Beiträge von Colliebaby

    Sooo, jetzt meld ich mich auch mal wieder dazu :)
    Also ich denke meine Trainerin ist, zumindest in Aussie-Kreisen, schon recht bekannt und hat mit ihren Hunden schon einige Erfolge, auch in den USA gehabt. Der Unterricht ist gut. Allerdings komm ich mir manchmal etwas "Stiefmütterlich" behandelt da ich keinen reinen und ausgesprochenen Hüter habe. Aber das letzte mal hat sie sich etwas mehr um mich gekümmert.
    Ich bin etwa 2x 15-20 min an den Schafen. Ich schau da nie auf die Uhr, deshalb kann ichs nicht genau sagen :wink:
    Seit diesem Jahr macht sie es "offiziell", also als Gewerbe. Mit der Begründung hat sie wohl auch erhöht.
    Wie auch immer, ne andere Möglichkeit hab ich leider nicht. Zumindest keine die so nah ist.
    Ich hoffe wir finden bald ein passendes Gelände. Ich hab mich mit ner "Hütebekannten" zusammengetan, und wir wollen uns Schafe zulegen. Es hängt aber noch am passenden Gelände.


    Danke für eure Antworten!!!


    LG Carmen

    Wenn du mir jetzt noch verrätst was du für einen Hund hast und wie er heißt.... :freude:


    Ja, Rico macht das für einen KHC sehr schön. Waren heute auch wieder. Das ganze macht mich zwar irgendwann arm wenn ich nicht bald selbst Schafe habe, aber was macht man nicht alles.... :wink:

    Sjannly: wie oft warst du schon dort? Haben wir uns mal gesehen? :sport:


    Ich glaube dass sie so ein wenig ihre "Monopolstellung" hier ausschöpft. Bei uns gibt es in der Nähe sonst nichts :(


    Allerdings nehme ich bei den Preisen auch gerne mal längere Anfahrten in Kauf (1,5 Std.) wenn das Training dann fast um die Hälfte billiger ist.
    P.S.: ich muss für Sprit nichts bezahlen, tanke auf die Firma meines Vaters. Dannlohnt sich sowas auch :gut:


    Tja, die die ihr weniger bezahlt, seid dankbar dafür!!!!!


    LG Carmen

    Hallo!


    Was bezahlt ihr, sofern ihr keine eigenen Schafe habt, für eine Hütestunde?


    Ich frag deshalb weil meine Trainierin dieses Jahr um satte 5 Euro von 20 Euro auf 25 Euro erhöht hat!
    Mit der Begründung "Alles wird teurer dieses Jahr"!
    Super! Klar wird alles teurer, aber gleich um 5 Euro!!!
    Ich werd mir jetzt leider überlegen müssen ob ich mir das noch jede Woche leisten kann, denn mein Gehalt ist leider nicht gestiegen....


    Grüßle!
    Carmen

    JUHU!!!! :winken:
    Wo ist denn diese Mühle?
    Ich komme aus Rodgau, meine Freundin wohnt aber in Münster/Altheim.
    Wir sind immer auf der Suche nach neuen Plätzen wo man ohne Ärger laufen kann, und wo vor allem die Hunde FREI laufen können ohne dass es jemanden stört.


    LG Carmen

    Also ich denke nicht dass eine generelle Abneigung gegen Aussies hier herrscht. Sie haben halt eine gänzlich andere Arbeitsweise als ein Border Collie. Und für einen eingefleischten Border Fan ist ein Aussie glaube ich nichts (ich beziehe mich da NUR auf die Arbeitsweise).
    Aussies werden ja sehr oft an Rindern eingesetzt. Da muss man auch schon mal etwas härter rangehen als bei den Schafen. Klar dass sie anders hüten als ein Border.
    Ich gehe regelmäßig zu Sandra Zilch hüten, und da habe ich ja nun den direkten Vergleich, da sie jetzt auch 3 Border Collies hat.
    Die Arbeitsweise ist überhaupt nicht zu vergleichen!
    Alle ihre Hunde arbeite wirklich gut und haben auch schon diverse Erfolge erzielt. Aber sie arbeiten eben anders als ein Border.
    Und auch ich habe schon Border und Aussies aus Showlinien gesehen die so rein gar nicht wussten was sie machen sollten....sie haben entweder nur die Schafssch.....gefressen und haben die Schafe gar nicht gesehen, oder aber sie hatten Tendenzen zum Jagen und Hetzen.

