Was macht der Hütehund im Falle eines Angriffs?
-
-
Hallo,
ich bin mal so dreist und greife die Frage aus dem Wolfsthread auf, weil ich auch vor ein paar Tagen mal das Glück hatte einen Schäfer mit seinen Hütis arbeiten zu sehen mit seiner Herde.Dabei stellte sich mir auch die Frage: Wie nah geht man denn dran vorbei an so einer Herde wenn da kein Zaun ist und was machen eigentlich die Hunde?
Also verteidigen die ihre Herde gegen Eindringlinge? Wie sollen wir uns am besten verhalten?Könnt ihr mir das beantworten?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Was macht der Hütehund im Falle eines Angriffs?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hier sind öfter Schafherden unterwegs und ich hab leider schon mehrmal gesehen,dass Hundehalter ihre Hunde einfach in die Schafe haben reinrennen lassen.Dabei wurden die 2 Hunde,die immer bei den Schafen dabei sind doch sehr massiv gegen den Eindringling.(was ich in diesen Fällen aber durchaus auch richtig fand)
-
Wenn du von Hütehunden redest würde ich mir keine Sorgen machen,
wenn du von Herdenschutzhunden redest würde ich eher mehr Abstand nehmen -
bei uns hüten sie mit Leistungsschäfern und ich mag nicht wissen, was die machen, wenn ein Hund einzeln in die Schafsherde rennt. Glaub aber nicht dass es eine freundliche Bitte wäre abzuhauen..
-
Wenn du eine Schafherde siehst: Deinen Hund anrufen und bei dir halten; die SchäferInnen sehen Fremdhunde am liebsten angeleint, weil es hier kein "Das hat der ja noch nie gemacht"-In-die-Schafe-rennen geben sollte.
Das gilt ausdrücklich auch bei eingezäunten Schafen! Denn wenn Schafe in Panik geraten, können sie dabei elendig verrecken, gerade Lämmer, die in die Zäune rennen...
Deshalb sollte der eigene Hund immer von Schafherden ferngehalten werden.
Dann kriegst du auch mit den Hunden, die bei der Schafsherde sind, idR kein Problem.Nach Möglichkeit wählst du die Entfernung, bei der die Schafe nicht auf dich oder deinen Hund reagieren. Wenn das nicht geht, du näher an den Schafen vorbei laufen musst, dann entsprechend langsam und ruhig und den Hund, wie gesagt, nah an deiner Seite (von den Schafen abgewandte Seite).
Wenn du dich wieder von den Schafen entfernst bzw. entfernt hast, bleiben die Arbeitshunde bei der Herde. Sie werden dir nicht hinterher rennen und dich oder deinen Hund angreifen.
- Oder wie ist deine Überschrift zu verstehen? -
-
In Düsseldorf gabs vor kurzem einen Zwischenfall und der wird jetzt heiß diskutiert.
Der Hund ist wohl "begeistert" (stand so im Internet) zu den Schafen und der Border Collie vom Schäfer hat sich den Hund dann zur Brust genommen.
Die Zwischenfall ist dann mit Bisswunden, Pfefferspray, Leinen- & Stockschlägen, Beschimpfungen und Anzeigen geendet
Mal schauen, ob da noch was kommt, weil die Hundehalter am Rhein wohl ziemliche Probleme machen bzw. traurigerweiße uneinsichtig sind und die Schäfer jetzt das Ordnungsamt einschalten wollen

-
Der HSH meiner Freundin überrennt jeden Angreifer, bringt ihn mit Gewicht zu Boden und läßt ihn dann so lange nicht mehr aufstehen, bis er Anweisungen von seinem Frauchen hat. Hat er neulich mit einem angreifenden Kuvasz(!), also eigentlich einem Kollegen, gemacht, der danach auf dem Bauch weggekrochen ist. Die Zähne hat er bei sowas noch nie einsetzen müssen - da scheint der Überrumpelungseffekt völlig zu reichen.
Ein Schäfer hier draußen im Großstadt-Ausflugsgebiet hat mir mal erzählt, daß er unter seinen Hütehunden extra einen hat, der sich in die Herde stürmende fremde Hunde gnadellos zur Brust nimmt. Er hatte einfach genug von vor lauter "will nur spielen" gehetzten Schafen und verlorenen Lämmern. Da werden dann durchaus mal die Zähne eingesetzt, und eine Strafanzeige für den Hundehalter gibt's notfalls gleich noch mit. Anders ging's wohl nicht mehr - traurig genug!
-
Es kommt darauf an welcher Hütehund da zugange ist.
Koppelgebrauchshunde bewachen nicht.
Hütehund bewachen.
Treibhunde bewachen auch.Viele Grüße
Corinna -
Wir haben hier auch regelmäßig 2-3 Mal im Jahr einen Schäfer mit seinen Hunden an den Lippewiesen, der Schäfer hat zwei Hunde, ich weiß nicht welche Rasse diese sind, aber die Hunde bleiben auch nachts bei den Schafen. Wenn der Schäfer dabei ist, sind beide recht ruhig, aber nachts/abends wenn der Schäfer weg ist, warnen diese Hunde auch ganz klar.
Paco ist immer angeleint wenn wir an den Schafen vorbeigehen, ein Ausweichen ist nicht möglich, da die Schafe tagsüber auch teilweise auf dem Weg stehen, wenn wir dann zwischen den Schafen hindurch gehen sind auch die beiden Hunde gelassen.Ist das eigentlich normal das die Hunde nachts alleine bei den Schafen bleiben? Sie sind angekettet und haben so eine große Regentonne als Unterschlupf.
-
Zitat
Ist das eigentlich normal das die Hunde nachts alleine bei den Schafen bleiben? Sie sind angekettet und haben so eine große Regentonne als Unterschlupf.Ja, das ist so. Das sind Arbeitshunde, die werden in der Regel nicht abends mit ins Bett genommen. Für Wanderschäfer ist es auch zulässig die Hunde an kurzer Kette mit Unterschlupf zu halten, wenn sie nicht arbeiten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!