Unkastrierte Rüden ab 3 Jahren sind so? Und kastrierte?
-
-
Ich möchte bitte keine pro-kontra-Kastration Diskussion mit persönlichen Anfeindungen.
Aber es würden mich Erfahrungswerte interessieren. Im Aussie-Klönschnack-Thread kam das Thema auf und es brachte mich zum grübeln (da kann man dann auch nachlesen, worauf meine Fragen hier begründen).Mich würde interessieren (bitte nur mit Rüden ab 3 Jahren antworten, kastriert oder unkastriert
Ist euer Rüde kastriert oder nicht? In welchem Alter ist er wenn kastriert worden?
Spielt er mit fremden (!) Rüden, die man so auf dem Spaziergang trifft? Spielt er überhaupt mit fremden Hunden?
Wie reagiert er allgemein auf fremde unkastrierte Rüden? Wie auf kastrierte Rüden?
Bedrängt er Hündinnen oder kastrierte Rüden, wenn man es nicht unterbindet/durch Erziehung geklärt hat, dass er das nicht darf?
Ist er draußen viel am markieren, fremde Hunde nach Geschlecht abchecken, spielt der Sexualtrieb eine recht wichtige Rolle auf einem durchschnittlichen Spaziergang?
Behindert obiges das Interesse an Spiel/Beschäftigung durch den Halter?
Falls der Rüde ein recht starkes Sexualverhalten an den Tag legt, war euch das vor der Entscheidung für einen Rüden in der Form bewusst?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich antworte mal, auch wenn er noch nicht so lange bei uns ist und sein Verhalten draußen im Moment noch sehr stark von seiner Unsicherheit beeinflusst wird.
ZitatIst euer Rüde kastriert oder nicht? In welchem Alter ist er wenn kastriert worden?
3 jahre alt, unkastriertSpielt er mit fremden (!) Rüden, die man so auf dem Spaziergang trifft? Spielt er überhaupt mit fremden Hunden?
bisher gar nicht, weder mit unbekannten Hunden egal welchen Geschlechts noch mit welchen, die er wöchentlich auf dem HuPla trifftWie reagiert er allgemein auf fremde unkastrierte Rüden? Wie auf kastrierte Rüden?
wenn er an der Leine ist, meist erst leinenaggressiv, wenn frei, einfach nur unsicher und verzieht sich. Er zeigt gewisses Interesse an Hündinnen und auch unkastrierten Rüden, will schnuppern, zumindest, wenn er sich mal endlich getraut hatBedrängt er Hündinnen oder kastrierte Rüden, wenn man es nicht unterbindet/durch Erziehung geklärt hat, dass er das nicht darf?
naja, er möchte event. mal hin (s.o.), aber sobald Gegenwind kommt, rennt er weg
Ist er draußen viel am markieren, fremde Hunde nach Geschlecht abchecken, spielt der Sexualtrieb eine recht wichtige Rolle auf einem durchschnittlichen Spaziergang?
markieren tut er sehr viel und leckt auch am Boden, abchecken is nich, s.o.
spielt draußen eh nicht, da zu unsicher
Ich weiß nicht, was du nun für antworten erwarten hast, wie Rüden angeblich so sind.
Unserer hat grundsätzlich keine Abneigung gegen andere Hunde, egal ob kastriert oder unkastriert, Rüde/Hündin. Er ist nur so unsicher, dass er selbst im Freilauf keinen Kontakt zu anderen Hunden aufnimmt, sondern immer nur mit Schnüffeln, Markieren und Verstecken beschäftigt ist. -
Zitat
Ist euer Rüde kastriert oder nicht? In welchem Alter ist er wenn kastriert worden?
Nein, er ist nicht kastriert.ZitatSpielt er mit fremden (!) Rüden, die man so auf dem Spaziergang trifft? Spielt er überhaupt mit fremden Hunden?
Nein, er spielt nicht mit fremden Rüden, aber er spielt allgemein nur in ganz, ganz seltenen Fällen mit fremden Hunden. Wenn spielt er eher mit unserem (ebenfalls intakten) Zweitrüden, aber auch nur, wenn er darauf wirklich Lust hat.ZitatWie reagiert er allgemein auf fremde unkastrierte Rüden? Wie auf kastrierte Rüden?
Er pöbelt allgemein (noch) gerne alle fremden Hunde an, unabhängig vom Geschlecht und egal ob kastriert oder nicht, schnuppert kurz, macht sich extra groß und mit manchen Rüden umkreist er sich so. Außerdem geht er den Rüden gerne mal hinterher und markiert bei ihnen drüber, allerdings weiß ich nicht, welche Rüden da kastriert sind und welche nicht.ZitatBedrängt er Hündinnen oder kastrierte Rüden, wenn man es nicht unterbindet/durch Erziehung geklärt hat, dass er das nicht darf?