    Ja, hast wahrscheinlich recht.... Bin was mein Hund angeht halt schon sehr eigen :freude:
    Ich freue mich immer wie blöd wenn er was toll macht und finds halt schade wenns keiner sieht oder würdigt, einfach mal sagt "er war heute gut" oder "das hat er heute klasse gemacht" ;(
    Und ich bin halt kein Rassist. Ich find alle Hunde toll die gute Arbeit leisten, egal welche Rasse und welche Art von Arbeit.
    Noch dazu bin ich halt ein sehr bescheidener Mensch und stelle mich oder meinen Hund ungern öffentlich auf ein Podest. Mags nicht wenn jemand seinen Hund ständig in den Himmel hebt :rolleyes:
    Naja, ich weiß dass ers gut macht, und im nächsten Jahr mach ich ganz bestimmt auf dem 0 Trial mit, wenn einer stattfindet.
    Ich war diesemal einfach verunsichert, da ich ja so gut wie nie Feedback bekomme und nicht so richtig weiß wo wir stehen....

    Hallo Corinna!


    Also, es lacht mich keiner aus, das nicht. Ich merke, oder meine es daran zu merken, das bei uns eigentlich so gut wie nie was dazu gesagt wird. Also wenn jetzt ein Aussie oder ein Border drin ist, dann kommen immer Korrekturen, Tipps oder so was. Bei uns ganz selten.
    Auch außerhalb des Platzes wird oft über die "Leistung" der anderen gesprochen, über uns spricht nie einer, wenn ich nicht selbst was einwerfe und uns mal selbst lobe.....
    Klar arbeitet der KHCollie anders als ein Border oder ein Aussie aus Leistungszucht. Ich werde auch nie aus ihm ein Leistungshund machen können. Aber ich hab durchaus auch schon Border und Aussies gesehen die schlechter als mein Rico waren, da auch aus reiner Showlinie.
    Und dennoch waren die Besitzer überzeugt, das der Hund "einfach klasse" war und Instinkt gezeigt hat.....naja, nur weils n Border oder n Aussie ist muss das ja nichts heißen...
    Aber genau das ist es was die Leute wohl meinen. Sie haben einen Border oder nen Aussie...klar das der hütet! (Hab einige gesehen die mehr jagen als hüten)
    Vielleicht sollte ich einfach nicht so bescheiden sein und meinen Rico öfter mal lautstark vor allen loben :freude:

    Hallo zusammen.


    Ich hüte jetzt mit meinem Kurzhaarcollie seit etwa 2,5 Jahren, und er macht es dafür dass es von seiner Rasse keine Leistungslinie mehr gibt, recht gut.
    Heute waren wir auch wieder im Training und er hat wirklich gut mitgearbeitet. Er hat mir die Schafe super gestoppt, als ich für das einpferchen das Tor geöffnet hab und mir die Schafe abgehauen sind, und hat sie einwandfrei zurück und geradewegs in den Pferch gebracht. Mensch, war ich stolz :) Auch von der Trainerin gabs dafür mal wieder ein Lob!!!
    Dennoch hab ich manchmal das Gefühl dass wir nicht richtig ernst genommen und ein wenig belächelt werden, auch von denen die sonst noch zum Training da sind. Manchmal glaube ich, dass für einige Menschen NUR Border und Aussies die einzigen Hunde sind die hüten sollten....
    Es gibt aber doch noch sooo viele andere Hüterassen, die vielleicht auch noch so etwas wie Hüteinstinkt haben. Die haben doch auch ein Recht auf diese Arbeit.
    Würde ich Rico das Hüten wegnehmen, wäre er sehr traurig....das ist, neben dem Fährten, die einzige Arbeit die er mit richtiger Begeisterung und Leidenschaft macht. Und hätte ich Platz, Zeit und Geld, dann hätte ich längst eigene Schafe, dann könnte ich meinen Hund jeden Tag noch glücklicher machen :)


    Gibt es hier eigentlich auch noch Leute die mit ihren "Exoten" hüten?
    ....oder gibts tatsächlich nur B. und A. .....


    Liebe Grüße von Carmen (die das einfach mal loswerden musste)