Was macht der Hütehund im Falle eines Angriffs?

• Danke für die vielen Antworten und Hinweise :smile:
    Ich leine Enki grundsätzlich an, sobald irgendwas wie Schafe, Kühe, Pferde in unser Sichtfeld kommen (und sei es sie sind am Horizont zu sehen) und wir üben immer ohne Radau oder übertriebene Erregung daran vorbei zu kommen.

Bei unserem schönen Erlebnis am Wochenende haben wir gegenüberliegend am anderen Ufer eine Schafherde beobachten können (sofort hab ich ruhiges beobachten geklickert :D), aber da sind nirgends Zäune. D.h. wir konnten dann über die Brücke in die Nähe der Herde, aber ich bin in einiger Entfernung geblieben, da die( ich denke es waren altdt. Hütehunde) Hunde in Aktion waren und dem Schäfer geholfen haben die Herde irgendwie zu sortieren, da er ein bestimmtes Schaf separieren wollte. (Boah das war irre spannend anzugucken!!)

Da hab ich mich eben gefragt, da es ja eben keine HerdenSCHUTZhunde sind, was die eigentlich machen. Ob die auch bei "Feindsichtung" reagieren oder eben nur hüten, hüten, hüten kennen :-) Weil ich wär da schon gern weiter spaziert, nur weiß ich eben nicht in welchem Abstand man das macht etc. Also ich hätte Angst, dass die Hunde eben uns hinterhergehen o.ä.

Fürs Reinlaufen in Herden hab ich keinerlei Verständnis und ich find's unmöglich und ich glaube auch nicht an "der will nur spielen" bei Hund und Schafsherde.... Deshalb versteh ich eben, dass die Hunde sowas vehement blocken, aber was passiert eben beim vorbeilaufen.

Die meisten von euch haben ja - dachte ich - das klassische Verhalten eines HSH beschrieben. Mich hätte aber eben das Verhalten des darauf gezüchteten hütenden Hundes - also alles was sich um den klassischen Border Collie und Kollegen dreht - speziell interessiert.

Denke aber Corinna hat's beantwortet, danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!