Nein, an Hündinnen zeigt er nur Interesse, wenn sie läufig sind und dann eigentlich auch nur, wenn sie in den Stehtagen sind.ZitatIst er draußen viel am markieren, fremde Hunde nach Geschlecht abchecken, spielt der Sexualtrieb eine recht wichtige Rolle auf einem durchschnittlichen Spaziergang?
Ja, er markiert schon sehr viel und scharrt auch gerne mal. Großartig anders äußert sich sein Sexualtrieb in meinen Augen aber nicht beim Spaziergang, den Jagdtrieb finde ich da ausgeprägter ;).ZitatBehindert obiges das Interesse an Spiel/Beschäftigung durch den Halter?
Nein, wenn ich aktiv etwas mit ihm mache, sei es Dummyarbeit, Unterordnung, etc. ist er voll bei der Sache, es sei denn er ist kaputt und hat keine Lust mehr, aber sein Sexualtrieb spielt dabei keine Rolle. -
Dann antworte ich doch auch mal:
Nicht kastriert.
Spielt er mit fremden (!) Rüden, die man so auf dem Spaziergang trifft? Spielt er überhaupt mit fremden Hunden?
Er spielt mit gar keinen Hunden, das ist nicht seine Welt, bzw da ist er mittlerweile zu behäbig (alt) zu geworden. (10 1/2)
Wie reagiert er allgemein auf fremde unkastrierte Rüden? Wie auf kastrierte Rüden?
Er hat da leider kleine Problemchen, jedoch nicht mit allen, das sucht er aber nicht nach kastriert oder nicht kastriert aus.
Bedrängt er Hündinnen oder kastrierte Rüden, wenn man es nicht unterbindet/durch Erziehung geklärt hat, dass er das nicht darf?
Nein das macht er nicht.
Ja er markiert sehr! viel, fast jede zweite Laterne wenn er dürfte, mittlerweile lasse ich ihn aber nicht mehr.
Wenn er frei läuft darf er markieren soviel er möchte, aber nicht mitten in der Stadt.Behindert obiges das Interesse an Spiel/Beschäftigung durch den Halter?
Nein, da er nicht markiert wenn ich mich mit ihm beschäftige, dann ist er vom Kopf her ganz bei mir.
-
Pluto wird nächsten Monat drei und ist letzte Woche kastriert worden ^^ Ich kann nur über sein bisheriges unkastriertes Verhalten berichten.
Er will jeden Hund begrüßen, spielt aber fast nur wenn er sexuell motiviert ist (also bei läufigen Hündinnen, gechipten Rüden und Co.). Unkastrierte Rüden ignoriert er entweder oder weicht aus, kastrierte Rüden findet er manchmal heiß. Er bedrängt sowohl Hündinnen, als auch gechipte und kastrierte Rüden wenn der Reiz groß ist, wobei er gelernt hat nicht zu besteigen.
Er markiert draussen am Fließband. Ich kann es zwar abbrechen, er versucht es aber trotzdem alle paar Meter. Er checkt fremde Hunde und der Sexualtrieb bestimmt jede Handlung.
ZitatBehindert obiges das Interesse an Spiel/Beschäftigung durch den Halter?
Kann sein, wird sich die nächsten Wochen zeigen.ZitatFalls der Rüde ein recht starkes Sexualverhalten an den Tag legt, war euch das vor der Entscheidung für einen Rüden in der Form bewusst?
Nö. Ich finde Plutos Verhalten extrem. Ich habe noch einen weiteren intakten Rüden (erst eineinhalb), der nicht halb so spinnt. -
-
Unser Berner Sennenhund wird jetzt 4 Jahre alt.
1.Er ist nicht kastriert
2.Er spielt nicht wirklich mit fremden Hunden,ist ihnen gegenüber eher reserviert oder desintressiert.Allerdings spielt er eh nicht viel.An der Leine lässt er auch gern mal den Macker raushängen.
3.Fremde unkastrierte Rüden ? Hmm kommt drauf an ob grad ne Hündin in der Nähe spannend ist,dann wird auch mal gepöbelt.In seinem Revier duldet er fremde Rüden nur sehr bedingt.Und es ist auch wichtig wie groß der andere ist und ob er pöbelt...mit kleinen freundlichen gehts leichter als mit gleichgroßen pöbelnden.
