdrin) ich meine ne halbe stunde für so einen lauffreudigen hund??? und das vermutlich den ganzen winter über??
    habt ihr ähnliche beobachtungen gemacht? würd mich echt mal interessieren! hoffe ja der mann ist nur ein einzelfall und mir kommt es echt nur so vor, dass ich immer weniger leute unterwegs treffe
    (sorry für die länge :lol: )

  • hallo :winken:
    die beobachtung mache ich auch schon seid tagen als das wetter noch ok war hatte mein kleiner welpe 12 wochen schafer colly mix immer nen spielgefährten gefunden aber seid dem es kälter wir sind wir froh wenn wir alle 2 tage jemandentreffen denn ich bin auch bis zu 20 min mit meiner kleinen draußen wenn es nach ihr ginge wäre wir manschmal noch länger draußen aber ich denke 20 min reichen für so ein baby da sie ja auch anfängt zu frieern

  • Keine Ahnung, ob weniger Hunde unterwegs sind, bei dem Wetter geh ich doch nicht raus...


    Nee, Quatsch :runterdrueck: , aber kann schon sein. Ich dachte, es läge daran, dass ich immer die Sonnenstunden verpasst habe und unser langer Gassigang eher in die trübe nieselige Tageszeit gefallen ist....


    Zugegeben, es macht schon mehr Spaß länger zu laufen, wenn es etwas wärmer ist, aber auch bei schlechterem Wetter müssen die Hunde raus (bei Snoop bin ich mir nicht mal sicher, ob er wirklich will. Er hat schon an der Haustür kehrt gemacht, wenn er gemerkt hat, dass es regnet... :freude: ).


    Ich warte schon wieder sehnsüchtig auf den Frühling... :blume:


    lg Christine

  • hallo...
    so ähnliche beobachtungen hab ich auch schon gemacht..
    ich seh die hundebesitzer immer mit dem auto kommen und allerspätestens nach 10 minuten ist das auto schon wieder weg..
    und die hunde, die sie immer dabei haben sind eigentlich sehr große hunde, die viel auslauf brauchen...

  • Habe das letztens schon mit meiner Hundetrainerin diskutiert. ihr habe ich nämlich gesagt, dass mir das auch auffiel, dass immer weniger Leute unterwegs sind- und sie sagte, dass sie im Winter so ab Januar am misten zu tun hat, weil viele Hunde da anfangen Verhaltensstörungen entwickeln- eben weil sie plötzlich nur noch halb so lange rauskommen wie im Sommer (im Extremfall).

  • Ich habe auch das Gefühl, das sich manche Hunde hier bei uns, sich die Pipi bei Kälte, Regen oder Schnee ausschwitzen müssen..... :dagegen:


    Ich finde es gerade super, wenn es kalt und regnerisch ist :bindafür:


    Ich liebe dunkle Herbst und Wintertage! :lol: Habe glaube ich eine schwarze Seele!

  • Hallo!


    Das kenn ich! Ich frag mich dann immer was die nur machen? Schicken die ihren Hund aufs Gästeklo?


    Ganz schlimm ist es wenns jetzt so früh dunkel ist. Ich muss bis 17 Uhr arbeiten und hab nun mal keine Möglichkeit früher Feierabend zu machen. Solange es noch ein wenig hell ist treff ich Leute, wenns stockdunkel ist bin ich mutterseelen alleine unterwegs....komisch ist nur dass im Hellen um die gleiche Zeit manchmal bis zu 16 Hunde mit ihren Menschen unterwegs sind :freude:
    Frag mich dann wo die nur alle sind????? :/
    Müssen die alle nicht arbeiten??? Also ich und mein Hund sehen im Winter grade mal mittags die Natur im Tageslicht. So ist das halt mit den Berufstätigen :wink:


    LG Carmen

  • Ich kann jetzt nur über Beobachtungen in unserm Revier reden. Da gibts ein paar wege die gerne zum Spazierengehen genutz werden. Wenn das Wetter schlecht ist, sieht man da auch weniger Hunde, in lauen Sommernächten dagegen muß man sogar noch aufpassen, weil sie noch laufen. Ich denk schon da gibts solche Beziehungen.


    Persönlich kann ich solche feststellungen nicht machen, wenn ich mit Barry expliziert spazieren gehe, treff meist auf keine Hunde, weil jeder hier im Dorf andere Wege läuft. Beim normalen Bewegen vom Dicken bin ich entweder auf den Weiden unterwegs, wo mir kein Hund begenet oder halt im Revier, pirschen. Und wenn mir da ein Hund begenet, gibts warme Worte für den Halter (ich bin dann nämlich abseits der regulär erlaubten Wege unterwegs).


    Allerdings muß ich auch sagen heute morgen hatte ich den Dackel mit, als ich auf der Weide gearbeitet hab. Madam war dann doch froh, als sie endlich wieder reindurfte. So nach dem Motto, bei der Saukälte raus, gehts noch. Hilft aber nichts da muß sie durch :wink: .


    Gruß Christian

  • :winken:


    die erfahrung habe ich auch gemacht! was ich allerdings sehr schade finde! wo meine lüdde doch soooooo gerne tobt.
    habe im groben und ganzen genau die gleichen antworten gehört wie ihr. wetter zu schlecht, zu kalt, hund friert angeblich...mhm...*grübel* ich dachte immer, gegen kälte haben die ein fell...werd dann wohl doch noch mal bei google recherchieren müssen, weshalb hunde denn nun eigentlich ein fell haben *augenroll*


    find diese antworten echt total sch....ich meine, wenn man sich einen hund anschafft, dann muss man natürlich alles mögliche vorher bedenken, is klar, nä? und da wir hier ned in kalifornien leben und somit auch ned ganze sommer und sonne haben ist wohl auch jedem klar.


    ich kann ja wohl schlecht während der wintersaison meinem hund nur 30 minuten auslauf + 3mal pipi machen im garten "bieten" :dagegen:


    die leute bei uns sind auch so. kommen im auto angefahren, lassen fiffi 10 minuten übers feld laufen und dann gehts wieder heim :dagegen:


    solange das draussen ned -10°C, eisregen und orkanwinde gibt, geh ich normal, wie immer raus! :gut: alles eine frage der kleidung :)


    LG

  • Zitat

    (ich bin dann nämlich abseits der regulär erlaubten Wege unterwegs).


    Zwar grad nicht dirkt zum Thema.
    Gibst du damit zu, daß DU dich da nicht aufhalten dürftest, oder wie ist das zu verstehen?
    Soweit mir bekannt ist, darf man sich im Wald (und außerhalb der Erntezeit, bei uns ists ab Ostern bis Oktober geregelt) auch überall auf den Wiesen und Feldern spazieren gehen.



    Fragende Grüße nach Hessen (ist doch noch Hessen oder?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!