4.Kastrierte Rüden scheinen ihn kaum zu intressieren,wenn doch mobbt er sie gerne mal...mit wenigen Ausnahmen...der Hund einer Freundin kommt gut mit ihm aus aber nur wenn unser Rüde die Regeln aufstellt und der andere sich dran hält...Allein lassen würde ich beide zusammen nicht.
5.Bedrängen tut er niemanden,das habe ich aber auch nie !! geduldet...ich finde sowas auch schrecklich wenns nicht konsequent unterbunden wird !
6.Markieren tut er recht viel...Pipipfützen checken auch
LG
-
darf ich mit einem etwas älter als 2,5 jährigen Rüden schon mitmachen?
Biete unkastriert!
-
Sirius ist vier Jahre alt und nicht kastriert.Spielt er mit fremden (!) Rüden, die man so auf dem Spaziergang trifft? Spielt er überhaupt mit fremden Hunden?
Er spielt sogar sehr gerne mit Hunden, dabei ist es ihm egal von welchem Geschlecht der Spielpartner ist und ob dieser kastriert ist oder nicht.Wie reagiert er allgemein auf fremde unkastrierte Rüden? Wie auf kastrierte Rüden?
Auf unkastrierte Rüden die jünger sind versucht er manchmal aufzusteigen, ab und zu auch auf kastrierte Rüden. Kommt aber ziemlich selten vor und man kann es auch einfach unterbinden.Bedrängt er Hündinnen oder kastrierte Rüden, wenn man es nicht unterbindet/durch Erziehung geklärt hat, dass er das nicht darf?
Siehe oben, er versucht es ganz selten Mal, es lässt sich aber einfach und schnell unterbinden. Läufige Hündinnen schnuppert er sehr aufdringlich ab, lässt sich aber auch sofort beim ersten Mal zuverlässig abrufen.Ist er draußen viel am markieren, fremde Hunde nach Geschlecht abchecken, spielt der Sexualtrieb eine recht wichtige Rolle auf einem durchschnittlichen Spaziergang?
Er makiert sogar relativ selten bzw. wenig.Behindert obiges das Interesse an Spiel/Beschäftigung durch den Halter?
Nein -
Zitat
Unkastrierter Terrier, 7-jährig, Russell TerrierWie reagiert er allgemein auf fremde unkastrierte Rüden?
Kommt darauf an, wie der Nasenfaktor ist und wie souverän der andere Rüde. Bei souveränen Rüden meist keine Probleme, bei unsicheren Kandidaten kanllt es des Öfteren mal, wenn man nicht eingreift.
Wie auf kastrierte Rüden?
Frühkastrierte nimmt er in ihren ansagen nicht für voll. Bei später kastrierten ist es ähnlich wie oben, Nasenfaktor und Souveränität des Gegenüber entscheidend.
Würde er durchaus bei Hündinnnen die läufig sind ( Stehtage) und frühkastrierten Rüden. Kastrierte Hündinnen dagegen sind so ganz nett, aber das war es dann auch schon.
In der Läufigkeitsphase der Damenwelt durchaus, ansonsten: Nein.
Nö, eigentlich nicht wirklich, da ich weiß, wie ich ihn da händeln und führen muss.
Falls der Rüde ein recht starkes Sexualverhalten an den Tag legt, war euch das vor der Entscheidung für einen Rüden in der Form bewusst?
Er hat m.E.n. ein normales Sexualverhalten und der Hund hat im Grunde genommen uns gewählt und wir nicht ihn...
-
Zitat
Ich weiß nicht, was du nun für antworten erwarten hast, wie Rüden angeblich so sind.
Nichts erwartet, ich kenne nur kaum unkastrierte erwachsene Rüden (allerdings gibt es hier eh nur wenig Hunde). Mich hatte irritiert, dass es in dem genannten Thread ein wenig so rüber kam, als ob erwachsene unkastrierte Rüden hauptsächlich aus sexuell motivierten Gründen überhaupt Kontakt zu fremden Hunden aufnehmen, bzw. das Suchen und Finden von möglichen Sexualpartnern einen wichtigen Teil des Spaziergangs einnimmt. Und es doch schwierig werden kann, dem Hund zu vermitteln, dass es auch noch anderes auf der Welt gibt. Grisu ist ja kastriert, ich fände es tatsächlich nicht prickelnd, wenn es bei meinem Hund wie oben wäre. Und die Frage ist, rechnet man damit, dass es doch sehr extrem sein kann mit seinem Rüden und denkt, ok, trotzdem oder gerade deshalb gerne ein Rüde? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!